Backen/ Rezepte

Käsekuchen mit roter Grütze

{Werbung / ohne Auftrag} 

Ich liebe Kuchen, die schnell zubereitet sind, sich auch mal 3 Tage halten und geschmacklich dennoch überzeugen. Vor allem, liebe ich fruchtige Kuchen, so wie diesen Käsekuchen. Ohne Boden, dafür aber mit roter Grütze und nicht zu süß. Perfekt für zwischendurch und wirklich im Handumdrehen fertig.

Experimente aus meiner Küche: Käsekuchen mit roter Grütze


Zutaten (1 Blech)

500g Rote Grütze
200g TK-Beeren
2 TL Speisestärke
4 EL Wasser
1kg Magerquark
400g Schmand
200ml Milch
3 Eier (Größe M)
3 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
150 – 200g Zucker (je nachdem, wie süß der Kuchen sein soll)
Saft von einer halben Zitrone
Zubereitung
Rote Grütze mit den gefrorenen Beeren in einem Topf zum Kochen bringen. Speisetärke mit 4 EL Wasser verrühren und unter die kochenden Früchte rühren. Kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Jetzt den Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Quark, Schmand, Milch, Puddingpulver, Zucker, Zitronensaft und Eier ordentlich verrühren. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und die Käsemasse hineinfüllen. Die rote Grütze löffelweise darauf verteilen und mit einem Holzspieß unterziehen. Auf mittlerer Schiene etwa 45 – 50 Minuten backen. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden, vorsichtig vom Backpapier lösen und genießen.

Experimente aus meiner Küche: Käsekuchen mit roter Grütze
Und welcher Kuchen ist dein Favorit?

Eure Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    The Lipstick Fox
    5. März 2016 at 08:41

    Das sieht doch wieder klasse aus! Vielen Dank für das Rezept:)

  • Antworten
    Anonym
    5. März 2016 at 08:58

    Könnte man auch einfach noch einen Mürbeteig drunter machen? Ich mag Käsekuchen mit Boden 🙂 Oder würdest du dann die Mengen iwie ändern?

  • Antworten
    Anonym
    6. März 2016 at 00:54

    Ist denn das tolle Rezept mit den Mini Windbeutel und dem Milchmädchen schon online? Ich find es nämlich nirgends 🙁

  • Antworten
    Anonym
    12. April 2016 at 18:14

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Zubereitung war echt easy. Sehr empfehlenswert für heiße Sommertage, da der Kuchen leicht und erfrischend ist.

  • Schreibe einen Kommentar