Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 7. Juni 2018

Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Letztes Jahr habe ich für meine Tochter zum Geburtstag Erdbeerkuchen gebacken. Da im August die Erdbeersaison allerdings schon zu Ende ist, habe ich mit der Veröffentlichung lieber gewartet. Es wäre doch zu schade, wenn dieser leckere Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren untergegangen wäre:
 
Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren | Backen | Rezept


Bei der Kombination aus Schokokuchen, Keksen und einer Creme aus Pudding und Sahne kann man einfach nicht widerstehen. Die süßen Erdbeeren passen ganz wunderbar dazu und schmecken herrlich fruchtig.


Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren | Backen | Rezept

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (26cm)

Teig:
100g Zartbitter-Schokolade
8 Oreo-Kekse
150g Butter
1 Pck. Vanillezucker
150g Zucker
4 Eier
275g Mehl
1 Pck. Backpulver
15g Backkakao
7 EL Milch

Creme:
1 Pck. Puddingpulver Vanille
3 EL Zucker
300ml Milch
300g Erdbeeren
500ml Sahne
2 Pck. Sahnefest
2 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Schokolade hacken und über einem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen. Oreo-Kekse ebenfalls hacken. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig heben. Erst Schokolade und dann die Kekse unterrühren. Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit Puddingpulver mit Zucker und 50ml Milch glatt rühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, angerührtes Puddingpulver einrühren, aufkochen und 1 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd nehmen, die Oberfläche mit Klarsichtfolie bedecken und abkühlen lassen. Erdbeeren waschen und vierteln. Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif schlage. Kalten Pudding glatt rühren und die Sahne unterheben. 

Knapp 1/3 des Bodens waagerecht abschneiden und in eine Schüssel grob zerkrümeln. Den restlichen Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit 3 - 4 Esslöffeln Puddingsahne bestreichen. Erdbeeren darauf verteilen und die restliche Creme kuppelartig auf die Erdbeeeren streichen. Kuchenbrösel auf der Sahne verteieln und mindestens 5 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.

Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren | Backen | Rezept

Kurz vor dem Servieren in Stücke schneiden und genießen.

Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren | Backen | Rezept
  
 Eure Yvonne

Oreo-Maulwurfkuchen mit Erdbeeren | Backen | Rezept

-->