Backen/ Rezepte

Blaubeer Tarte mit Crème fraîche-Guss

Diese Blaubeer Tarte vereint die Frische von Blaubeeren mit einer cremig süßen Füllung. Der harmonische Kontrast zwischen knusprig, fruchtig und cremig macht sie besonders köstlich.

Die leckerste Blaubeer Tarte

Ich bin im Kuchenhimmel! Das wärst du auch, wenn du diese Blaubeer Tarte mit Crème fraîche-Guss probiert hättest! Ein Traum sage ich dir! Fruchtig, knusprig und cremig zugleich. So richtig schön erfrischend und sommerlich. Wenig Zutaten und wenig Aufwand. Dafür aber maximaler Genuss. So macht Kuchen backen Spaß! Auch im Sommer 😉

Experimente aus meiner Küche: Blaubeer-Tarte mit Crème fraîche-Guss

Blaubeertarte mit wenigen Zutaten

Die Blaubeer-Tarte besticht durch eine sorgfältig ausgewählte Kombination hochwertiger Zutaten:

  • Dinkelmehl: Das feine Dinkelmehl verleiht dem Teig eine angenehme Textur und einen leicht nussigen Geschmack, der perfekt mit den fruchtigen Blaubeeren harmoniert.
  • Kalte Butter: Die kalte Butter sorgt für eine knusprige und gleichzeitig zarte Konsistenz des Teigs, was jedem Bissen ein unwiderstehliches Geschmackserlebnis verleiht.
  • Zucker: Die richtige Menge Zucker rundet den Geschmack ab und verleiht der Tarte eine angenehme Süße, die perfekt mit der Frische der Blaubeeren kontrastiert.
  • Ei: Ein Ei dient als Bindemittel und verleiht dem Teig die nötige Stabilität, während es gleichzeitig für eine schöne goldgelbe Farbe sorgt.
  • Vanille: Ein Hauch von Vanille, sei es aus der Mühle oder als Vanillezucker, veredelt den Teig und bringt seine Aromen zur vollen Entfaltung.
  • Backpulver: Das Backpulver sorgt für eine lockere und luftige Textur des Teigs, was die Blaubeer Tarte besonders leicht und bekömmlich macht.
  • Crème fraîche: Die Crème fraîche bildet die Grundlage für den cremigen Guss, der das Herzstück dieser Blaubeertarte ausmacht. Ihre milde Säure verleiht dem Ganzen eine angenehme Frische.
  • Blaubeeren: Frische, saftige Blaubeeren sind der Star dieser Tarte. Sie bringen nicht nur Farbe ins Spiel, sondern auch einen intensiven fruchtigen Geschmack, der das ganze Jahr über an Sommer erinnert.

Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Experimente aus meiner Küche: Blaubeer-Tarte mit Crème fraîche-Guss

Blaubeer Tarte Rezept zubereiten

Mit diesen einfachen Schritten gelingt dir spielend leicht eine köstliche Blaubeer-Tarte mit Crème fraîche-Guss, die deine Liebsten begeistern wird:

  1. Backofen vorheizen: Heize deinen Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor. Ein optimal temperierter Ofen ist der erste Schritt zu einer perfekten Tarte.
  2. Teig zubereiten: Gib das Dinkelmehl, das Backpulver, die kalte Butter in kleinen Stücken, den Zucker, das Ei, die Vanille und eine Prise Salz in eine große Schüssel. Knete die Zutaten zu einem glatten Teig, bis sich alles gut verbunden hat. Dies kann mit den Händen oder einem Küchenmixer erfolgen.
  3. Teig ausrollen und formen: Lege den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier und rolle ihn vorsichtig aus, bis er die Größe deiner Tarteform erreicht hat. Entferne dann das obere Backpapier und platziere die untere Teigschicht in deiner Tarteform (Durchmesser etwa 31cm). Drücke den Teig an den Rändern der Form hoch, um einen Rand zu formen.
  4. Füllung vorbereiten: Vermische in einer weiteren Schüssel die Crème fraîche mit dem Zucker, dem Ei und der Vanille, bis eine glatte Masse entsteht. Hebe dann etwa zwei Drittel der Blaubeeren unter die Creme, sodass sie gleichmäßig verteilt sind.
  5. Tarte befüllen: Gieße die Crème fraîche-Mischung auf den vorbereiteten Teigboden in der Tarteform. Verteile sie gleichmäßig und streue dann die restlichen Blaubeeren darüber, sodass die Tarte schön dekoriert ist.
  6. Backen: Schiebe die vorbereitete Tarte in den vorgeheizten Backofen und backe sie für etwa 30 Minuten oder bis sie goldgelb und fest ist.
  7. Abkühlen lassen und servieren: Sobald die Tarte fertig gebacken ist, hole sie aus dem Ofen und lasse sie auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen, bevor du sie anschneidest und servierst. Dies ermöglicht es der Füllung, sich zu setzen und den perfekten Genussmoment zu kreieren.
Experimente aus meiner Küche: Blaubeer-Tarte mit Crème fraîche-Guss

5 Gründe für die Blaubeer Tarte mit Crème fraîche Guss

  1. Schnelle Zubereitung: In nur wenigen Schritten hast du eine köstliche Tarte gezaubert.
  2. Fruchtige Frische: Die saftigen Blaubeeren verleihen der Tarte eine unwiderstehliche Frische.
  3. Cremiger Genuss: Der Crème fraîche-Guss sorgt für eine cremige Textur und einen unvergleichlichen Geschmack.
  4. Vielseitig einsetzbar: Ob als Dessert oder zum Kaffeeklatsch – diese Tarte passt zu jedem Anlass.
  5. Einfach köstlich: Die Kombination aus fruchtigen Blaubeeren und zartem Teig macht diese Tarte zu einem wahren Genusserlebnis.

Weitere Tarteideen

Die Blaubeer Tarte ist auch am nächsten Tag – eiskalt aus dem Kühlschrank – ein Genuss! Inzwischen ist der Teig mein Allroundrezept für süße Tartes. Da er nicht vorab gekühlt werden muss, ist der Kuchen immer schnell zubereitet. Sehr lecker schmeckt auch diese Beerentarte. Demächst probiere ich noch eine Füllung mit Marzipan aus. Wenn es klappt, gibt es also bald wieder ein neues Rezept.

Blaubeer Tarte

Blaubeer Tarte mit Crème fraîche-Guss

Diese Blaubeer Tarte vereint die Frische von Blaubeeren mit einer cremig süßen Füllung. Der harmonische Kontrast zwischen knusprig, fruchtig und cremig macht sie besonders köstlich.
No ratings yet
Gericht Kuchen
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Teig:

  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g kalte Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 paar Dreher aus der Vanillemühle oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Füllung:

  • 200 g Crème fraîche
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 paar Dreher aus der Vanillemühle oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Blaubeeren

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Für den Teig einfach alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Den Teig mit der unteren Lage Backpapier in die Tarteform (ø 31cm) legen und einen Rand hochziehen.
  • Für die Füllung Crème fraîche mit Zucker, Ei und Vanille verrühren und 2/3 der Blaubeeren unterheben. Auf den Teigboden füllen und gleichmäßig mit den restlichen Blaubeeren bestreuen. Nun für ca. 30 Minuten goldgelb backen. Vor dem Verzehr vollständig abkühlen lassen und dann genießen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Blaubeer Tarte Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Blaubeertarte ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

19 Kommentare

  • Antworten
    Mara
    8. August 2015 at 10:45

    Sieht wahnsinnig lecker aus!
    Schmeckt bestimmt auch super, wenn man Brombeeren nimmt! 🙂

  • Antworten
    Carina
    10. August 2015 at 15:23

    Super leckeres Rezept Yvonne. Ich probiere sie morgen gleich aus ☺️

  • Antworten
    Saaaari
    11. August 2015 at 10:24

    Schmeckt auch super mit Magerquark und Sahne statt Creme fraîche und mit vanillepudding Pulver statt vanillezucker ?

  • Antworten
    olles Himmelsglitzerdings
    23. August 2015 at 05:11

    Hmmmm, ich liebe Blaubeeren und die Tarte sieht himmlisch gut aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Anita

  • Antworten
    Unknown
    6. Juni 2016 at 09:55

    Verwendest du frische oder gefrorene Blaubeeren?

    Liebe Grüße
    Franzi

  • Antworten
    Käthe Kurz
    12. August 2016 at 10:37

    Hammer!! Lecker!!! Köstlich!!!! 🙂

  • Antworten
    Anonym
    3. September 2016 at 06:54

    Ich habe ihn jetzt mit TK Blaubeeren gemacht und hoffe er ist was geworden. Er ist noch ziemlich flüssig, sieht aber lecker aus. Mal sehen, ob er durchs erkalten fester wird

    • Antworten
      Anonym
      3. September 2016 at 17:33

      Oberlecker aber leider nicht richtig fest geworden, aber Vllt auch wg der Temperaturen momentan?!
      Möchte ich auf jedenfalls nochmal backen
      Danke für das Rezept!

    • Antworten
      Korinna
      24. April 2020 at 12:30

      Super lecker, aber die Menge für die Füllung multiplizieren wir mit 3…?

  • Antworten
    Anonym
    18. Mai 2017 at 17:34

    Sehr sehr leckerer kuchen…..schnell gebacken….und gar nicht schwer….

  • Antworten
    Anonym
    18. Mai 2017 at 20:48

    Eben aus dem Ofen geholt..alles duftet nach der Tarte und sie sieht total lecker aus!Bin gespannt wie sie schmeckt muss sie ja jetzt erstmal abkühlen lassen und es ist schon spät..danke fürs Rezept!:)

  • Antworten
    Anonym
    5. August 2017 at 22:59

    Wie zieht man den rand vom teig nach oben? Bei mir sieht das immer hässlich aus…

  • Antworten
    Anonym
    26. August 2017 at 22:27

    Der sieht super lecker aus werde ich auf jeden Fall ausprobieren.Danke für das Rezept

  • Antworten
    Küchenfee
    6. September 2017 at 09:47

    Ich habe diese wunderbare Blaubeer-Tarte am Wochenende gebacken und war absolut begeister!!! Ein wirklich tolles Rezept, deshalb habe ich vor an diesem Wochenende die Sommerliche Beerentarte zu backen.
    Danke für die schönen und einfach nachzubackenden Rezepte. Viele Grüße Ricarda

  • Antworten
    Unknown
    6. Dezember 2017 at 14:37

    … werte Yvonne, man erkennt nicht nur sofort die Liebe zu 'deiner' Küche ( tolle Rezepte ) <3 , sondern auch sofort deine Liebe zur Fotografie ( sehr schöne Aufnahmen ) (y) (y) (y) – https://www.facebook.com/roland.milde

  • Antworten
    Carolin
    21. November 2022 at 20:58

    Gestern ausprobiert und wirklich super lecker und auch für keine routinierten Bäckerinnen total einfach umsetzbar
    Wird es jetzt öfters geben 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      23. November 2022 at 08:42

      Hallo Carolin,
      das freut mich. Ist einer meiner Lieblingskuchen.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Christl
    30. Juli 2023 at 10:41

    Habe soeben die Blaubeertarte (bzw. Tartelettes) gemacht…. urlecker! Vielen lieben Dank fürs Rezept, werde noch mehr von dieser Seite nachbacken
    Lg Christl

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. August 2023 at 20:20

      Hallo Christl,
      es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating