Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Dieses Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist schnell vorbereitet, kommt ohne Fix-Produkte aus und ist zudem noch kalorienarm und trotzdem super lecker. Klingt gut? Dann probier mein Zwiebel-Sahne-Hähnchen Rezept unbedingt mal aus!

Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne Fix-Produkte

Es gibt Gerichte, die früher regelemäßig bei uns auf den Tisch kamen und irgendwann einfach in Vergessenheit geraten sind. Zwiebel-Sahne-Hähnchen gab es früher immer dann, wenn es schnell gehen musste. Fix-Tüte aufreißen, mit Sahne verrühren und in einer Auflaufform im Ofen schmoren. Nebenbei einfach Nudeln, Reis oder Gnocchi kochen und schon war das Essen fertig. Inzwischen kann ich es besser und brauche für das leckere Zwiebel Sahne Hähnchen keine Fix-Produkte mehr. Selbstgemacht schmeckt es so viel besser und ich kann selber bestimmen, was drin ist. Wenn du kein Hähnchen magst, kann ich dir alternativ auch die One Pot Zwiebel-Sahne-Spaghetti empfehlen oder wie wäre es mit Zwiebelkuchen?

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen unter 300 kcal

So bereite ich das Rezept für Zwiebel-Sahne-Hähnchen inzwischen nur noch kalorienarm zu. Statt der mächtigen Sahnesoße wird das leichte Zwiebel Sahne Hähnchen mit weniger und fettreduzierter Sahne zubereitet und im Ofen zu einer richtig leckeren Soße überbacken. Das Ergebnis ist einfach sensationell gut und eine Portion hat gerade mal 287 kcal. Servierst du dazu noch 150g gekochten Reis, hat dein Gericht gerade mal 470 kcal und ist somit absolut zum Abnehmen geeignet. Auch für Weight Watchers ist das Zwiebel-Sahne-Hähnchen mit 4 Points/Portion perfekt.

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Nur wenige Zutaten nötig

Für die Hähnchen Sahnesoße mit Zwiebel brauchst du nur wenige Zutaten, die du in jedem Supermark bekommst. Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Beitrags.

Hähnchenbrustfilet: Achte hier auf gleichmäßig große Stücke
Gewürze: Ich nutze Salz und Hähnchengewürz
Zwiebel: Du kannst auch gerne Gemüsezwiebeln verwenden
Sahne: Für ein kalorienarmes Zwiebel-Sahne-Hähnchen greife ich auf Sahneersatz mit 7% Fett zurück.
Butter und Mehl: Für die Mehlschwitze
Gemüsebrühe: Alternativ geht auch Hühnerbrühe

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen

Die Vorbereitung für das Zwiebel-Sahne-Hähnchen nehmen maximal 20 Minuten in Anspruch, den Rest macht der Ofen:

Schritt 1: Hähnchenbrust vorbereiten
Zuerst musst du das Hähnchen trocken tupfen, von beiden Seiten würzen und in eine Auflaufform legen.

Schritt 2: Zwiebelsoße zubereiten
Anschließend kannst du die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Erhitze das Öl ein einer großen Pfanne und brate die Zwiebelringe darin goldgelb an. Gib anschließend die Butter dazu und lass sie schmelzen. Bestäube die Zwiebelringe mit Mehl und lösche alles mit Brühe und Sahne ab.

Schritt 3: Zwiebel-Sahne-Hähnchen im Ofen garen
Lass die Soße 5 Minuten köcheln und gieße sie dann über das Fleisch, so dass alles bedeckt ist. Lasse das Sahne Hähnchen im Ofen 30 Minuten überbacken.

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen | Kochen | Rezept | Essen | Weight Watchers

Gut zu wissen

Welche Beilage passt zum Zwiebel-Sahne-Hähnchen?

Wir essen das Zwiebel Hähnchen am liebsten mit Reis. Aber auch Nudeln oder Kartoffeln passen wunderbar!

Kann ich das Zwiebel-Sahne-Hähnchen vorbereiten?

Ja das ist möglich. Du kannst das Hähnchen mit der Soße schon vorab fertig machen und erst später im Ofen garen. Lasse es in der Zwischenzeit im Kühlschrank und gare es 5 – 10 Minuten länger im Ofen.

Wie bewahre ich das Zwiebel-Sahne-Hähnchen auf?

Reste vom Zwiebel-Sahne-Hähnhen kannst du problemlos luftdicht verpacken und 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren.

Leichtes Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Dieses Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist schnell vorbereitet, kommt ohne Fix-Produkte aus und ist zudem noch kalorienarm und trotzdem super lecker.
4 Points pro Portion  
5 from 31 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 287 kcal

Zutaten
  

  • 4 Hähnchenbrustfilets ca. 600g
  • Salz Hähnchengewürz
  • 1 TL Öl
  • 350 g Zwiebeln hier: Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 250 – 350 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne hier: Rama Cremefine 7% Fett

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Hähnchenbrustfilet waschen und trocken tupfen. Von beiden Seiten würzen und in eine Auflaufform legen.
  • Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin ca. 10 Minuten goldgelb braten. Ggf. mit etwas Wasser ablöschen.
  • Butter auf kleiner Flamme zu den Zwiebeln geben und darin schmelzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit 250ml Brühe und Sahne ablöschen. Alles aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Wenn die Soße zu dick wird, noch etwas Brühe zufügen und dann über das Fleisch gießen, so dass alles bedeckt ist. 30 Minuten im Ofen überbacken.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 287kcalCarbohydrates: 10.1gProtein: 37.4gFat: 10.2g
Keyword Hähnchen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Zwiebel-Sahne-Hähnchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Zwiebel-Sahne-Hähnchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

10 Kommentare

  • Antworten
    Dani
    31. Januar 2024 at 05:13

    5 Sterne
    Wir haben das Rezept gestern zum Abendbrot gegessen und es war so lecker. Das wird es jetzt definitiv noch öfter geben. Vielleicht gebe ich das nächste Mal zusätzlich noch ein Paar Pilze mit in die Sosse. Das schmeckt bedtimmt auch sehr gut.

    • Antworten
      Yvonne_E
      31. Januar 2024 at 11:07

      Oh ja mit Pilzen bestimmt auch gut, wenn man diese mag 😉
      Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Kristina
    31. Januar 2024 at 19:28

    5 Sterne
    Schmeckt super lecker! Bei allen Rezepten von ihr hat man eine Geling-Garantie 😊

    • Antworten
      Yvonne_E
      31. Januar 2024 at 20:23

      Danke!!!!!

    • Antworten
      Monika Weigle
      31. Januar 2024 at 21:12

      5 Sterne
      sehr sehr lecker und einfach zubereitet ☺️
      wird es öfter geben 🥰

      • Antworten
        Yvonne_E
        1. Februar 2024 at 09:33

        Das freut mich!
        Liebe Grüße
        Yvonne

  • Antworten
    Denise
    1. Februar 2024 at 06:48

    5 Sterne
    Super lecker. Es hat der ganzen Familie geschmeckt. Ich danke dir von Herzen
    für die vielen tollen Rezepte die du uns hier mit viel Liebe und Arbeit zur Verfügung stellst.

    • Antworten
      Yvonne_E
      1. Februar 2024 at 09:33

      Vielen Dank fürs Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Stephanie
    1. Februar 2024 at 19:17

    5 Sterne
    Sehr lecker. Gibt es ab jetzt öfters.

    • Antworten
      Yvonne_E
      1. Februar 2024 at 21:13

      Wie schön!!!
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating