Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Saftiger Butterkuchen ohne Hefe

Dieser Butterkuchen ohne Hefe ist schnell gemacht und dank der Äpfel im Teig auch super saftig und fruchtig zugleich.

Dieser Butterkuchen mit Apfel gelingt garantiert

Da dieser Butterkuchen ohne Hefe auskommt, gelingt er garantiert und schmeckt mir sogar besser als der Zuckerkuchen vom Bäcker. Denn eigentlich bin ich kein Fan von trockenem Kuchen. Deshalb habe ich bisher auch nie den Drang verspürt, Butterkuchen selber zu backen. Zwar mag ich die knusprig süße Mandelschicht sehr gerne, aber ansonsten fand ich Butterkuchen nicht wirklich reizvoll. Als ich aber vor zwei Wochen eine Variante mit Himbeeren bei Ma vie est délicieuse gesehen habe, wäre ich am liebsten direkt in die Küche gerannt. Leider hatte ich nicht alle Zutaten im Haus, so dass ich doch noch warten musste. Inzwischen habe ich den Kuchen ausprobiert und die Himbeeren durch Äpfel ersetzt. Herausgekommen ist dieser saftige Apfelkuchen mit Mandeln.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Butterkuchen mit Mandelkruste

5 Gründe für den Butterkuchen ohne Hefe

1. Der Butterkuchen ist super saftig und schmeckt herrlich fruchtig.
2. Er ist wunderbar fluffig und auch nach 2 Tagen noch lecker.
3. Die Mandelkruste ist richtig schön crunchy.
4. Der Apfel-Mandel-Kuchen ist schnell gemacht.
5. Er ist gelingsicher.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Butterkuchen mit Mandelkruste

Zutaten für deinen Butterkuchen ohne Hefe

Für den Butterkuchen ohne Hefe brauchst du folgende Zutaten, damit er perfekt wird:

Der saftige Rührteig wird – wie auch schon dieser Streuselkuchen – mit Sahne zubereitet. Hinzu kommt Zucker, eine Prise Salz, Vanillezucker, Eier, Mehl und Backpulver.

Die Mandelkruste wird aus Butter, Zucker, Sahne und Mandelblättchen zusammengerührt und gibt dem saftigen Apfelkuchen den besonderen Crunch.

So kannst du den schnellen Butterkuchen füllen

Natürlich kannst du die Äpfel weglassen und den Butterkuchen klassisch zubereiten. Ich schwöre natürlich auf die Apfel-Mandel-Kuchen Variante, die den Butterkuchen so richtig schön saftig macht. Alternativ passen aber auch Himbeeren oder andere leicht säuerliche Früchte. Hier findest du übrigens noch mehr Apfelkuchen vom Blech.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Butterkuchen mit Mandelkruste

Butterkuchen ohne Hefe – ganz einfach und schnell gemacht

Zuerst musst du die Sahne zusammen mit Zucker, Salz, Vanille und den Eiern gut verquirlen. Das Mehl sollte mit dem Backpulver gemischt und kurz unter den Teig gehoben werden. Den Teig füllst du auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Als nächstes schälst du die Äpfel, entkernst sie und schneidest sie in kleine Würfel, die du auf dem Teig verteilst. Lass den Kuchen auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.

Währenddessen kannst du die Butter zusammen mit Zucker, Sahne und Vanille in einem Topf erhitzen. Sobald es heiß ist, nimm es vom Herd und rühre die Mandelblättchen unter. Nach 20 Minuten nimm den Kuchen aus dem Ofen, stich ihn mehrmals mit einem Messer oder einer Gabel ein und verteile die Mandeln gleichmäßig darauf. Backe ihn weitere 10 – 13 Minuten, bis die Mandeln goldgelb sind. Lass den Kuchen auskühlen und genieße ihn.

Der Apfelkuchen mit Mandeln ist richtig schön buttrig süß und knusprig, aber dennoch fruchtig und absolut nicht trocken. Jeder war begeistert, so dass ich beim nächsten Mal, direkt die doppelte Menge verwenden und ein großes Blech backen würde.

Apfel-Butterkuchen vom Blech

Saftiger Butterkuchen ohne Hefe

Dieser Butterkuchen ohne Hefe ist schnell gemacht und dank der Äpfel im Teig auch super saftig und fruchtig zugleich. (für eine Form ca. 20×30 oder 30×30)
3.50 from 4 votes
Gericht Kuchen
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

Teig:

  • 200 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker oder etwas gemahlene Vanille
  • 4 Eier
  • 180 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 – 3 Äpfel

Mandelkruste:

  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 4 EL Sahne
  • 100 g Mandelblättchen
  • etwas gemahlene Vanille

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Sahne mit Zucker, Salz, Vanille und den Eiern gut verquirlen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unter den Teig heben. Diesen auf ein mit Backpapier belegtes Blech füllen. Jetzt die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen. Auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit Butter mit Zucker, Sahne und Vanille in einem Topf erhitzen. Vom Herd nehmen und die Mandelblättchen unterrühren. Den Kuchen nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer oder einer Gabel mehrmals einstechen und die Mandeln gleichmäßig darauf verteilen. Weitere 10 – 13 Minuten backen, bis die Mandeln goldgelb sind. Auskühlen lassen und genießen.
Keyword Apfel, Backen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Butterkuchen ohne Hefe ausprobiert? 

Du hast mein Butterkuchen-Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    11. Oktober 2015 at 14:08

    thank you

    حراج السيارات

  • Antworten
    Unknown
    21. November 2015 at 14:32

    Hab ihn heute gemacht-sehr lecker Danke!
    Jenny

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating