Reisen/ Rezepte

Südafrika

Am 16.3.2024 machten wir uns auf den Weg nach Südafrika. Eigentlich war die Reise schon für Oktober 2020 geplant, aber leider kam uns dann Corona dazwischen.

Südafrika: Kapstadt

Unsere Südafrika Route

Natürlich wollten wir so viel wie möglich von Südafrika sehen und entschieden uns für eine Mietwagen-Rundreise mit folgender Route:

16.03.24 Flug nach Kapstadt
17.03. – 22.03.24 Kapstadt (5 Nächte)
22.03. – 24.03.24 Franschhoek (2 Nächte)
24.03. – 26.03.24 Swellendam (2 Nächte)
26.03. – 28.03.24 Oudtshoorn (2 Nächte)
28.03. – 01.04.24 Plettenberg Bay (4 Nächte)
01.04. – 03.04.24 Addo (2 Nächte)
03.04. – 05.04.24 Sibuya Game Reserve (2 Nächte)
05.04. – 06.04.24 Port Elizabeth (1 Nacht)
06.04.24 Abflug nach Deutschland

Unsere Hotels in Südafrika

Bei der Hotelauswahl in Südafrika habe ich darauf geachtet, dass die Unterkünfte Pools und Spielplätze haben. Tatsächlich haben wir davon aber selten etwas genutzt, da wir entweder immer unterwegs waren oder es zu kalt für den Pool war. Wir hatten eine Mischung aus bequem, stylisch und kinderfreundlich. Alle Unterkünfte haben mir sehr gut gefallen. Lediglich die Unterkunft in Swellendam war etwas abgewohnt und das Bad nicht sehr ansprechend. Es folgt eine Auflistung aller Unterkünfte mit Sternen für die Preiskategorie:
* bis 100€ / Nacht
** 100 – 200€ / Nacht
*** 200 – 400€ / Nacht
**** über 400€ / Nacht
Die Preise beziehen sich jeweils auf unsere gebuchte Zimmerkategorie für 2 Erwachsene und 2 Kinder (12 und 1,5 Jahre). Teilweise ist in den Preisen auch Frühstück enthalten.

African Family Farm in Kapstadt **

Die African Family Farm liegt in Hout Bay und wird von den Deutschen Sabine und Stefan betrieben. Die Häuser sind alle absolut kinder- und babygerecht gestaltet und der Service ist top. Es gibt einen großen Spielplatz mit unzähligen Spielmöglichkeiten, einen Streichelzoo und einen Pool. Die Unterkunft wird auch nur an Familien mit Kindern vermietet. Es gibt zwar kein Frühstück, dafür kann man aber täglich frische Brötchen bestellen.

African Family Farm in Südafrika Kapstadt

Boschendal in Franschhoek ***

In Franschhoek haben wir auf dem Weingut Boschendal übernachtet. Hier sollte man allerdings wissen, dass es verschiedene Unterkünfte gibt. Wir waren in den Retreat Cottages, die 3,5km vom Hauptgebäude entfernt sind. Das Frühstück (und nach Wunsch auch Abendessen) wird im Retreat Cottage Restaurant serviert. Eine Weinprobe kann man allerdings nur im Hauptgebäude machen. Es gibt jedoch einen Fahrservice, der zwischen den Unterkünften und dem Hauptgebäude, wo auch das Picknick stattfindet hin- und herfährt. Unsere Unterkunft war stylisch und hatte zwei Schlafzimmer mit zwei Bädern, eine Küche mit Esstisch, ein Wohnzimmer und auf jeder Seite eine Veranda. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, dass es bei den Retreat Cottages keinen Spielplatz und nur einen Naturpool (Teich) gab. Zum Glück hatten wir in den zwei Tagen sowieso kein Badewetter.

Boschendal_Retreat Cottage in Südafrika

The Berry Guest Farm in Swellendam *

Wie schon oben erwähnt, war The Berry Guest Farm die schlechteste Unterkunft von allen. Wir hatten das Blackberry Cottage, was sehr rustikal und einfach ausgestattet war. Das Bad war schon sehr abgewohnt und die Handtücher müffelten ein wenig. Aber für 2 Nächte war es okay und die Anlage drumherum war sehr schön. Es gab einen Pool, einen großen Spielplatz, eine Zipline und noch vieles mehr, was wir gar nicht erkunden konnten, da entweder das Wetter zu schlecht war oder wir unterwegs waren.

Berry Guestfarm in Swellendam

Old Mill Lodge in Oudtshoorn *

Die Old Mill Lodge in Oudtshoorn hingegen hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Unterkunft war nicht so stylisch wie in Boschendal, aber dennoch gemütlich. Wir hatten die SelfCater Family Unit D6 mit zwei Zimmern und einer Durchgangstür. Es gibt mehrere Pools, einen großen Spielplatz, Tiere und noch vieles mehr für einen absoluten Spitzenpreis. Die Unterkunft liegt etwas außerhalb der Stadt, aber da wir sowieso mit Auto unterwegs waren, hat uns das nicht gestört.

Old Mill Lodge in Südafrika, Oudtshoorn

The Robberg Beach Lodge in Plettenberg Bay ***

In Plettenberg Bay haben wir wieder etwas (viel) mehr Geld für die Unterkunft ausgegeben und uns im The Robberg Beach Lodge eine Suite mit Meerblick gegönnt. Das Hotel ist durch eine kleine Straße vom Strand getrennt und man kann das Wellenrauschen im Zimmer hören. Abends auf dem Balkon den Blick aufs Meer zu genießen war schon traumhaft, aber natürlich auch nicht günstig. Das Hotel verfügt zudem über zwei Pools, die wir allerdings nicht genutzt haben.

The Robberg Beach Lodge

De Old Drift Guest Farm in Addo **

De Old Drift Guest Farm hat uns auch gut gefallen. Nicht ganz so viel Luxus wie im Hotel davor, dafür aber wieder mit Spielplatz und Spielecke für Kinder im Haupthaus. Wir hatten wieder eine Family Unit mit zwei Schlafzimmern und einem Wohn-/Essbereich mit Küche. Bis zum Addo Elephant Park haben wir knapp 15 Minuten gebraucht.

De Old Drift Guest Farm

Sibuya Game Reserve in Kenton on Sea ****

Ein kleines Highlight auf der Reise war das Sibuya Game Reserve, was allerdings keine reine Unterkunft ist und deshalb preislich aus dem Rahmen fällt. Im Sibuya Game Reserve kann man eine Übernachtung nur in Kombination mit 2 Safaris und All Inclusive buchen. Man wird mit einem Boot von der Rezeption in Kenton on Sea zum jeweiligen Camp gebracht. Mit Kindern ist nur die Übernachtung im River Camp möglich. Alternativ gibt es auch noch das Forest Camp und die Bush Lodge.

Sibuya Game Reserve

Sir Roys at the Sea in Port Elizabeth **

Ursprünglich hatten wir noch eine Nacht in Kenton on Sea geplant, aber uns kurz vorher für eine Übernachtung im Sir Roys at the Sea in Port Elizabeth entschieden. Die Fahrt von Kenton on Sea bis zum Flughafen hätte mindestens 90 Minuten gedauert und ich wollte am Abreisetag lieber ausschlafen und entspannt frühstücken, anstatt mich schon morgens hetzen zu müssen.

Sir Royals at the Seas

3 Wochen von Kapstadt nach Port Elizabeth

Alles aufzuzählen, was wir gemacht haben, würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb fasse ich die Tage ganz knapp zusammen und verlinke jeweils zu den ausführlichen Berichten bei Instagram.

Tag 1: Kapstadt

Wir kommen morgens in Kapstadt an und fahren am frühen Nachmittag zum Bay Harbour Market in Hout Bay, der etwa 10 Minuten vom Hotel entfernt ist. Anschließend schlendern wir noch am Hafen und lassen den Tag im Restaurant Dunes ausklingen.

Südafrika: Kapstadt | Hout Bay

Tag 2: Kapstadt

Wir fahren direkt nach dem Frühstück zum Tafelberg, wo wir bis mittags bleiben. Danach fahren wir zur Sea Point Promenade, wo wir eine Kleinigkeit essen und noch etwas Zeit am Strand verbringen. Anschließend fahren wir zum Ortsteil Bo-Kaap und schauen uns die bunten Häuser an. Wir schlendern durch die Long Street und fahren zum Sonnenuntergang auf den Signal Hill.

Kapstadt in Südafrika: Tafelberg, Bo-Kaap und Signal Hill

Tag 3: Kapstadt

Wir fahren über den Chapmans Peak Drive zum Boulders Beach, wo wir Piguine sehen. Weiter geht´s danach zum Kap der guten Hoffnung und zum Cape Point. Am frühen Nachmittag machen wir eine lange Pause auf der Imhoff Farm. Auf dem Rückweg halten wir noch am St. James Beach, um die bunten Strandhäuser zu fotografieren.

Kapstadt in Südafrika: Boulders Beach, Kap der guten Hoffnung, St. James Beach

Hier gehts zum Instagram Highlight Südafrika Tag 1 – 3

Tag 4: Kapstadt

Wir machen einen kurzen Hubschrauber-Rundflug und fahren im Anschluß zur V&A Waterfront. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter zum Bloubergstrand und genießen die Aussicht auf den Tafelberg. Noch vor dem Sonnenuntergang fahren wir nach Camps Bay und lassen den Tag am Strand ausklingen.

Kapstadt: Helikopter Rundflug, Bloubergstrand, Camps Bay

Tag 5: Kapstadt

Wir starten erst gegen 10.30 Uhr mit einer kleinen Tour durch den Kirstenbosch Botanical Garden und fahren anschließend an den Noordhoek Beach, wo wir etwas relaxen. Gegen 15 Uhr fahren wir weiter zum Cape Point Vineyards, wo jeden Donnerstag der Community Market stattfindet. Hier machen wir ein Picknick und genießen das schöne Wetter mit Blick aufs Meer. Passend zum Sonnenuntergang fahren wir über den Chapmans Peak Drive zurück zum Hotel.

Kapstadt: Kirstenbosch Botanical Garden, Nordhoek Beach, Capepoint Vineyards Community Market

Tag 6: Von Kapstadt nach Franschhoek

Wir verlassen Kapstadt und fahren nach Stellenbosch. Auf dem Weingut Vredenheim machen wir eine Pause, wo die Kinder Tiere füttern und auf einem großen Spielplatz toben können. Zum Mittag fahren wir zum nächsten Weingut Middelvlei, wo wir vorab schon Braai (Grill) und ein Weintasting gebucht haben. Danach fahren wir nach Franschhoek zu unserer Unterkunft auf dem Weingut Boschendal. Wir lassen den Abend auf dem Night Market ausklingen, der immer freitags bei Boschendal stattfindet.

Stellenbosch: Vredenheim, Middelvlei und Night Market in Boschendal

Hier geht´s zum Instagram Highlight Südafrika Tag 4 – 6

Tag 7: Franschhoek

Wir fahren zur Winelands Light Railway, wo wir eine Runde mit der Bimmelbahn drehen und etwas Zeit auf dem Spielplatz verbringen. Gegen Mittag fahren wir zum Weingut Babylonstoren und schauen uns die Gärten an. Um 14 Uhr holen wir unsere vorbestellten Picknickkörbe auf unserem Weingut Boschendal ab und machen es uns gemütlich.

Franschhoek: Babylonstoren und Picknick in Boschendal

Tag 8: Von Franschhoek nach Swellendam

Wir fahren über den Du Toitskloof Pass weiter nach Swellendam. Bevor wir in unserer Unterkunft einchecken, fahren wir noch zwei Stunden durch den Bontebok Nationalpark, was sich allerdings überhaupt nicht gelohnt hat.

Südafrika: Bontebok Nationalpark

Tag 9: Swellendam

Wir verbringen den ganzen Tag im De Hoop Nature Reserve.

Südafrika: De Hoop Nature Reserve

Tag 10: Von Swellendam nach Oudtshoorn

Wir verlassen Swellendam und fahren über den Tradouwpass nach Oudtshoorn. Direkt nach dem Einchecken fahren wir weiter zur Buffelsdrift Game Lodge, wo wir kurzfristig das Elefantenfüttern gebucht haben. Wir essen noch eine Kleinigkeit vor Ort, beobachten Nilpferde und verbringen den restlichen Tag in der Unterkunft.

Oudtshoorn: Buffelsdrift Game Lodge

Hier geht´s zum Instagram Highlight Südafrika Tag 7 – 10

Tag 11: Oudtshoorn

Wir fahren schon um 6 Uhr zur Buffelsdrift Game Lodge, wo wir eine Erdmännchen-Safari gebucht haben. Danach wird erstmal gefrühstückt und anschließend fahren wir zur Cango Wildlife Ranch. Am frühen Nachmittag geht es weiter zur Chandelier Game Lodge, wo wir vorab schon Giraffenfüttern gebucht haben. Den Abend lassen wir im Restaurant Smitswinkel ausklingen.

Oudtshoorn: Erdmännchen Safari, Cango Wildlife Ranch und Giraffen füttern

Tag 12: Von Oudtshoorn nach Plettenberg Bay

Wir verlassen Oudtshoorn und fahren weiter nach Wilderness, wo wir einige Fotostopps machen. Im Timberlake Village legen wir eine lange Mittagspause ein, bevor wir den Nachmittag in der Sedgefield Lagoon ausklingen lassen. Gegen 18 Uhr kommen wir in unserer neuen Unterkunft in Plettenberg Bay an.

Südafrika: Wilderness

Tag 13: Plettenberg Bay

Nach dem Frühstück fahren wir zum Tsitsikamma National Park und wandern den Mouth Trail. Auf dem Rückweg halten wir an der Bloukrans Bridge und lassen den Tag bem Moss & Maple Farmstall ausklingen.

Südafrika: Tsitsikamma

Hier geht´s zum Instagram Highlight Südafrika Tag 11 – 13

Tag 14: Plettenberg Bay

Wir machen eine Wanderung im Robberg Nature Reserve. Den restlichen Tag verbringen wir am Keurboomstrand.

Südafrika: Robberg Nature Reserve

Tag 15: Plettenberg Bay

Wir starten mit einer Bootstour in den Tag, die sich allerdings nicht gelohnt hat. Danach verbringen wir etwas Zeit am Robberg Beach und fahren am frühen Nachmittag nach Knysna.

Knysna in Südafrika

Tag 16: Von Plettenberg Bay nach Addo

Wir verlassen Plettenberg Bay und machen einen Zwischenstopp im Monkeyland, was absolut empfehlenswert ist. Weiter geht es bis nach Jeffreys Bay, wo wir eine kleine Mittagspause machen. Von dort fahren wir bis nach Addo zu unserer nächsten Unterkunft.

Südafrika: Monkeyland und Jeffreys Bay

Tag 17: Addo

Wir verbringen den ganzen Tag im Addo Elephant Park.

Südafrika: Addo Elephant Park

Hier geht´s zum Instagram Highlight Südafrika Tag 14 – 17

Tag 18/19: Kenton on Sea

Wir fahren nach Kenton on Sea, wo wir 2 Tage im Sibuya Camp verbringen und 4 Safaris machen. Dabei sehen wir unter anderem Nashörner, Löwen, Giraffen, Elefanten, Büffel, uvm.

Südafrika: Sibuya Game Drive

Tag 20/21: Port Elizabeth

Wir fahren nach Port Elizabeth, mit einem Zwischenstopp beim Nanaga Farm Stall. Geplant war eigentlich, den Tag am Strand in Kenton on Sea zu verbringen und erst nachmittags nach Port Elizabeth zu fahren. Aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also flanierten wir nachmittags noch etwas in der Boardwalk Mall und gingen früh schlafen, um für den Flug am nächsten Tag fit zu sein.

Port Elizabeth

Hier geht´s zum Instagram Highlight Südafrika Tag 18 – 21

Südafrika mit Kindern

Ursprünglich hatten wir eine 2-wöchige Reise durch Südafrika geplant und ich bin so froh, dass wir jetzt die Möglichkeit hatten 3 Wochen vor Ort zu sein. Vor allem mit kleinen Kindern kann man die Tage nicht so voll stopfen und auch die Fahrtzeit durfte nicht zu lang werden. Da der Kleine kein Fan von langen Autofahrten ist, planten wir maximal 1 – 2 Stunden Fahrtzeit ein und machten zwischendurch Pausen, wo die Kinder toben konnten. Das ist in Südafrika kein Problem, denn es gibt fast überall Restaurant oder Farmstalls mit Spielplätzen. Hier dauert es oft etwas länger, bis das Essen kommt. Dafür sind die Spielmöglichkeiten für Kinder riesig. Besonders gut gefallen haben uns:

Imhoff Farm in Kapstadt

Timberlake Village in Südafrika

Moss & Maple Farmstall in Plettenberg Bay

Moss and Maple in Südafrika

Hast du noch Fragen? Dann immer her damit. Weitere Reiseberichte findest du unter meinen Reisen.