Party/ Rezepte/ Salate

Fruchtiger Porree Salat

{Werbung/ohne Auftrag}

 Ihr seid noch auf der Suche nach einer leckeren Beilage zu Ostern? Vielleicht zu einem Schnitzel, für ein Buffet oder zum Grillfleisch? Wenn es ruhig etwas fruchtiger sein darf, dann solltet ihr unbedingt mal diesen Porree Salat probieren.
Fruchtiger Porree Salat | Essen | Rezept | Partyfood | kalte Küche
Bei unserer letzten Feier ist er wahnsinnig gut angekommen und war ratzfatz leer. Apfel und Mandarinen sorgen für eine angenehme Süße, die wunderbar mit dem Gemüse harmoniert. Ich hätte selbst nicht geglaubt, dass Porreesalat so lecker sein kann.

Fruchtiger Porree Salat | Essen | Rezept | Partyfood | kalte Küche
Ob zu Fleisch, Fisch oder einfach nur mit frischem Brot. Das Rezept kann ich euch uneingeschränkt weiterempfehlen:

Und so wird´s gemacht

Fruchtiger Porree Salat
Zutaten
1 große Stange Porree
1 Apfel
1 Dose Mandarinen
200g Schmand
200g Saure Sahne
3 EL Essigessenz
2 EL Zucker
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Zuerst den Porree in feine Ringe schneiden und in einem Sieb unter fließendem Wasser gründlich waschen. Mandarinen abtropfen lassen und mit dem Porree mischen. Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Ebenfalls zum Porree geben. Für das Dressing Schmand mit Saurer Sahne, Essig und Zucker glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Porree geben. Alles gut vermengen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Fruchtiger Porree Salat | Essen | Rezept | Partyfood | kalte Küche

Je länger er durchzieht, desto weicher wird der Porree. Man kann ihn aber auch direkt nach der Zubereitung servieren. Wem Porree zu scharf ist, sollte unbedingt nur den hellen Teil verwenden. Der grüne Teil wird scharf, je länger man es ziehen lässt.

Probiert es unbedingt aus! Ihr werdet es nicht bereuen.

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

Fruchtiger Porree Salat | Essen | Rezept | Partyfood | kalte Küche

2 Kommentare

  • Antworten
    Faye
    4. Mai 2023 at 09:42

    Wow, das sieht unglaublich lecker aus. Da ich keinen Essig darf, meinst du das man stattdessen auch Zitronensaft nehmen könnte? Oder was ginge alternativ?
    Besten Dank und LG

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Mai 2023 at 22:00

      Hallo Faye,
      ja Zitronensaft müsste zur Not auch gehen.

      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar