Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte

Milchnudeln

Milchnudeln sind der beste Beweis dafür, dass ein Hauptgericht nicht immer deftig sein muss. Dieses Originalrezept mit heißen Kirschen schmeckt wie von Oma. Versprochen!

Experimente aus meiner Küche: Milchnudeln mit Kirschen

Original-Milchnudeln wie von Oma

Kannst du dir ein süßes Hauptgericht vorstellen? Für mich ist das nicht ungewöhnlich. Bei mir zu Hause gab es immer diese köstliche Nudelpfanne mit Zimtäpfeln. Und wenn wir mal gekochte Nudeln übrig hatten, wurden diese einfach mit Milch und Zucker erwärmt und als Milchsuppe gegessen. Man kann die Nudeln aber auch direkt in der Milch kochen. Ich zeige dir, wie das funktioniert!

Experimente aus meiner Küche: Milchnudeln mit Kirschen

Milchnudeln mit Schattenmorellen

Das Besondere an Milchnudeln ist ganz klar ihre Zubereitung. Denn anders als bei deftigen Pasta-Gerichten werden die Nudeln hier nicht in Wasser gekocht, sondern direkt in der Milch. Die Teigwaren nehmen dabei fast die gesamte Flüssigkeit auf, wodurch eine cremige Sauce entsteht. Falls dir die Milchsauce noch nicht sämig genug ist, kannst du sie mit Puddingpulver andicken. Das gibt auch einen tollen Vanillegeschmack.

Die Kirschen aus dem Glas werden ebenfalls im Topf erhitzt und mit Puddingpulver glattgerührt. So dicken auch sie an und werden zu einem perfekten Frucht-Topping für die Milchnudeln.

Zutaten für Original-Milchnudeln

Die Einkaufsliste für dieses Rezept ist wirklich kurz – tatsächlich wirst du die Zutaten wahrscheinlich sogar alle im Haus haben. Es handelt sich dabei um:

  • Milch
  • Zucker
  • Nudeln
  • Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
  • Schattenmorellen
Experimente aus meiner Küche: Milchnudeln mit Kirschen

Milchnudeln schnell kochen, schneller genießen

Weißt du, was das Beste an selbst gemachten Milchnudeln wie von Oma ist? Sie sind in Windeseile zubereitet! Das komplette Gericht braucht nur wenige Minuten, nämlich nur so lange, bis die Nudeln al dente sind. Ich empfehle dir zarte Nudeln, die die süße Sauce gut aufnehmen, z. B. kleine Makkaroni, Fussili oder Mini-Farfalle. Je kleiner die Pasta, desto schneller stehen deine Milchnudeln auf dem Tisch.

Bei der Kirschsauce ist es wichtig, dass das Puddingpulver einmal aufkocht. Denn erst durch das Erhitzen entfaltet die enthaltene Stärke ihre andickende Wirkung.

Nudeln mit Milch mal anders – so geht’s:

Natürlich lassen sich die klassischen Milchnudeln auch an persönliche Wünsche anpassen. Zum Beispiel kannst du sie ohne Probleme vegan zubereiten und statt Kuhmilch einen pflanzlichen Milchdrink verwenden, etwa Kokos- oder Hafermilch. Dazu passen dann auch Kokosraspel als Topping, Zimt und Zucker, Apfelkompott oder (Rum-) Rosinen.

Experimente aus meiner Küche: Milchnudeln mit Kirschen
Milchnudeln mit Kirschen

Milchnudeln mit Kirschen

Milchnudeln mit Kirschen sind eines der beliebtesten süßen Hauptgerichte
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 600 ml Milch + 3 EL
  • 190 g kurze Nudeln
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 Glas Schattenmorellen

Anleitungen
 

  • Die Milch mit 1 EL Zucker aufkochen. Sobald die Milch kocht, Nudeln zugeben und auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen, da die Milch schnell überkocht. In der Zwischenzeit die Kirschen aufkochen. 1/2 Tüte Vanillepuddingpulver mit 3 EL Kirschsaft und 1 EL Zucker verrühren. Sobald die Kirschen kochen, das angerührte Puddingpulver dazugeben, nochmals aufkochen und beiseite stellen. Das restliche Puddingpulver mit 3 EL Milch und 1 EL Zucker ebenfalls verrühren. Wenn die Nudeln gar sind, soviel von dem angerührten Puddingpulver zugeben, bis die Masse schön cremig ist. Ich habe nur die Hälfte gebraucht, da meine Nudeln die Milch fast vollständig aufgesaugt hatten. Zum Schluss auf Tellern anrichten, mit Zimt&Zucker bestreuen und mit den Kirschen servieren.
Keyword Süße Hauptspeise
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    alex,
    14. März 2016 at 06:59

    Lecker!
    Meine Oma hat für uns früher oft Nudelauflauf gemacht… gekochte Nudeln mit einer Zucker-, Milch-, Eimasse übergießen und ab in den Ofen. Dazu gab's immer ein selbstgemachtes Kompott :o) Oder Nudeln mit gerösteten Semmelbröseln und Zucker… Das ist für mich auch heute noch immer eine Zeitreise :o)
    Starte schön in die neue Woche
    Liebe Grüße
    alex.

  • Antworten
    Anonym
    16. März 2016 at 02:21

    Ich liebe süße Nudeln – Danke für's daran-erinnern! 🙂
    Ansonsten finde ich auch ofenschlupfer oder Kirschenmichel klasse! Vorallem da sie super zur resteverwertung sind 🙂
    Liebste grüße
    Sina

  • Antworten
    Unknown
    9. April 2016 at 12:36

    Ich kenn nur gekochte Nudeln(frische oder vom Vortag) warm gemacht und mit Zucker und Butter vermischt. Auch richtig lecker

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating