Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Eierlikör mit 43

Dieser selbstgemachte Eierlikör mit 43 schmeckt wunderbar mild und herrlich nach Vanille und Orange. Der Eierlikör wird mit ganzen Eiern hergestellt und eignet sich wunderbar als Geschenk aus der Küche.

Eierlikör mit 43 Rezept

Orangen Eierlikör mit Licor 43

Der Orangen Eierlikör schmeckt leicht fruchtig und wunderbar aromatisch. Im Gegensatz zum klassischen Eierlikör wird der Eierlikör mit Licor 43 zubereitet. Dieser spanische Vanillelikör ist mild im Geschmack und passt perfekt zu dem Orangen Eierlikör. Du kannst Licor 43 auch wunderbar mit Milch genießen, falls du es noch nicht kennst. Alternativ kann ich dir auch den Bratapfel Eierlikör ohne Alkohol empfehlen.

Eierlikör mit Licor 43

Welche Zutaten für Eierlikör mit 43?

Die Einkaufsliste für den Eierlikör mit 43 ist überschaubar. Du brauchst nur folgende Zutaten, um ganz einfach Eierlikör selber zu machen. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Eier (achte auf frische Eier in Bio-Qualität)
Puderzucker
Sahne
Milch

Orange (unbehandelt, da wir auch die Schale brauchen)
Vanilleschote
Licor 43

Orangen Eierlikör mit 43

Eierlikör mit 43 selber machen – So einfach geht´s

Du kannst den Orangen Eierlikör mit Licor 43 entweder im Topf oder im Monsieur Cuisine/Thermomix zubereiten. Ich stelle dir beide Varianten vor:

Eierlikör im Topf zubereiten

Schritt 1:
Zuerst musst du die Orange heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Anschließend kannst du die Orange auspressen und 50ml Orangensaft abmessen. Gib die Eier und den Puderzucker in einen Topf oder eine Metallschüssel und schlage alles mit dem Handrührgerät schön schaumig. Dann kannst du die Sahne, die Milch, das Mark der Vanilleschote, den Orangensaft und den Oranenabrieb dazugeben.

Schritt 2:
Erhitze einen großen Topf mit Wasser, so dass das Wasser leicht blubbert. Setzt nun deinen Topf oder deine Schüssel auf den Wassertopf und achte darauf, dass das kochende Wasser nicht die Schale berührt. Erhitze nun alles unter Rühren auf ca. 70°C und koche es weitere 7 – 8 Minuten bei konstanter Hitze. Ein Thermometer kann dir behilflich sein. Rühre anschließend den Licor 43 unter und püriere bei Bedarf alles mit einem Pürierstab.

Eierlikör im Thermomix oder Monsieur Cuisine zubereiten

Noch einfacher ist natürlich die Eierlikör Zubereitung im Thermomix. Hier gibst du einfach alle Zutaten in den Mixtopf und erhitzt alles auf 12 Min / 70°C / Stufe 4. Bei Bedarf kannst du anschließend alles nochmal für 20 Sek./ Stufe 10 pürieren.

Orangen-Eierlikör

Orangen Eierlikör abfüllen und aufbewahren

Den fertig gekochten Eierlikör solltest du mit Hilfe eines Trichters in saubere, sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen. Der Eierlikör mit 43 ist etwa 3 – 4 Wochen haltbar. Du solltest ihn dafür im Kühlschrank lagern. Sollte er etwas fest sein, kannst du die Flasche kräftig schütteln und dann eiskalt genießen.

Selbstgemachter Likör

5 Gründe für den Eierlikör mit 43

  1. Einfach selbstgemacht
  2. Schmeckt aromatisch nach Vanille
  3. Und zugleich erfrischend nach Orange
  4. Mit ganzen Eiern zubereitet und somit keine Eiweißreste
  5. Lässt sich super verschenken
Geschenk aus der Küche
Eierlikör mit 43 Rezept

Eierlikör mit 43

Dieser selbstgemachte Eierlikör mit 43 schmeckt wunderbar mild und herrlich nach Vanille und Orange. Der Eierlikör wird mit ganzen Eiern hergestellt und eignet sich wunderbar als Geschenk aus der Küche.
No ratings yet
Gericht Getränke
Portionen 1 Liter

Zutaten
  

  • 1 unbehandelte Orange
  • 5 Eier Größe M
  • 120 g Puderzucker
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 370 ml Licor 43

Anleitungen
 

Zubereitung im Topf

  • Orange heiß abwaschen und fein abreiben. Anschließend auspressen und 50ml Orangensaft abmessen. Eier mit dem Puderzucker in einer Metallschüssel oder einem kleinen Topf schaumig schlagen. Sahne, Milch, Mark der Vanilleschote, Orangensaft und Orangenabrieb zu den Eiern geben.
  • Wasser in einem großen Topf erhitzen, so dass das Wasser leicht blubbert. Topf oder Schüssel darauf setzen und darauf achten, dass das kochende Wasser nicht die Schale berührt. Alles unter Rühren auf ca. 70°C erhitezn und 7 – 8 Minuten bei konstanter Hitze köcheln lassen. Anschließend den Licor 43 unterrühren und bei Bedarf alles mit einem Pürierstab pürieren.
  • Direkt in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Eierlikör ca. 3 – 4 Wochen haltbar.

Zubereitung im Monsieur Cuisine / Thermomix

  • Orange heiß abwaschen und fein abreiben. Anschließend auspressen und 50ml Orangensaft abmessen. Mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und für 12 Min/ 70°C/ Stufe 4 erhitzen.
  • Bei Bedarf nochmal für 20 Sek./Stufe 10 pürieren und direkt in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Eierlikör ca. 3 – 4 Wochen haltbar.
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Eierlikör mit 43 Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Eierlikör mit 43 sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating