Backen/ Rezepte/ Weight Watchers/ Weihnachtsrezepte/ WW süß

Birnen-Zimt-Häppchen

{Werbung / ohne Auftrag}

Es ist gar nicht so einfach, bei all den leckeren Plätzchen auf Punkte zu achten und sein Ziel zu verfolgen. Ich möchte auch gar nicht während der Weihnachtszeit abnehmen, aber zunehmen möchte ich natürlich auch nicht 🙂 Damit ich mir allerdings zwischendurch auch etwas gönnen kann, habe ich letzte Woche diese feinen Birnen-Zimt-Häppchen gebacken.

Experimente aus meiner Küche: Birnen-Zimt-Häppchen


Sie sind sehr punktefreundlich und perfekt für den Kaffee am Nachmittag. Wer das Gebäck noch weihnachtlicher gestalten möchte, kann den Zimt durch Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz ersetzen. Aber auch so, schmecken sie wunderbar aromatisch und richtig lecker.

Zutaten (20 Stück)

2 SP pro Stück
Teig:
50g Butter oder Margarine (hier: Halbfettmargarine)
45g Zucker
1 Ei (M)
100g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
2 EL Milch
1 Birne
Außerdem:
50g Weiße Schokolade
2 EL gehackte Mandeln
Zubereitung
Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter und Zucker schaumig rühren. Ei zufügen und 1 Minute unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben. Birne schälen, in feine Stücke schneiden und unter den Teig heben. Eine 24-er-Minimuffinform fetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig auf 20 Mulden verteilen. Auf mittlerer Schiene 12 – 14 Minuten backen und auskühlen lassen. Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel streifenweise auf den Birnen-Zimt-Häppchen verteilen und mit Mandeln bestreuen.

Experimente aus meiner Küche: Birnen-Zimt-Häppchen

Wer keine Mini-Muffinform hat, verdoppelt einfach die Menge und backt daraus große Muffins. Die Backzeit und die Punkte müssen dann aber natürlich entsprechend angepasst werden 😉

Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Unknown
    2. Dezember 2016 at 19:10

    Ui sowas ähnliches muss ich mal mit meinem Glas Kirschen machen, das ich unbedingt haben wollte ohne zu wissen was ich überhaupt damit will 😀 das wärs aber, schwarzwälder Muffins *_* die passen bestimmt nicht in's Punktesystem ;D ich pass grad auch so gut auf wie es nur geht, muss nichts noch mopsiger werden hihi

    Liebe Grüße <3

  • Schreibe einen Kommentar