Dessert/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Spekulatiustiramisu mit Beeren

Mein Spekulatiustiramisu mit Beeren ist nicht nur fruchtig, cremig und richtig schön weihnachtlich, sondern auch schnell gemacht. Kein Wunder also, dass das Spekulatius-Beeren-Tiramisu seit Jahren eines der beliebtesten Weihnachtsrezepte auf dem Blog ist.

Spekulatiustiramisu

Spekulatiustiramisu einfach selber machen

Du suchst noch ein Dessert für Weihnachten? Ohne viel Aufwand, dafür aber fruchtig und lecker? Dann habe ich genau das richtige Rezept für dich! Das Spekulatiustiramisu mit Beeren lässt sich wunderbar am Abend vorher zubereiten und schmeckt einfach göttlich! Nicht zu süß und nicht zu mächtig, dafür aber so richtig schön weihnachtlich. Das Spekulatius Dessert ist jedes Jahr ein Highlight und wurde schon so oft nachgemacht. Also worauf wartest du? Ich zeige dir, wie du das Spekulatius Tiramisu einfach selber machen kannst. Alternativ kann ich dir aber auch einen leckeren Kuchen mit Spekulatius empfehlen.

Spekulatiustiramisu Rezept

7 Zutaten für das Spekulatiustiramisu mit Beeren

Für das cremige Spekulatius Tiramisu brauchst du nur 7 Zutaten, mit denen du ratz fatz das weihnachtliche Dessert zubereiten kannst:

Magerquark und Masarpone: Du kannst dein Spekulatius-Beeren-Tiramisu auch nur mit Magerquark zubereiten, um Kalorien zu sparen. Oder du änderst das Verhältnis von Maqerquark und Mascarpone. Wichtig ist nur die Gesamtmenge. Mit Sahnequark wird es noch cremiger.
Zucker: Brauchen wir zum Süßen.
Vanilleschote: Alternativ kannst du auch 2 Pck. Vanillezucker verwenden.
Sahne: Macht aus der Creme eine schöne lockere Angelegenheit.
Spekulatius: Ich bevorzuge Gewürzspekulatius. Aber Butterspekulatius geht natürlich auch.
Beeren: Ich nehme gerne gemischte TK-Beeren. Das Weihnachtsdessert schmeckt aber auch mit Himbeeren. Ob frische oder tiefgekühlte Beeren ist dir überlassen.

Spekulatius Tiramisu mit Beeren

Spekulatiustiramisu Rezept – So einfach geht´s

Schritt 1: Creme zubereiten
Dafür musst du zuerst Mascarpone, Quark, Zucker und Vanille cremig rühren. Anschließend schlägst du die Sahne steif und hebst sie unter.

Schritt 2: Spekulatius Tiramisu schichten
Gib die Hälfte der Creme in eine Form und lege eine Schicht Spekulatius darauf. Bedecke die Kekse mit den Beeren und verteile die restliche Creme darauf. Jetzt kommt noch eine Schicht Spekulatius drauf und dann ist das Spekulatius Tiramisu vorbereitet.

Schritt 3: Spekulatius-Beeren-Tiramisu servieren
Damit die Spekulatiuskekse schön weich werden und die Beeren auftauen, muss dein Weihnachtsdessert mindestens 5 Stunden oder über Nacht ziehen. Dann lässt sich alles wunderbar servieren und schmeckt absolut köstlich.

Spekulatius Beeren Tiramisu

Videoanleitung

Spekulatius Tiramisu im Glas

Anstatt das Spekulatiustiramisu in einer großen Form zu schichten, kannst du daraus auch kleine Portionen machen und das Spekulatius Tiramisu im Glas zubereiten:

Die Menge sollte für 8 – 12 Gläser ausreichen. Je nachdem wie groß dein Glas ist. Fülle erstmal 1 – 2 Löffel Creme in jedes Glas. Dann kommen die Spekulatius darauf, die grob zerkleinert werden müssen. Auf die Spekulatius kommt eine Schicht Beeren und darauf wieder Creme. Dekoriere dein Spekulatius Tiramisu im Glas mit ein paar zerbröselten Spekulatius und frischen Beeren.

Spekulatius Tiramisu

5 Gründe für das Spekulatius-Beeren-Tiramisu

Das Weihnachtstiramisu ist ein Muss zur Advents- und Weihnachtszeit, weil es:

  1. Schnell gemacht ist
  2. Sich gut vorbereiten lässt
  3. Wunderbar cremig, aromatisch und fruchtig zugleich schmeckt
  4. Ohne Alkohol und Kaffee zubereitet wird
  5. Bei der ganzen Familie beliebt ist
Rezept für Spekulatiustiramisu
Rezept für Spekulatiustiramisu

Spekulatiustiramisu mit Beeren

Mein Spekulatiustiramisu mit Beeren ist nicht nur fruchtig, cremig und richtig schön weihnachtlich, sondern auch schnell gemacht.
4.23 from 9 votes
Gericht Nachspeise
Portionen 6 Portionen
Kalorien 821 kcal

Zutaten
  

  • 200 ml Sahne
  • 500 g Magerquark
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Zucker
  • 1 paar Dreher aus der Vanillemühle oder 1 Vanilleschote
  • 200 – 300 g Spekulatius
  • 500 g TK-Beeren

Anleitungen
 

  • Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanille ordentlich verrühren. Sahne unterheben. Nun eine große Auflaufform mit etwas Creme bedecken.
  • Eine Schicht Spekulatius darüber legen und die gefrorenen Beeren darauf verteilen. Mit der restlichen Creme bestreichen und mit Spekulatius bedecken. Wieviel Speulatius du benötigst, hängt von deiner Form ab.
  • Mindestens 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen und dann genießen. Die Spekulatius ziehen dann schön durch und lassen sich wunderbar löffeln.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 821kcalCarbohydrates: 68.6gProtein: 17gFat: 50.9g
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Das Rezept gibt es übrigens schon seit 2015 auf dem Blog und damals sah das Foto noch so aus:

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Spekulatiustiramisu Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Spekulatiustiramisu mit Beeren sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne


17 Kommentare

  • Antworten
    Antjelina
    19. Dezember 2015 at 09:52

    Super Idee!!! Diese werde ich vielleicht gleich zu Weihnachten mal ausprobieren. Da ich gern mit Frischkäse koche und backe, versuche ich den mal anstatt der Mascarpone. Mal schaun, ob das genauso gelingt!!

