Backen/ Frühstück/ Muffins/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW süß

Haferflocken-Muffins

{Werbung: this post is sponsored by Volkswagen} 
 

Wer von euch frühstückt eigentlich im Auto? Zum Glück bin ich morgens in knapp 10 Minuten bei der Arbeit und kann dann dort in Ruhe frühstücken. Aber ich kenne genügend Leute, die morgens auch mal locker eine Stunde unterwegs sind. Als ich selber noch jeden Tag zur Uni gefahren bin (lang, lang ist‘s her), hatte ich immer etwas zum Knabbern dabei. Meistens war ich dann auch noch spät dran, so dass mir gar keine Zeit blieb, um ausgiebig zu frühstücken. Ein belegtes Brötchen vom Bäcker musste reichen. Tat es aber selten.
Und teuer war es obendrein auch noch.
 


Heutzutage verlasse ich das Haus gar nicht, ohne a.) entweder gefrühstückt zu haben oder b.) ein ordentliches Frühstück mitzunehmen. Wenn ich mal länger unterwegs bin, sollte die Verpflegung mich lange satt halten und am besten nicht krümeln, damit ich zur Not auch im Auto frühstücken kann. Mit diesen Haferflocken-Muffins ist das kein Problem. Sie sind im Handumdrehen zubereitet, machen satt, sind lecker und perfekt für unterwegs.

Und so werden sie gemacht:

Zutaten (6 Stück)
2 SP pro Muffin / 1 SP Your Way

270 – 300g Bananen
75g Haferflocken
1 Ei
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
50g Heidelbeeren (frisch oder TK)
 Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Haferflocken, Ei, Backpulver und Zimt dazugeben und ordentlich verrühren. Blaubeeren waschen und vorsichtig unterheben. Muffinform einfetten und den Teig auf 6 Förmchen verteilen. Auf mittlerer Schiene 5 Minuten backen, danach die Temperatur auf 190°C stellen und weitere 12 – 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen.

Wer keine Heidelbeeren mag, kann auch ein paar Nüsse, Apfel- oder Birnenstücke dazugeben. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet, ihr werdet es nicht bereuen. 🙂

Die Haferflocken-Muffins habe ich für eine Kooperation mit Volkswagen* zubereitet. Auf dem Pinterest-Board „Food Bloggers for Volkswagen“ findet ihr noch viele weitere tolle Ideen und Rezepte.

Eure Yvonne 
*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Volkswagen entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

 

5 Kommentare

  • Antworten
    Mareike
    5. März 2017 at 18:55

    Danke für das tolle Rezept! Habe es heute ausprobiert und auf Verdacht gleich die doppelte Menge gemacht (dann habe ich für die ganze Woche schon das Frühstück vorbereitet), aber natürlich den ersten schon probiert. Schmeckt 1a und macht satt!

  • Antworten
    Anonym
    13. März 2017 at 12:31

    Du kannst die Masse auch in Papierförmchen geben, da sparst Du Dir das einfetten..vlg��Manuela

  • Antworten
    Anonym
    21. April 2017 at 10:35

    Hey das Rezept hört sich toll an, bin leider nicht so ein BananenFan, wüsstest Du eine Alternative

  • Antworten
    Michaela
    2. Mai 2017 at 07:09

    Liebe Yvonne,

    diese leckeren Muffins finden sich jetzt ganz oft in meiner Frühstücksdose für die Arbeit: http://www.elasuniverse.de/breakfast-fruehstuecksmuffins/

    Einmal mehr danke für Deine Inspiration,
    Michaela

  • Antworten
    Blaubeer-Streusel-Muffins - Experimente aus meiner Küche
    17. April 2020 at 17:43

    […] gar nicht warum ich so selten Muffins backe. In letzter Zeit habe ich zwar öfter diese gesunden Haferflocken-Muffins gebacken, aber manchmal ist die klassische Variante mit Butter, Mehl und Zucker einfach die bessere […]

  • Schreibe einen Kommentar