Backen/ Kekse/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Haselnuss-Spritzgebäck

Spritzgebäck gehört zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen und wenn du mein Rezept für Haselnuss-Spritzgebäck ausprobierst, wirst du kein anderes mehr wollen.

Haselnuss-Spritzgebäck | Rezept | Backen | Kekse | Weihnachten | Weihnachtsbäckerei

Klassisches Spritzgebäck wie bei Oma

Seit über 25 Jahren backe ich zu Weihnachten Plätzchen. Ob klassische Butterplätzchen, Kokosmakronen oder moderne Rentier-Cookies. Bisher gab es nichts, was ich nicht ausprobiert habe. Nur an Spritzgebäck habe ich mich bisher noch nie ran getraut. Kaum zu glauben, oder? Irgendwann habe ich es mal mit einer Gebäckspritze versucht, aber schon nach kurzer Zeit aufgegeben. Der Aufwand war zu groß und das Ergebnis nicht überzeugend. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass Oma jemals Spritzgebäck gebacken hat. Somit gibt es von mir auch kein Spritzgebäck wie bei Oma. Aber dafür ein grandioses Spritzgebäck mit Haselnüssen von meiner Arbeitskollegin. Als sie letzte Woche eine ganze Dose Spritzgebäck mitgebracht hatte, war ich ganz begeistert. Das Spritzgebäck war so lecker, dass ich es unbedingt noch mal versuchen wollte. Ich ließ mir das Rezept für Haselnuss-Spritzgebäck geben und legte am nächsten Tag los.

Haselnuss-Spritzgebäck | Rezept | Backen | Kekse | Weihnachten | Weihnachtsbäckerei

Haselnuss-Spritzgebäck für Fleischwolf

Der Teig für das Haselnuss-Spritzgebäck is sehr fest und lässt sich somit wunderbar im Fleischwolf zubereiten. Eine Gebäckpresse oder ein Spritzsack sind für dieses Spritzgebäck Rezept nicht empfehlenswert. Die Zubereitung mit einem Fleischwolf oder einem Fleischwolfaufsatz für die Küchenmaschine ist kinderleicht. Innerhalb von
20 Minuten hatten wir 4 Bleche voll mit buntem Haselnuss-Spritzgebäck. Vier unterschiedliche Formen stehen zur Verfügung, die man nach Lust und Laune wechseln kann. So macht Spritzgebäck Spaß! Und mein Kind hat auch ihren Spaß dabei.

Haselnuss-Spritzgebäck | Rezept | Backen | Kekse | Weihnachten | Weihnachtsbäckerei

7 Zutaten für das beste Haselnuss-Spritzgebäck

Für das köstliche Haselnuss-Spritzgebäck brauchst du nur 7 Zutaten:

Mehl
Zucker
Butter
Eier
Vanillezucker
Backpulver
Haselnüsse

Haselnuss-Spritzgebäck | Rezept | Backen | Kekse | Weihnachten | Weihnachtsbäckerei

Rezept für Spritzgebäck mit Haselnüssen

Schritt 1: Teig zubereiten
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 1 Stunde kalt stellen. Das ist wichtig, damit der Teig beim Backen seine Form behält und sich problemlos durch den Fleischwolf drehen lässt, ohne zu kleben.

Schritt 2: Plätzchen formen
Teile den Teig in kleine Portionen und forme daraus dicke Stangen, die in den Fleischwolfaufsatz passen. Forme aus dem Teig Stangen, Kringel oder Blüten.

Schritt 3: Haselnuss-Spritzgebäck backen
Backe die Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen, bis sie goldgelb sind.

Haselnuss-Spritzgebäck | Rezept | Backen | Kekse | Weihnachten | Weihnachtsbäckerei

Haselnuss-Spritzgebäck verzieren

Du kannst das fertige Spritzgebäck wunderbar verzieren. Ich mag es gerne sehr schlicht und bestäube es einfach nur mit Puderzucker. Aber deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Enden der Spritzgebäck-Stangen oder die Ringe zur Hälfte in dunkle Schokolade tauchen. Natürlich kannst du auch einfach nur Schokolade streifenweise auf dem Spritzgebäck verteilen. Kinder mögen auch bunte Streusel sehr gerne. Und mit weißer Schokolade schmeckt das Haselnuss-Spritzgebäck ebenfalls köstlich.

Haselnuss-Spritzgebäck

Haselnuss-Spritzgebäck

Spritzgebäck gehört zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen und wenn du mein Rezept für Haselnuss-Spritzgebäck ausprobierst, wirst du kein anderes mehr wollen.
5 from 2 votes
Gericht Plätzchen
Portionen 3 Bleche

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 2 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 125 g gemahlene Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 1 Stunde kaltstellen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Mit dem Spritzgebäckaufsatz des Fleischwolfs Stangen, Kringel oder Blüten formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Die Bleche nacheinander ca. 8 – 10 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Spritzgebäck Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Haselnuss Spritzgebäck sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating