Fleisch/ Geflügel/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kürbis-Curry

Sobald draußen ein Hauch von Herbst einkehrt, kaufe ich Kürbisse. Dann bereite ich daraus die herrlichsten Kürbisrezepte zu. Dieses einfache Kürbis-Curry mit Hähnchen ist perfekt für die kühle Jahreszeit, denn es wärmt von innen, macht lange satt und schmeckt super lecker!

Kürbis-Curry | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Was brauchst du für Kürbis-Curry mit Hähnchen?

Die Einkaufsliste für dieses Kürbis Curry Rezept ist überschaubar und du brauchst nur wenige Zutaten. Dazu zählen diese hier:

frischen Kürbis
Hähnchenbrust (am besten Filetstücke)
Zwiebel
etwas Öl
etwas Mehl
Milch (1,5 % Fettgehalt)
Gemüsebrühe
Erbsen und Möhren (tiefgekühlt)
Curry (oder „Café de Paris“ von Just Spices)
Salz und Pfeffer

Kürbis-Curry | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Welcher Kürbis für Kürbis Curry?

Ich empfehle dir Hokkaido-Kürbis. Dieser zählt zu den beliebtesten Speisekürbissen, ist in der Saison überall zu bekommen und einfach zu verarbeiten. Denn beim Hokkaido kann man die Schale mitessen. Sie wird beim Kochen genau wie das orange Fruchtfleisch wunderbar zart und weich. Hokkaido ist für unser Kürbis-Curry mit Hähnchen also die erste Wahl. Du kannst alternativ aber auch gerne mal ein Rezept mit Spaghettikürbis ausprobieren.

Kürbis-Curry | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Welches Curry für Kürbis-Curry?

Currypulver ist immer eine individuelle Mischung aus verschiedenen Gewürzen. Traditionelle Curry-Mischungen enthalten u. a. Kurkuma, Koriander, Nelken, Zimt und Chili. Aber man kann sich natürlich auch sein eigenes Curry zusammenstellen. Für unser Kürbis-Curry machen wir es uns einfach und verwenden eine fertige Gewürzmischung von Just Spices, und zwar die Sorte „Café de Paris“. Die ist perfekt, weil sie viele Aromen auf einen Schlag enthält. So bekommt unser Kürbis Curry einen intensiven und würzigen Geschmack!

Kürbis-Curry | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Wie wird Kürbiscurry zubereitet?

Mein Hokkaido-Curry ist ein klassisches One-Pot-Rezept. Das heißt, dass alles in einem Topf gegart wird. Ich liebe diese Zubereitungsart, weil sie Zeit spart, wenig Abwasch produziert und einfach praktisch ist. Ich habe diese Tipps für dich:

Schneide das Hähnchenfleisch in gleichmäßige Stücke und brate es scharf an. So entwickelt es viele Röstaromen. Nimm es aus der Pfanne und gib es erst zum Schluss zurück ins Curry. Dann bleibt es saftig.

Verwende Mehl, um deine Sauce anzudicken und lösche das Ganze mit Gemüsebrühe und Milch ab. Im Vergleich zu Sahne spart das einiges an Kalorien!

Lasse das Kürbiscurry nur so lange garen, bis der Kürbis weich ist. Das genügt, damit sich alle Aromen zusammenfügen und perfekt schmecken.

Kürbis-Curry | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Kann man Kürbis Curry auch vegetarisch machen?

Das Geschnetzelte vom Hähnchen schmeckt im Kürbis Curry super lecker, man kann es aber auch einfach weglassen. Ich bin mir sicher, dass die vegetarische Version genauso gut schmeckt. Wenn du die Milch durch Kokosmilch ersetzt, wird das Gericht sogar vegan!

Kürbis-Curry ist ein tolles Essen für die ganze Familie. Sogar mein Mann und Kind waren ganz begeistert, obwohl beide keine großen Kürbis-Fans sind. Aber in dieser Kombination mit reichlich Sauce schmeckt der Hokkaido perfekt. Vielleicht probierst du aber auch mal meine Kürbis-Gnocchi?

Kürbis-Curry

Kürbis-Curry

Dieses wärmende Kürbis-Curry mit Hokkaido ist das ideale Familienessen für kalte Herbsttage.
3 Points pro Portion
5 from 1 vote
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 299 kcal

Zutaten
  

  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL Öl
  • 3 TL Café de Paris-Gewürz
  • 25 g Mehl
  • 400 ml Milch hier: 1,5% Fett
  • 300 – 400 ml Gemüsebrühe
  • 450 – 500 g Hokkaido-Kürbis ohne Kerne gewogen
  • 200 g TK-Erbsen und Möhren
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Fleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kürbis waschen, Kerne entfernen und mit Schale in grobe Stücke schneiden. Ein Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit einem Teelöffel Café de Paris würzen und herausnehmen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit Milch sowie Brühe ablöschen. Aufkochen, das restliche Café de Paris-Gewürz unterrühren und das Gemüse zufügen. Jetzt bei mittlerer Hitze 15 – 25 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Dabei immer wieder umrühren und ggf. noch etwas Gemüsebrühe zufügen. Am Ende das Fleisch hineingeben, kurz erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 299kcalCarbohydrates: 30.1gProtein: 25.7gFat: 7.5g
Keyword Kürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Kürbis-Curry ausprobiert? 

Du hast mein Kürbis-Curry Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating