Party/ Rezepte

Laugenstangen Flammkuchen

Dieses Blitzrezept für Laugenstangen Flammkuchen ist perfekt für deinen Feierabend. Schnell gemacht, vielseitig und unglaublich lecker. Egal ob als Snack vorm Fernseher, zum Abendessen oder für Gäste.

Überbackene Laugenstangen Flammkuchen

Laugenstangen plattgemacht

Selten schafft es ein Rezept bei mir so schnell auf den Blog! Heute abend ausprobiert und schon online! Aber ich kann dir diese geniale Idee einfach nicht vorenthalten. Wenn du glaubst, dass die Pizzabrötchenfächer schon toll sind, dann musst du diese Flammkuchen Laugenstangen unbedingt mal ausprobieren. Die Idee stammt von der lieben Ela alias we5ive, bei der es die Laugenstangen plattgemacht regelmäßig in unterschiedlichen Varianten gibt. Ob mit Knobicreme, mit Bratwurst, mit Ei oder als Pizza erlaubt ist, was schmeckt. Bei uns gab es Flammkuchen-Style, Pizza Style und Tomate-Mozzarella.

Laugenstangen Pizza

Laugenstangen Flammkuchen für deinen Feierabend

Es gibt nichts Besseres, als nach einem langen Arbeitstag schnell etwas Leckeres zu zaubern. Mit den Laugenstangen Flammkuchen ist das jetzt kein Problem mehr. Der knusprige Teig der Laugenstangen trifft auf die cremige Schmand-Schinken-Zwiebel-Mischung des Flammkuchens und vereint sich zu einem Geschmackserlebnis, das dich den stressigen Tag vergessen lässt.

Flammkuchen Laugenstangen

Laugenstangen Flammkuchen Rezept mit 4 Zutaten

Du brauchst für die Flammkuchen Laugenstangen platt gemacht nur 4 Zutaten:

  • TK-Laugenstangen: Die Basis dieses köstlichen Gerichts sind die TK-Laugenstangen, die mit ihrem knusprigen Teig eine perfekte Grundlage für den Flammkuchen bieten.
  • Schmand: Der cremige Schmand verleiht dem Flammkuchen eine herrliche Saftigkeit und sorgt dafür, dass er nicht trocken wird. Alternativ kannst du aber auch Crème fraîche oder Frischkäse verwenden.
  • Schinkenwürfel: Der herzhafte Schinken verleiht dem Flammkuchen eine angenehme Würze und macht ihn besonders sättigend. Für eine leichte Variante kannst du magere Schinkenwürfel nutzen.
  • Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln: Die Zwiebeln sorgen für eine angenehme Schärfe und eine aromatische Note, die den Flammkuchen geschmacklich abrunden.

Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende.

Laugen stangen platt gemacht

Schnelle Flammkuchen Laugenstangen platt gemacht

Die Zubereitung ist wirklich ein Kinderspiel. Für die plattgemachten Laugenstangen Flammkuchen musst du nur:

1.) Schritt: Lass die Laugenstangen auftauen und heize den Ofen vor.

2.) Schritt: Verteile großzügig Schmand auf den Stangen, würze mit Salz und Pfeffer.

3.) Schritt: Belege mit Schinken und Zwiebeln und ab in den Ofen für 10-15 Minuten.

Flammkuchen mit Fertigteig

5 Gründe für überbackene Laugenstangen

  1. Schnelle Zubereitung, perfekt für den Feierabend.
  2. Köstliche Kombination aus Laugenstangen und Flammkuchen.
  3. Flexibel und individuell anpassbar.
  4. Ideal für spontane Gäste oder gemütliche Abende.
  5. Einzigartiger Geschmack, der jeden begeistert.
Laugenstangen plattgemacht

Weitere Ideen

Möchtest du das noch mehr überbackene Laugenstangen? Wie wäre es mit einer Pizza-Variante? Bestreiche den Teig mit einer köstlichen Tomatensoße oder einer Mischung aus Tomatenmark und Ketchup, belege sie mit Salami und Mozzarella und garniere sie mit frischen Tomatenscheiben und Parmesan. Oder ersetze die Salami einfach durch Tomaten und schichte Mozzarellascheiben für einen Tomate-Mozzarella-Genuss. Die Möglichkeiten sind endlos, also lass deiner Kreativität freien Lauf!

Feierabendrezept
Überbackene Laugenstangen Flammkuchen

Laugenstangen Flammkuchen

Dieses Blitzrezept für Laugenstangen Flammkuchen ist perfekt für deinen Feierabend. Schnell gemacht, vielseitig und unglaublich lecker.
No ratings yet
Gericht Fingerfood
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 1 Pck. TK-Laugenstangen 8 Stück
  • 200 g Schmand
  • Salz Pfeffer
  • 150 – 200 g Schinkenwürfel
  • 4 Frühlingszwiebel oder 2 Zwiebel
  • Käse optional

Anleitungen
 

  • Die Laugenstangen ca. 20 – 30 Minuten auftauen lassen, bis sich der Teig ausrollen lässt. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Jeweils 4 ganze oder 8 halbierte Stangen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dann etwas flacher ausrollen oder mit den Händen platt machen.
  • Für die Flammkuchen Laugenstangen einfach den Schmand großzügig auf dem Teig verteilen. Salzen, pfeffern und mit Schinken bestreuen.
  • Frühlingszwiebel oder Zwiebel waschen, in Ringe schneiden und ebenfalls darauf verteilen. Nach Belieben noch mit Käse bestreuen und 10 – 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein überbackene Laugenstangen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Flammkuchen Laugenstangen ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

10 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    8. August 2015 at 04:26

    Das klingt sehr lecker!

    Liebe Grüße, Biene

  • Antworten
    Unknown
    9. August 2015 at 07:44

    Ah, klasse! Solche ess ich gern mit Tomate-Mozzarella vom Backwerk, hab sie aber noch nie selbst gemacht, weil ich mich bislang nicht an Lauge herangetraut habe. An die TK-Variante hab ich gar nicht gedacht. Super!

    Liebe Grüße
    Carolin von Caros Küche

  • Antworten
    Unknown
    20. September 2015 at 19:48

    Schon ausprobiert und für Super befunden??!

  • Antworten
    Michaela
    15. April 2016 at 08:36

    Hab's auch endlich mal ausprobiert. Meine Favoriten sind mit Räucherlachs und Hot-Dog-Stlye: http://www.elasuniverse.de/laugenstangen-platt-gemacht/

  • Antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    8. August 2016 at 16:35

    Das hört sich super lecker an, Tolle Idee . Ich würde Zwiebel Thunfisch gerne mal ausprobieren
    Liebe Grüße
    Silke .

  • Antworten
    Brezel-Lachs-Tarte - Experimente aus meiner Küche
    30. März 2020 at 10:22

    […] ihr euch noch an die Laugenstangen plattgemacht? Schon damals hat Ela von we5ives alle mit dieser Idee begeistert. Inzwischen gibt es unzählige […]

  • Antworten
    Dudek Katharina
    16. Januar 2021 at 10:15

    Hallo zusammen!
    Ich lass in meiner Variante meine Laugenstangen für 10min. Im Backofen und rolle sie dann dünn,wie eine Pizza aus.Vier Stangen aneinander gelegt,ergeben ein ganzes Blech😇
    Für den Belag wähle ich am liebsten eine Polpa/Tomatensosse(frische Basillikumblättchen rein schnibbeln),belege weiter mit Mozzarella,Schinken,Champignons oder Salami..je nach Vorliebe..köstlich🤤
    Mindestens einmal in der Woche genieße ich dieses leckere Laugengebäck.

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. Januar 2021 at 10:21

      Klingt gut 🙂

  • Antworten
    Photobooth-Philipp
    22. Januar 2021 at 15:43

    Das ist ganz tolle Idee! Ich hab das erste Mal von Laugenpizza gehört, nachdem ein Freund von mir das tatsächlich im Restaurant gegessen hat. 😀 War sogar in Bayern. 🥨

    Ich hab das vor ein paar Monaten mal selbst ausprobiert. Dazu hab ich eine “Laugen-Mischung” vom Edeka genommen. Die Brötchen ließen sich gut platt machen für den Pizzaboden und die Laugenbrezel habe ich auseinandergeflochten und den Rand draus gemacht!

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. Januar 2021 at 09:43

      Das klingt auch sehr gut 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating