Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Schnelle Asiapfanne mit Mie-Nudeln

{Werbung / ohne Auftrag}

Einige von euch haben es auf Instagram sicherlich schon mitbekommen und auch hier merkt man vielleicht, dass sich die Rezepte ändern. Mehr Gemüse, weniger Kohlenhydrate und vor allem viel weniger Sahne 😉 Auch die schnelle Asiapfanne mit Mie-Nudeln kommt mit wenig Fett aus und schmeckt dennoch super lecker:

Experimente aus meiner Küche: Schnelle Asiapfanne mit Mie-Nudeln

Der Grund für die Veränderung ist meine Anmeldung bei Weight Watchers vor knapp 3 Wochen. Ja es wurde Zeit. Seit ich ungefähr 14 Jahre alt bin, ist mein Gewicht ein ständiges auf und ab. Mit 14 habe ich das erste Mal 10 Kilo abgenommen und war endlich mal zufrieden. Aber nach und nach war alles (und noch mehr) wieder drauf. Eine gewisse Zeit geht das gut und man “lebt” damit, bis es wieder zuviel wird. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in meinem Leben schon 10 kg ab- und wieder zugenommen habe. Das letzte Mal war vor genau 2,5 Jahren, als mein Ex-Mann und ich uns getrennt haben.

Ich war damals so stolz dass ich 15kg abgenommen hatte und weiß noch ganz genau, dass ich mir geschworen habe, diese nicht wieder zuzunehmen. Es hat exakt 2 Jahre gedauert, bis ich mir Stück für Stück wieder jedes einzelne Kilo angefuttert hatte und weitere 6 Monate, bis ich eingesehen habe, dass ich so nicht weitermachen kann. Ich wollte nicht noch weitere 15kg zunehmen!

Ungefähr zeitgleich hat meine Kollegin mit Weight Watchers angefangen und in 8 Wochen 8kg abgenommen! Das war für mich ausschlaggebend, um es auch einmal zu versuchen. Auch wenn ich schon oft davon gehört oder gelesen habe, war ich mir bis dato immer sicher, dass WW nichts für mich ist. Punktezählen. Wie soll das gehen? Ich bin nicht der Typ dafür und habe bei all meinen bisherigen Abnahmen noch nie Kalorien gezählt. Denn grundsätzlich weiß ich, worauf ich achten muss, um abzunehmen. Jeden Tag Eis, Kuchen, Schokolade sowie fast täglich Sahne, Käse und Speck in meinem Essen rächt sich irgendwann auf der Waage. Eigentlich weiß ich, was ich machen müsste. Aber irgendwie fehlte der Antrieb, um es umzusetzen.

Ganz nebenbei stellte sich mir auch immer wieder die Frage wie ich weiterhin Rezepte auf meinem Blog veröffentlichen soll, wenn ich Punkte zähle? Ich wollte meinen Blog nicht vernachlässigen, aber auch nicht so weitermachen wie bisher. Also habe ich ganz heimlich angefangen! Ich habe mich angemeldet, mich mit den Punkten vertraut gemacht und mir Rezepte gesucht, die punktefreundlich sind, aber dennoch schmecken. Dazu gehören die Spaghetti-Gemüse-Pfanne, die Gnocchi mit italienischem Gemüse sowie das Möhren-Kohlrabi-Gemüse. Ich achte jetzt darauf, wieviel Fett ich verwende, meide Gerichte mit Sahne und nutze viel mehr Gemüse. Meistens frisch, aber wenn es schnell gehen soll, darf es auch Tiefkühlgemüse sein, so wie in der Asiapfanne:

Experimente aus meiner Küche: Schnelle Asiapfanne mit Mie-Nudeln

Ich koche meine Gerichte meistens für 4 Personen, wobei meine Tochter maximal eine halbe Portion ist, ich eine und mein Freund den Rest. Dadurch ist jeder satt und ich muss nicht für den Rest der Familie noch zusätzlich kochen.

Zutaten (für 3 – 4 Portionen)

550g Hähnchenbrustfilet
1 TL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
480g TK-Asiagemüse
250ml Gemüsebrühe
165g Mie-Nudeln
3 EL Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
3 EL Sojasoße
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Fleisch in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenwürfel darin rundherum scharf anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz anschwitzen. Gemüse zufügen und mit Brühe ablöschen. Zugedeckt 5 Minuten garen lassen. In der Zwischenzeit die Mie-Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Frischkäse und Sojasoße verrühren und zusammen mit den fertigen Nudeln zum Fleisch geben. Weitere 4 – 5 Minuten garen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Gericht hatte mit meinen Zutaten 7 SP bei 4 Portionen und 9 SP bei 3 Portionen. Die genaue Punktzahl hängt jedoch davon ab, welches Fleisch, welchen Frischkäse und wieviel Öl ihr verwendet.
Wer nicht auf Punkte (oder Kalorien) achten muss kann auch ganz normalen Frischkäse und mehr Nudeln nehmen. Vegetarier lassen das Fleisch weg und nehmen stattdessen mehr Gemüse.
Bisher klappt die Umstellung ganz gut und ich habe schon 3kg abgenommen, obwohl ich mir auch ein Stück von der Apfel-Schmand-Torte und dem Brownie-Käsekuchen gegönnt habe 😉
Nachdem ich jetzt “die Hosen runtergelassen habe” würde ich gerne wissen, ob ihr Interesse an weiteren Beiträgen zu diesem Thema habt? Und wie ist das bei euch? Müsst ihr auch an eurem Gewicht arbeiten oder hattet ihr damit noch nie Probleme? Geht es vielleicht noch jemandem wie mir? Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhin treu bleibt, auch wenn es hier demnächst (erstmal) weniger Kalorienbomben gibt? 😉
Eure Yvonne

21 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2016 at 05:46

    Liebe Yvonne,
    ich finde es immer schön, wenn man sich traut, als Person hinter dem Blog sozusagen, auch mal in den Vordergrund zu treten. Ich muss sagen, ich finde es sehr interessant und bin da hundert pro auch nicht die einzigste 😉
    Also bitte, weiter so, immerhin bloggt man doch so, wie man lebt, oder?
    Ganz liebe Grüße
    Elsa 🙂

  • Antworten
    Anna vom Küchenwiesel
    29. September 2016 at 07:01

    Hallo Yvonne. 🙂

    Ich find's wirklich super, mal so einen privaten und ehrlichen Einblick zu lesen. Leider habe ich genau das andere Problem – ich nehme nicht zu. Schon seit jeher. Für viele mag das ein Segen sein, aber wennn man von der Natur her so "eingeteilt" ist, ist es nicht immer schön. Aber jeder sollte genau das machen, was ihn zufrieden macht und wie er mit sich selbst glücklich ist. 🙂
    Also, immer her mit den gesunden Rezepten – da gibt es mit Sicherheit reichlich Interessanten für. 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Anna

  • Antworten
    Manja
    29. September 2016 at 09:58

    Hallo liebe Yvonne,
    Auch ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt, da ich jetzt den Muskelaufbau verstärken will. Das Essen wird jetzt mit ganz wenig odet gar keinen Fetten zubereitet und ich schreibe auf, was ich esse. Ich finde man gewöhnt sich dran alles aufzuschreiben und irgendwann ist es Routine. Toll, dass du dich dazu entschlossen hast an dir zu arbeiten! Essen schmeckt auch ohne viel Fett 🙂 ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Mach weiter mit den tollen Rezepten! Und vielleicht landet das ein oder andere auch in meiner Kochliste 🙂

  • Antworten
    Anonym
    29. September 2016 at 10:14

    Hallo Yvonne,
    Ich "verfolge" dich schon länger und fand/finde deine Rezepte super.. oft sind solche Rezepte ja nur Anhaltspunkte und man kann es ja nach Geschmack verändern….
    Bleib so wie du bist – ehrlich und kreativ und bloggen sollte Spaß machen und nicht zum schauspielern werden….
    Ich mache auch ww und freue mich auf weitere ww taugliche Rezepte….
    Viele liebe Grüße
    Nicole

  • Antworten
    BuecherWurm1980
    29. September 2016 at 10:32

    Hallo Yvonne,

    ich finde das große klasse! 🙂 Ich habe letztes Jahr mit WW über 20 kg abgenommen. Dann habe ich allerdings in der Weihnachtszeit eine Pause eingelegt und habe seitdem nicht wieder zum Punktezählen zurückgefunden … was vermutlich auch mit den "neuen" Punkten bei WW zusammenhängt. Ich möchte mich allerdings wieder gesünder ernähren, denn auch bei mir schleichen sich schnell unschöne Gewohnheiten (Kuchen, Eis, eher fettiges Essen und das dann gerne jeden Tag) ein und das rächt sich dann früher oder später auf der Waage. Ich freue mich daher riesig über viele tolle Inspirationen! Und Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Erfolg!!!
    Viele liebe Grüße
    Katharina

  • Antworten
    Anonym
    29. September 2016 at 10:36

    Hi Yvonne, deine Gerichte fand ich immer super. Um ehrlich zu sein, habe ich jedoch nicht nur einmal gedacht, dass diese es teilweise in sich haben müssen. Aber Fett schmeckt eben �� Für mich allerdings nichts für jeden Tag, sonst würde ich vermutlich ebenso ziemlich schnell einige Kilos on top haben. Von daher fände ich es super, wenn du künftig auch Gerichte mit weniger Kalorien einstellst. Noch viel Erfolg beim Abspecken wünscht dir Bianca.

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2016 at 11:04

    Hallo…
    Ich habe auch schon vieles von Dir begeistert nachgekocht.
    Einiges jedoch auch abgeändert weil ich mich möglichst fettarm ernähre. Das fällt ja dann jetzt weg und ich freue mich auf viele neue Inspektionen von Dir.
    Viel Glück auf Deinem Weg und: immer so weiter…
    Liebe Grüsse

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2016 at 11:05

    Hallo…
    Ich habe auch schon vieles von Dir begeistert nachgekocht.
    Einiges jedoch auch abgeändert weil ich mich möglichst fettarm ernähre. Das fällt ja dann jetzt weg und ich freue mich auf viele neue Inspektionen von Dir.
    Viel Glück auf Deinem Weg und: immer so weiter…
    Liebe Grüsse

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2016 at 11:05

    Hallo…
    Ich habe auch schon vieles von Dir begeistert nachgekocht.
    Einiges jedoch auch abgeändert weil ich mich möglichst fettarm ernähre. Das fällt ja dann jetzt weg und ich freue mich auf viele neue Inspektionen von Dir.
    Viel Glück auf Deinem Weg und: immer so weiter…
    Liebe Grüsse

  • Antworten
    Bruchpilot
    29. September 2016 at 12:28

    Liebe Yvonne,
    ich finde es toll, dass Du darüber berichtest und würde mich freuen, wenn Du ruhig mehr davon schreibst und viele tolle Rezepte veröffentlichst. Das aktuelle Rezept klingt sehr gut und wird hier bestimmt nachgekocht.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Antworten
    Melissa
    29. September 2016 at 17:22

    Da ich auch auf meine Ernährung achten möchte und deinen Blog sowieso liebe, kommt mir das sehr entgegen 😉 bitte mehr Rezepte!

  • Antworten
    Margret
    30. September 2016 at 08:40

    Hallo Yvonne, ich verfolge deinen Blog schon länger und habe schon einiges nachgekocht und nachgebacken.
    Wie es der Zufall so will, habe ich mich vor 2 Wochen bei ww angemeldet. Daher bin ich natürlich sehr gespannt auf deine Rezepte.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abnahme.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Carolin
    30. September 2016 at 15:51

    Toll, dass du das Thema ansprichst, Yvonne. Ich habe seit Anfang des Jahres 15 Kilo abgenommen. Erst vegan und dann mit Kalorien zählen. Ist ja im Prinzip nicht viel anders als Weightwatchers.
    Ich freue mich auf weitere "figurfreundliche" Rezepte und deine Erfahrungen.
    Für mich ist es so, dass ich mich immer noch nicht mit dem neuen Körpergefühl abgefunden habe. Meine Kleidung sitzt viel lockerer und für andere sehe ich ganz anders aus – aber ich schau mich ja jeden Tag im Spiegel an und habe durch die schleichende Entwicklung alles nicht so richtig realisiert 😉
    Liebe Grüße!

  • Antworten
    Unknown
    30. September 2016 at 17:36

    Oh wie toll!!! Ich liebe deinen Blog und deine Rezepte… gerade gestern habe ich den leckeren Nudel-Brokkoli-Auflauf gemacht. Mit schlechtem Gewissen allerdings, weil ich nämlich seit Mitte Mai auch weightwatche. 12,5 kg sind weg, aber 2,5 sollen noch und dann wollte ich bis Weihnachten mit der Erhaltung fertig sein. Jetzt kann ich bei dir auch noch Inspiration finden, im Moment hänge ich nämlich leider etwas fest (siehe Brokkoli-Nudel-Auflauf). LG Sonja!!!!

  • Antworten
    Unknown
    2. Oktober 2016 at 21:30

    Hallo ich muss auch mit meinen Gewicht kämpfen hatte auch WW schon ausprobiert und 10 kg abgenommen und sie 2 Jahre gehalten jetzt wieder alles da weil ich eben auch gerne esse besonders Kuchen wünsche dir weiterhin viel Erfolg

  • Antworten
    Silke
    4. Oktober 2016 at 11:34

    Hallo Yvonne,
    toll. Ich persönlich freu mich sehr über viele neue Rezepte die in das Konzept WW passen. Ich hab mit WW vor 2 Jahren 18kg abgenommen. Mittlerweile haben sich wieder ein paar Kilo drauf geschummelt, die wieder weg müssen. Ich mochte das Konzept von WW gerne, denn ich hab diesen Rahmen mit den Punkte gebraucht, denn wie schnell hat man doch mal einen Teller mehr mittags gegessen. Außerdem war das Essen sehr familientauglich, so dass ich nicht extra kochen musste. Nur leider komm ich mit den neuen Punkten nicht zurecht, so dass ich mich abgemeldet habe. Aber ich find es toll dass Du mehr Gerichte zeigst die in diese Richtung gehen und ich hab fest vor dass ein oder andere nachzukochen ! Und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Abnahme.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten
    Kleeblatt
    7. Oktober 2016 at 07:39

    Hallo Yvonne
    Ich bin heute über Bloglovin auf deinem Blog gelandet und bin schwer begeistert.
    Auch ich habe mich vor 3 Wochen bei WW angemeldet, weil etwas passieren muss.
    Von daher war ich natürlich sehr erfreut zu sehen, dass viele deiner Rezepte schon mit SP versehen sind. Natürlich habe ich mir gleich etliches auf Pinterest gespeichert.
    Würde dich gern abonnieren, wenn ich wüsste, unter welchem Namen ich dich dort finde.

    Liebe Grüße
    Monika

  • Antworten
    Kleeblatt
    7. Oktober 2016 at 07:41

    Nachtrag:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Wenn man aus Instagram Pinterest macht, wird das natürlich nichts :-).
    Auf Instagram wirst ab sofort von mir verfolgt 🙂

    Viele Grüße
    Monika

  • Antworten
    Anonym
    24. Oktober 2016 at 10:26

    Ich habe das Rezept am Wochenende zum ersten Mal gekocht und bin begeistert. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und ist auch mega einfach in der Zubereitung. Immer gut wenn nicht so viel Zeit hat. Ich habe allerdings den Frischkäse durch Schmand eingetauscht da ich keinen Frischkäse da hatte. Schmeckt 🙂

    Liebe Grüße
    Carolin

  • Antworten
    MiladyLilith
    9. Januar 2017 at 07:53

    Ich kenne das mit dem Gewichtschaos. Nach der Geburt meines 2. Kindes hatte ich 14 kg zu viel, die ich damals mit dem uralten FlexPoints Programm von WW innerhalb eines Jahres runterbekommen habe.
    Irgendwann schlichen sich die Kilos aber wieder drauf, gingen wieder weg, wieder drauf, wieder weg.
    Bis ich in den letzten 6 Jahren mal eben schlappe 25 kg zugenommen hatte und ich einfach zu klein für mein Gewicht war 😉 Silvester 2015/16 gab es dann ein Foto, dass für mich ausschlaggebend war. So wollte ich nicht weitermachen. Noch ein bisschen und ich wäre im dreistelligen Bereich gewesen.
    Also habe ich am 03.01.2016 mit WW angefangen und innerhalb von 10 Monaten 21 kg abgenommen. Leider sind durch die Weihnachtszeit wieder 7 drauf, aber denen sage ich im Moment den Kampf an.

  • Antworten
    Katha
    4. Mai 2017 at 04:37

    Hallo 🙂
    Ich folge dir seit längerem bei Instagram und habe vor 4 Wochen mit Weight Watchers angefangen und gesehen..hey sie macht es auch.
    Von daher finde ich es mega klasse, dass du sowas machst.
    Oft findet man nicht so tolle Rezepte oder wenig Vorschläge. Deine Ideen sind klasse und deswegen bitte bitte so weitermachen 🙂
    Habe schon einiges von dir nachgekocht (z.B. Toasties..heute gibt es sie mit Thunfisch oder auch Pudding Oats..mein tägliches Frühstück)
    Du hast einen wunderbaren Blog und dein Instagram Account wird auch jeden Tag gestöbert.
    Freue mich auf weitere Rezepte 🙂

  • Schreibe einen Kommentar