  • Antworten
    Sandra
    19. Dezember 2015 at 21:13

    Das gabs bei uns vor zwei Jahren zu Heilig Abend. War super lecker! =9

  • Antworten
    judith
    19. Dezember 2015 at 21:21

    Oh, das klingt wirklich lecker!

  • Antworten
    Anonym
    21. Dezember 2015 at 16:17

    Meint ihr ich kann da noch amaretto anbauen und wenn ja wo??

    • Antworten
      Anonym
      27. November 2016 at 17:13

      ich würde die Früchte mit einem Schuss Amaretto mischen und dann auf die Keks-Lage verteilen, dann suppt diese Keks-Schicht mit dem Saft- und Amaretto-Gemisch ein wenig voll. Werde ich zu Weihnachten probieren 😉
      Barbara

  • Antworten
    Lesemaus im Schafspelz
    24. Dezember 2015 at 10:42

    Danke für die tolle Idee – ich werde ein wenig Orangenlikör unter die Beeren heben – der macht sich meist ziemlich gut und ist irgendwie auch weihnachtlich – mal sehen, ob mir das Experiment heute glücken wird 😉
    Zuerst hatte ich auch an Amaretto gedacht, aber ich glaube, etwas fruchtigeres passt besser – hoffe ich zumindest *lach*.

    • Antworten
      Lesemaus im Schafspelz
      29. Dezember 2015 at 22:46

      Edit: Genau so habe ich es gemacht – und der Nachtisch kam un-glaub-lich gut an! Sogar meine Mama (sonst keine große Nachtischliebhaberin) hat sich einen Nachschlag geholt! Grandios! 🙂
      Ach ja, beim Zucker habe ich die Hölfte durch braunen Zucker ersetzt, weil der so eine leicht caramellige Note hat und ich das total gern mag.
      Wird es auf jeden Fall in der nächsten Saison wieder geben! 🙂
      Herzliche Grüße!

  • Antworten
    Anonym
    11. Dezember 2016 at 23:06

    Das muss "Frau" nachmachen…. Danke für die Idee

  • Antworten
    Anonym
    24. Dezember 2016 at 20:50

    Unglaublich lecker. Hab nur die Kekse oben drauf zerbröselt.

  • Antworten
    Aneta aus Mittweida
    23. November 2017 at 20:15

    Total lecker und dekorativ!!!! Ich habe mich für runde Schale (American Pie) entschieden.Und da sie nicht so viel Volumen bietet, könnte ich die 2. Spekulatiusschicht als …. Krümmeldecke präsentieren 😉 Sah auch gut aus.Viele Dank für diese super Idee!!!!

  • Antworten
    Anonym
    17. Dezember 2017 at 07:20

    Sehr sehr lecker. Hab jedoch die Früchte püriert und die kekse verkleinert und in Gläser Geschichtet.

  • Antworten
    Anonym
    24. Dezember 2017 at 15:30

    Sehr leker,geht schnell und sieht dazu noch gut auf dem Weihnachtstisch aus.Was will man mehr? Dazu kommt noch damit man alles nach seinen Wünschen abendern kann ich hab z.B. statt normalem Zucker selbstgemachten Vanillezucker(der musste auch mal weg hehe;))genommen und noch etwas Zimt und Zitronenschalenabrieb hinzugefügt. Statt normalem Spekulatius habe ich die mit Mandeln genommen. Also wie man sieht,habe ich das Rezep mehr oder weniger als Inspiration genommen��. Ansonsten wünsche ich euch noch allen eine Frohe Weihnachtszeit. Genießt die Zeit.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    ulla
    4. Februar 2018 at 12:10

    Sehr lecker! Während des Zubereitens habe ich die Creme probiert und fand sie zu süß. Aber – nicht abschrecken lassen!- in Verbindung mit den sauren Beeren war sie köstlich. Allerdings haben wir zu fünft nur einen kleinen Teil vom ganzen Tiramisu geschafft. Als Nachspeise ist die Menge locker ausreichend für 10 bis 12 Personen.

  • Antworten
    Alexandra
    24. Dezember 2021 at 12:42

    Danke für das Rezept! Sehr simpel und schmeckt super. Wird seit Jahren von mir zu Weihnachten gemacht.

    • Antworten
      Yvonne_E
      29. Dezember 2021 at 12:10

      Hallo Alexandra,
      das freut mich.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Astrid
    25. Dezember 2022 at 06:42

    Den Tiramisu gab es gestern bei uns als Nachtisch. Allerdings musste ich auch bissel experimentieren, da ich keinen Spekulatius mehr bekommen habe. Deshalb habe ich Butterkekse verwendet und 1 TL Spekulatius-Gewürz in die Creme gerührt. Seeeehr lecker. Die Menge reicht für 6-8 Personen.

    • Antworten
      Yvonne_E
      6. Januar 2023 at 20:48

      Hallo Astrid,
      deine Variante klingt auch super. Ich hätte noch Spekulatius gehabt 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating