Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl

{Werbung / ohne Auftrag}

Also eigentlich könnte ich euch momentan jeden Tag mit Plätzchen versorgen. Da ich allerdings schon so oft auf Instagram nach dem Rezept für diesen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen gefragt wurde, möchte ich euch nicht mehr länger warten lassen. Aber vielleicht ist der Kuchen ja auch mal eine willkommene Abwechslung zu all den Lebkuchen, Makronen und Butterplätzchen 😉

Experimente aus meiner Küche: Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl


Das Besondere an dem Kuchen ist übrigens, dass er ganz ohne Mehl auskommt und stattdessen mit Puddingpulver zubereitet wird. Der Kuchen ist schnell gemacht und kann – vielleicht mit etwas Zimt im Teig (oder in den Kirschen) – sicherlich auch zur Weihnachtszeit serviert werden.

Experimente aus meiner Küche: Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl

Das Rezept habe ich bei chefkoch.de entdeckt und wie folgt abgeändert:

Zutaten (1 Blech)

Teig:
180g Öl (hier: Rapsöl)
180g Zucker
5 Eier
3 Pck. Schokoladen-Puddingpulver zum Kochen
2 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
1 Pck. Backpulver
Topping:
2 Gläser Schattenmorellen
2 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
1 Pck. Vanillzucker
600ml Sahne
2 Pck. Sahnefest
2 Pck. Vanillezucker
50g Schokoladenraspel
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Öl, Zucker, Eier, Puddingpulver und Backpulver mindestens 10 Minuten schaumig schlagen. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Schattenmorellen mit dem Saft, dem Vanille-Puddingpulver und dem Vanillzucker aufkochen lassen. Auf dem heißen Teig verteilen und gut abkühlen lassen. Sobald die Masse fest ist, die Sahne mit Sahnefest und Vanillezucker steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit Schokoladenraspeln verzieren und servieren.

Experimente aus meiner Küche: Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl

Und wie ist das bei euch? Esst ihr momentan nur Plätzchen oder kommt auch Kuchen auf den Tisch?

Eure Yvonne

9 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    13. Dezember 2015 at 12:42

    Der schaut toll aus. Den Trick mit dem Puddingpulver wende ich fast immer bei Biskuit an. Also bei hellem Biskuit ersetze ich einen Teil des Mehls mit 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver.
    Viele Grüße
    Maria

  • Antworten
    Unknown
    16. Dezember 2015 at 15:11

    Der Kuchen sieht super lecker aus! Habe dein Bild schon auf Instagram bewundert und gehofft, dass du das Rezept bald postest 😉

    Liebe Grüße
    Maren

  • Antworten
    Anonym
    18. Dezember 2015 at 19:10

    Vielen Dank für das Rezept. Habe mir gerade die Zutaten alle besorgt und werde ihn morgen für meine Gäste machen. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße Jacqueline

  • Antworten
    Anonym
    4. März 2016 at 09:49

    Hallo!
    Was bitte ist genau Puddingpulver zum Kochen?
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. März 2016 at 10:09

      Hallo Andrea,
      na Puddingpulver, womit man Pudding kochen kann.
      VG
      Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      4. März 2016 at 15:35

      Hallo Yvonne!
      Musste wgen Deiner Antwort zuerst einmal lachen, hast Dir wohl gedacht – was für eine dämliche Frage – aber mich hat irritiert, das Du schreibst "Puddingpulver zum Kochen" – dachte mir das irgendetwas Neues/Spezielles.
      Danke
      LG Andrea

  • Antworten
    Anonym
    28. März 2018 at 14:14

    Hallo, hast du eine Idee wie ich ein Teil des Öl's ersetzen kann? Hab leider nicht mehr genügend Zuhause:( Lg

  • Antworten
    Chris
    31. Mai 2023 at 21:12

    Hallo Yvonne,
    Für welche Größe des Backbleches sind die Angaben gedacht? Für mein 38 x 26 cm-Blech erscheint es mir recht wenig?!
    LG Chris

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. August 2023 at 20:26

      Hallo Chris,
      doch das passt auf ein normales Blech.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar