Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Geflügel/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Paprika-Sahne-Hähnchen

Dieses Paprika-Sahne-Hähnchen ist schnell vorbereitet, kommt ohne Fix-Produkte aus und ist zudem noch kalorienarm und trotzdem super lecker. Klingt gut? Dann probier mein Sahne-Paprika-Hähnchen Rezept unbedingt mal aus!

Paprika-Sahne-Hähnchen ohne Fix-Produkte

 Erinnerst du dich noch an das Zwiebel-Sahne-Hähnchen? Schnell, einfach, unkompliziert und vor allem wahnsinnig lecker. Nachdem ich das Gericht nun schon ein paar Mal gekocht hatte, war es an der Zeit etwas Neues auszuprobieren. Neben dem Sahne-Hähnchen mit Zwiebeln gab es früher bei uns auch oft die Variante mit Paprika. Meine Versuche das Paprika Sahne Hähnchen ohne Tüte zuzubereiten sind bisher aber immer gescheitert. Entweder war die Soße zu dünn oder der Geschmack nicht intensiv genug. Irgendwann hatte ich es einfach aufgegeben. Aber ich hab nicht aufgegeben und inzwischen das perfekte Rezept für Paprika-Sahne-Hähnchen ohne Fix gefunden. Die Paprika-Sahne-Soße ist wunderbar sämig, kräftig im Geschmack und das Fleisch schön zart. Es ist aber nicht nur wahnsinnig lecker, sondern dazu auch noch kalorienarm.

Leichtes Paprika-Sahne-Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Kalorienarmes Paprika-Sahne-Hähnchen

Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber mein Paprika-Sahne-Hähnchen-Rezept ist tatsächlich kalorienarm und bietet dennoch vollen Geschmack. Dank der Verwendung von fettreduzierten Sahnealternativen und magerem Hähnchenbrustfilet bekommst du eine leichte Mahlzeit, die dennoch sättigt und zufriedenstellt. Eine Portion hat gerade mal 373 kcal bzw. 5 Points bei Weight Watchers und passt somit in jeden Diätplan.

Rezept für Paprika-Sahne-Hähnchen

Diese Zutaten brauchst du

Die Zubereitung eines kalorienarmen Paprika-Sahne-Hähnchens erfordert eine sorgfältige Auswahl der richtigen Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Hähnchenbrustfilet: Das zarte und saftige Hähnchenbrustfilet bildet die Basis des Gerichts und liefert eine hochwertige Proteinquelle.
Zwiebel und Knoblauch: Diese aromatischen Zutaten bilden die Grundlage für die herzhafte Note des Gerichts. Fein gehackt und sanft angeschwitzt, verleihen sie der Sauce eine reiche und komplexe Geschmacksnuance.
Rote Paprika: Die süße und würzige Note der roten Paprika ist ein Schlüsselelement des Gerichts. Sie fügt nicht nur Farbe und Geschmack hinzu, sondern auch eine angenehme Textur. Alternativ kannst du aber auch jede andere Paprikasorte verwenden.
Tomatenmark: Das Tomatenmark sorgt für eine tiefe, reichhaltige Farbe und verstärkt das Aroma der Sauce.
Gemüsebrühe: Die Gemüsebrühe dient als Basis für die Sauce und intensiviert den Geschmack aller anderen Zutaten. Sie fügt auch eine würzige Note hinzu, die das Gericht abrundet.
Gewürze: Gewürzt wird das Paprika-Sahne-Hähnchen mit Paprikapulver, Pizzagewürz sowie Salz und Pfeffer.
Sahne und Parmesan: Die Sahne und der Parmesan sorgen für eine cremige Konsistenz der Sauce. Mit fettreduzierter Sahne mit maximal 7% Fett wird das Sahne Paprika Hähnchen kalorienarm und trotzdem lecker.

Leichtes Paprika-Sahne-Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Schnelles Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept

Das Paprika-Sahne-Hähnchen ist schnell und unkompliziert. Du musst nur:

Schritt 1: Vorbereitung
Beginne mit der Vorbereitung der Zutaten. Hacke die Zwiebel und den Knoblauch fein und schneide die rote Paprika in kleine Stücke. Erhitze dann etwas Öl in einem Topf und brate die Zwiebel, den Knoblauch und die Paprikastücke darin an, bis sie weich sind. Gib das Tomatenmark hinzu und brate es kurz an, um die Aromen freizusetzen.

Schritt 2: Zubereitung der Paprika Sahne Soße
Füge nach dem Anbraten des Gemüses Wasser, Gemüsebrühe, Salz, Paprikapulver und bei Bedarf Pizzagewürz hinzu. Rühre alles gut um, bis sich die Brühe aufgelöst hat, und lasse die Sauce kurz aufkochen. In einer separaten Schüssel mischst du die Sahne oder Rama Cremefine mit dem geriebenen Parmesan und gibst diese Mischung dann zur Paprika-Sahne-Soße. Rühre gut um, bis alles gleichmäßig vermischt ist.

Schritt 3: Überbacken
Als nächstes bereitest du das Hähnchen vor, indem du es wäschst und in kleine Stücke schneidest. Verteile die Hähnchenstücke gleichmäßig in einer Auflaufform und würze sie nach Belieben mit weiterem Paprikapulver oder Pizzagewürz. Gieße dann die vorbereitete Paprika-Sahne-Sauce über das Hähnchen und stelle die Auflaufform in den auf 200°C vorgeheizten Backofen. Lasse das Gericht für etwa 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis das Hähnchen zart ist und die Sauce goldbraun und köstlich überbacken ist.

Alternativ kannst du die Paprika Sahne Soße für das Paprika-Sahne-Hähnchen auch im Thermomix zubereiten.

Leichtes Paprika-Sahne-Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Passende Beilagen für dein Paprika-Sahne-Hähnchen

Du hast dein Paprika-Sahne-Hähnchen perfekt zubereitet und bist jetzt auf der Suche nach den idealen Beilagen, um das Gericht abzurunden? Hier sind einige Vorschläge, die hervorragend zu diesem köstlichen Hauptgericht passen:

1. Reis: Eine klassische Wahl und eine ausgezeichnete Begleitung zu deinem Hähnchen in Paprika Sahne Soße. Ob weißer Basmati-Reis, Vollkornreis oder duftender Jasminreis – die neutralen Aromen des Reises harmonieren wunderbar mit der würzigen Paprika-Sahne-Sauce.
2. Nudeln: Serviere dein Paprika-Sahne-Hähnchen mit al dente gekochten Nudeln, wie z. B. Penne, Spaghetti oder Fettuccine. Die cremige Sauce umhüllt die Nudeln perfekt und sorgt für ein wunderbares Geschmackserlebnis.
3. Kartoffeln: Für diejenigen, die es gerne etwas rustikaler mögen, sind Kartoffeln eine fantastische Option. Du kannst sie als cremiges Kartoffelpüree, knusprige Kartoffelspalten oder als Ofenkartoffeln servieren – die Wahl liegt ganz bei dir!

Paprika Sahne Hähnchen

5 Gründe, warum dieses Rezept ein Hit ist

  1. Leicht und dennoch aromatisch: Wenig Fett, aber volles Aroma – das Paprika-Sahne-Hähnchen vereint Genuss und Leichtigkeit.
  2. Schnelle Zubereitung: In nur wenigen Schritten zauberst du ein köstliches Gericht auf den Tisch.
  3. Flexibel anpassbar: Du kannst das Rezept nach Belieben variieren und beispielsweise mit verschiedenen Gemüsesorten experimentieren.
  4. Familienfreundlich: Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden von diesem Gericht begeistert sein.
  5. Perfekt für Gäste: Beeindrucke deine Gäste mit diesem raffinierten und dennoch unkomplizierten Hauptgericht.
Paprika-Sahne-Hähnchen kalorienarm

Gut zu wissen

Das leichte Paprika-Sahne-Hähnchen ist im Kühlschrank etwa 2-3 Tage haltbar. Am besten luftdicht verschlossen aufbewahren. Du kannst Reste problemlos einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen und aufwärmen. So hast du immer eine leckere Mahlzeit zur Hand, wenn es mal schnell gehen muss.

Paprika-Sahne-Hähnchen

Dieses Paprika-Sahne-Hähnchen ist schnell vorbereitet, kommt ohne Fix-Produkte aus und ist zudem noch kalorienarm und trotzdem super lecker.
5 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 373 kcal

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Öl
  • 1 rote Paprika
  • 3 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Pizzagewürz optional
  • 15 g Tomatenmark
  • 150 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe Instant
  • 1/2 TL Salz
  • 20 g Speisestärke
  • 300 ml Sahne hier: Rama Cremefine 7% Fett
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 600 – 700 g Hähnchenbrustfilet

Anleitungen
 

Zubereitung im Topf

  • Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen, Paprika waschen und alles ganz fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten. Mit Wasser ablöschen und 2 TL Paprika edelsüß, Salz, Speisestärke und Brühe darin verrühren. Alles aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit das Hähnchen waschen, in kleine Stücke schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Mit Pizzagewürz und Paprika edelsüß würzen. Sahne oder Rama Cremefine und Parmesan zur Paprikasoße geben, gut vermischen und auf dem Fleisch verteilen. Auf mittlerer Schiene 30 Minuten überbacken.

Zubereitung Monsieur Cuisine/Thermomix

  • Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und 5 Sekunden / Stufe 10 hacken. Öl dazugeben und 2 Minuten anbraten. Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden. Dazugeben und auf Stufe 7 / 8 Sekunden zerkleinern. Anschließend 2 TL Paprika edelsüß, Tomatenmark, Wasser, Brühe, Salz und Speisestärke dazugeben und 5 Minuten / Stufe 2 / 100°C einstellen.
  • In der Zwischenzeit das Hähnchen waschen, in kleine Stücke schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Mit Pizzagewürz und Paprika edelsüß würzen. Zum Schluss Sahne oder Rama Cremefine und Parmesan zur Paprikasoße geben und nochmals 5 Sekunden / Stufe 3 umrühren. Auf dem Fleisch verteilen und auf mittlerer Schiene 30 Minuten überbacken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 373kcalCarbohydrates: 12.6gProtein: 47gFat: 14.1g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Paprika-Sahne-Hähnchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Paprika-Sahne-Hähnchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating