Dessert/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Apfel Spekulatius-Dessert mit Karamell

Dieses einfache Apfel Spekulatius-Dessert mit Karamell ist zu Weihnachten ein Muss. Das Spekulatius-Karamell-Trifle ist fruchtig, cremig und aromatisch zugleich. Die Kombination aus Spekulatius, Apfelkompott, Karamellsauce und einer sahnigen Creme machen das Weihnachtsdessert zu einem Highlight.

Apfel Spekulatius-Dessertmit Karamell

Apfel Spekulatiusdessert für Gäste

Das Spekulatius-Dessert mit Apfel und Karamell überzeugt durch eine kurze Zutatenliste und eine schnelle Zubereitung. Das Spekulatius-Karamell-Trifle ist so unglaublich lecker und einfach, dass du es unbedingt ausprobieren musst. Oder magst du lieber das Spekulatiustiramisu mit Beeren? Hier waren alle begeistert. Aber bei dieser Kombination kein Wunder. Ich habe es schon Anfang November für einen Geburtstag zubereitet und alle waren begeistert. Das Apfel Spekulatius Dessert ist eine perfekte Kombination aus cremig und fruchtig. Dabei nicht zu süß und super schnell fertig. Es lässt sich wunderbar vorbereiten und kann direkt für viele Personen zubereitet werden. Hat man nur eine handvoll Gäste, kann man das Apfel Spekulatius-Dessert Rezept ganz einfach halbieren und in kleine Gläser schichten.

Apfel Spekulatius-Dessert

Zutaten für das Spekulatius-Dessert im Glas

Für das leckere Spekulatius Dessert Rezept brauchst du nur wenige Zutaten. Die Schichten sind dabei ganz einfach zubereitet und ergeben zusammen einen köstlichen Weihnachtsnachtisch.

Spekulatius: Ich liebe Gewürzspekulatius. Alternativ kannst du aber auch Amarettini oder Karamell-Kekse verwenden. Damit schmeckt das Dessert das ganze Jahr über.

Sahne: Damit die Creme schön leicht und cremig wird.

Mascarpone: Ist natürlich kein Leichtgewicht. Du kannst stattdessen auch Sahnequark nehmen.

Magerquark oder Skyr

Karamellsauce: Ich nutze gerne diese Dessertsauce für mein Spekulatius-Karamell-Trifle.

Apfelkompott mit Stückchen: Gekauft oder selbstgemacht

Apfel Spekulatius-Dessert

Apfel Spekulatius-Dessert – So einfach geht´s

Schritt 1: Creme zubereiten
Dafür musst du
zuerst Mascarpone und Magerquark cremig rühren. Dann noch die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme muss nicht gezuckert werden, da die Karamellsauce süß genug ist.

Schritt 2: Spekulatius zerkleinern

Gib die Spekulatiuskekse in einen Gefrierbeutel und klopfe mit einer Pfanne oder einem Fleischklopfer auf die Kekse, so dass sie in grobe Stücke zerkrümelt werden.

Schritt 3: Apfel Spekulatius-Dessert schichten

Gib die Hälfte der Spekulatius-Kekse in eine Schüssel und verteile darauf 1 Glas Apfelkompott. Darauf gibst du die Häflte der Creme und 125ml Karamellsauce. Jetzt kommen die restlichen Spekulatius, das Apfelkompott und die restliche Creme. Die restliche Karamellsauce kommt erst kurz vor dem Servieren auf die Creme, damit es schön aussieht.

Spekulatius-Karamell-Trifle | Apfel Spekulatius-Dessert

Apfel Spekulatius-Dessert im Glas

Anstatt das Spekulatiusdessert in einer großen Schüssel zu schichten, kannst du daraus auch kleine Portionen machen und das Spekulatius Dessert im Glas zubereiten.

Die Menge sollte für 10 – 12 Gläser ausreichen. Je nachdem wie groß dein Glas ist. Teile die Zutaten jeweils in 2 Portionen ein und schicht das Spekulatius Dessert im Glas wie folgt: Verteile die erste Portion Spekulatiuskekse gleichmäßig auf alle Gläser. Darauf verteilst du ebenfalls gleichmäßig ein Glas Apfelkompott, eine Flasche Karamellsauce und eine Portion Creme. Die 2 Portion der Zutaten verteilst du genauso auf die Gläser.

5 Gründe für mein Apfel Spekulatius-Dessert

  1. Schnell gemacht
  2. Lässt sich gut vorbereiten
  3. Wunderbar cremig, karamellig und fruchtig zugleich
  4. Schmeckt der ganzen Familie
  5. Ist perfekt für Feiern und mehrere Gäste
Apfel Spekulatius-Dessert

Apfel Spekulatius-Dessert mit Karamell

Dieses einfache Apfel Spekulatius-Dessert mit Karamell ist zu Weihnachten ein Muss. Das Spekulatius-Karamell-Trifle ist fruchtig, cremig und aromatisch zugleich.
No ratings yet
Gericht Nachspeise
Portionen 10 Portionen
Kalorien 682 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Spekulatius
  • 400 ml Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 250 ml Karamellsauce
  • 2 Gläser à 700ml Apfelkompott mit Stückchen

Anleitungen
 

  • Sahne steif schlagen. Mascarpone und Magerquark cremig rühren und die Sahne unterheben. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem schweren Gegenstand (Fleischklopfer oder Pfanne) in grobe Stücke zerkrümeln.
  • Nun die Hälfte in eine Schüssel füllen. 1 Glas Apfelkompott darauf verteilen und mit der halben Creme bedecken. 125ml Karamellsauce auf der Creme verteilen und mit der zweiten Schicht genauso verfahren.
  • Die zweite Karamellsauce allerdings erst kurz vor dem Verzehr auf der Creme verteilen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 682kcalCarbohydrates: 81.9gProtein: 9.2gFat: 35g
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Apfel Spekulatius-Dessert Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Apfel Spekulatius-Dessert sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating