Backen/ Party/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Zwiebelkuchen-Muffins


{Werbung / Kooperation}

Zählt ihr eigentlich auch
zu den Leuten, die auf Ausflüge und Reisen immer Essen mitnehmen?
Mir kommt es manchmal so vor, als würde ich für unterwegs viel mehr
einpacken, als ich in der gleichen Zeit zu Hause essen würde.
Schließlich könnte ich auf der dreistündigen Autofahrt verhungern.
😉 Diese Angewohnheit ist wahrscheinlich ein Relikt aus meiner
Kindheit. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie meine Mama früher
immer die ganze Kühltasche mit leckerem Essen gefüllt hat. Belegte
Brote, gekochte Eier, Gurkenstücke, Tomaten und kleine Frikadellen.
Ich selber begnüge mich eher selten nur mit Butterbrot 😉 Bei mir
dürfen es ruhig mal gefüllte Wraps oder Pizzabrötchenfächer im
Miniformat sein. Was sich sonst noch wunderbar vorbereiten und im
Auto verspeisen lässt, werde ich euch in den nächsten Wochen im
Rahmen einer Kooperation mit Volkswagen* zeigen.

Zwiebelkuchen-Muffins / Onion tart muffins

 

Den Anfang machen diese
Zwiebelkuchen-Muffins, die dank fertigem Pizzateig im Handumdrehen
zubereitet und richtig praktisch sind.
Zwiebelkuchen-Muffins / Onion tart muffins

Sie sind mit einem Haps schnell aufgegessen, krümeln nicht im Auto und werden wie folgt zubereitet:

Zutaten (12 Stück)

5 Smart Points pro Stück / 4 SP WW Your Way
7 kleine Zwiebeln
150g magere Schinkenwürfel
1 Rolle fertiger Pizzateig (eckig)
3 Eier
125ml Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
 
Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Schinken in einer beschichteten Pfanne rundherum anbraten, Zwiebelwürfel dazugeben und 7 – 8 Minuten auf mittlerer Hitze schmoren. Evtl. zwischendurch mit etwas Wasser ablöschen.
In der Zwischenzeit den Pizzateig ausrollen und in 12 gleichgroße Quadrate schneiden. Muffinform einfetten und die Teigstücke hineinlegen. Die Füllung gleichmäßig verteilen. Eier mit Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Über die Zwiebelmasse gießen und darauf achten, dass nichts daneben läuft. Jetzt auf mittlerer Schiene 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

Zwiebelkuchen-Muffins / Onion tart muffins
Die Zwiebelkuchen-Muffins schmecken auch kalt sehr gut und sind gerade im Winter die perfekte Verpflegung für unterwegs.

Zwiebelkuchen-Muffins / Onion tart muffins

Und womit versorgt ihr euch auf Reisen?

Eure Yvonne

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Volkswagen entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

 

4 Kommentare

  • Antworten
    Michaela
    3. Januar 2017 at 07:17

    Liebe Yvonne,

    vielen Dank wieder mal für die Inspiration! Ich habe die Zwiebelkuchen-Pizza-Muffins nachgebacken: http://www.elasuniverse.de/zwiebelkuchen-pizza-muffins/

    Viele Grüße
    Michaela

  • Antworten
    Unknown
    11. Oktober 2017 at 15:37

    Liebe Yvonne, sind die Muffins zum einfrieren geeignet? Ich wollte sie heute backen, aber 12 Stück für mich alleine sind etwas zu viele 🙂

    Gruß Ina

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. Oktober 2017 at 17:34

      Hallo Ina, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Hab es nicht ausprobiert und friere selten etwas ein.
      Sorry! Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    16. Februar 2018 at 09:31

    Liebe Yvonne,

    ich hab das Rezept in meine WW-App eingegeben und bekomme 3SP (myway) pro Muffin heraus 🙂

    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Schreibe einen Kommentar