Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte

Schnelle Pasta mit Buttergemüse-Soße

Entdecke ein einfaches Rezept für Pasta mit Buttergemüse-Soße. Nudeln in einer köstlichen, cremigen Soße mit Buttergemüse und Schinken. Perfekt für Genießer und Eilige!

Schnelle Pasta mit Gemüse statt Nudelauflauf

Also eigentlich sollte das hier ein Nudelauflauf werden. So war es zumindestens theoretisch geplant 😉 Der Käse lag bereit und auch der Backofen war schon vorgeheizt. Aber als ich dann alles so vor mir hatte und noch schnell abschmecken wollte, war die Pasta mit Buttergemüse-Soße schon so lecker und mein Hunger schon so groß, dass ich mir die zusätzlichen Kalorien vom Käse und die Zeit zum Überbacken einfach gespart habe 🙂

Pasta mit Buttergemüse Soße

Zutaten für Pasta mit Buttergemüse

Entdecke die einfachen, aber geschmackvollen Zutaten für das Pasta mit Buttergemüse Rezept: von zarten Penne-Nudeln bis hin zu herzhaftem Kochschinken und einer Vielzahl von Gewürzen, die den Geschmack perfektionieren. Mit diesen Zutaten und einer Prise Liebe wird die Penne in cremiger Gemüse-Schinken-Soße zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis für jeden Pasta-Liebhaber:

  • Penne
  • Olivenöl
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Kochschinken
  • TK-Buttergemüse
  • Tomatenmark
  • Sahne
  • Gewürze

Penne mit Buttergemüse zubereiten – So geht´s

  1. Nudeln kochen: Bring einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen. Koche die Penne-Nudeln gemäß den Anweisungen auf der Verpackung, bis sie al dente sind. Sobald sie fertig sind, gieße sie ab, aber bewahre etwa eine Tasse des Nudelwassers auf, das du später verwenden kannst, um die Soße zu verdünnen.
  2. Zwiebeln, Knoblauch und Schinken anbraten: In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Olivenöl erhitzen. Füge die gewürfelten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch hinzu und dünste sie glasig an. Gib dann den in Stücke geschnittenen Kochschinken hinzu und brate ihn etwa 2-3 Minuten lang an, bis er leicht gebräunt ist.
  3. Gemüse und Sahne hinzufügen und würzen: Rühre das TK-Buttergemüse (oder die Erbsen) in die Pfanne und brate es für weitere 4-5 Minuten an, bis es aufgetaut und durchgewärmt ist. Füge das Tomatenmark hinzu und brate es kurz an, bevor du die Sahne einrührst. Lass die Soße köcheln, bis sie leicht eindickt, und würze sie dann großzügig mit den italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
  4. Pasta mit Soße vermischen: Sobald die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat, gib die abgetropften Penne-Nudeln direkt aus dem Topf in die Pfanne mit der Soße. Mische alles gut durch, damit die Nudeln gleichmäßig von der Soße umhüllt werden. Falls die Soße zu dick ist, füge nach Bedarf etwas von dem aufbewahrten Nudelwasser hinzu, um sie zu verdünnen.
  5. Servieren: Verteile die Penne in cremiger Gemüse-Schinken-Soße auf Teller und garniere sie nach Belieben mit frisch gehackten Kräutern oder einer Prise geriebenem Parmesan. Serviere sofort und genieße das köstliche Aroma und den Geschmack dieses einfachen und dennoch raffinierten Pasta-Gerichts!
Pasta mit Buttergemüse Soße

5 Gründe für die schnelle Pasta mit Buttergemüse

  1. Schnell und einfach zuzubereiten
  2. Köstliche Kombination aus Schinken und Gemüse
  3. Cremige Soße, die perfekt zu den Nudeln passt
  4. Ideal für die ganze Familie oder Gäste
  5. Reste können für ein schnelles Mittagessen am nächsten Tag aufbewahrt werden

Noch mehr Pasta-Rezepte findest du in meiner Rezept-Sammlung. Wie wäre es zum Beispiel mit der Wurst-Nudel-Pfanne?

Gut zu wissen

Wie lange ist die Pasta mit Buttergemüse haltbar? Die schnelle Pasta hält sich 2 – 3 Tage im Kühlschrank.

Wie bewahre ich die Nudeln mit Buttergemüse auf? Am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank.

Pasta in Buttergemüse

Schnelle Pasta mit Buttergemüse-Soße

Pasta mit Buttergemüse-Soße: Ein einfaches Rezept für zu Hause. Schnell, lecker und perfekt für die ganze Familie!
No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Penne oder andere kurze Nudeln
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Kochschinken
  • 300 g TK-Buttergemüse oder Erbsen
  • 3 EL Tomatenmark
  • 300 ml Sahne
  • 2 EL Italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Nudeln in reichlich Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel und ggf. Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Kochschinken ebenfalls in Stücke schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
  • Schinken zufügen und 2 – 3 Minuten braun anbraten. Jetzt das Buttergemüse dazu geben und 4 – 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Tomatenmark darin anschwitzen und mit Sahne ablöschen. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Sobald die Nudeln gar sind tropfnass direkt aus dem Topf in die Pfanne geben und alles gut vermischen. Sollte es etwas trocken sein, einfach noch 2 – 3 EL Nudelwasser dazugeben. Jetzt direkt servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.Hast du mein Pasta mit Buttergemüse Rezept ausprobiert? Du hast mein Rezept für Pasta mit Buttergemüse ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!Deine Yvonne



24 Kommentare

  • Antworten
    ullatrulla
    18. Mai 2015 at 07:30

    Oh wow, das sieht ja superyummi aus. Nur die ganze Sahne würde direkt auf meinen Hüften landen, buh!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Antworten
      Unknown
      30. Oktober 2016 at 04:32

      Geht mir genauso. daher nehme ich frisches Gemüse und Philadelphia light. Könnte ich jeden Tag essen. ��

    • Antworten
      Anonym
      20. Februar 2017 at 21:01

      Liebe Daniela! Ist bei mir genau so. Ich verwende deshalb immer Rama Creme Fine mit 7% Fett. Schmeckt mindestens so gut!

  • Antworten
    Anonym
    18. Mai 2015 at 09:17

    Hmm, da bekomm ich direkt Hunger! Sieht super lecker aus und scheint auch für einen Kochkrüppel wie mich einfach genug zu sein 😀
    Wird definitiv ausprobiert!

    Liebe Grüße, Biene

  • Antworten
    Liv von Liv For Sweets
    18. Mai 2015 at 12:08

    Liebe Yvonne, das sieht super lecker aus. Das wird es heute definitiv demnächst bei uns geben.

    Liebe Grüße,
    Liv

  • Antworten
    woszumessn
    18. Mai 2015 at 17:47

    Mmmh, sowas ist genau nach meinem Geschmack… Aber so böse, vielleicht nehm ich Sojasahne her 😉 Mmh und ich hab sogar Knoblauchpaste, yeah! Vielleicht rühr ich mir gleich morgen so einen Nudelsahnetopf an…
    Liebe Grüße, Sabine =)

  • Antworten
    FrauS.
    18. Mai 2015 at 17:50

    gerade nachgekocht und für superlecker befunden, von uns allen hier!
    vielen dank und liebe grüße von der ostsee
    marion

  • Antworten
    Tonkabohne
    18. Mai 2015 at 20:53

    Liebe Yvonne,
    Das sieht sowas von lecker aus 🙂
    Pasta geht irgendwie immer …
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Alicias Küche
    19. Mai 2015 at 11:55

    Was ein wunderbares Gericht – werde ich definitiv abspeichern und bei nächster Gelegenheit nachkochen. Allerdings ohne Erbsen, gegen die bin ich leider allergisch. Aber ich bin mir sicher, es schmeckt dennoch genauso gut! Viele Grüße 🙂

  • Antworten
    Jasmin
    25. Februar 2016 at 14:44

    Hui, das sieht in der Tat extrem lecker aus 🙂 Muss ich doch glatt auf meine Kochliste setzen! Viele Grüße an Dich! Jasmin

  • Antworten
    Alex
    2. Mai 2016 at 16:02

    Sehr sehr lecker! Gerade gegessen und mein Freund nennt mich ehrfürchtig den "Meisterkoch" 😀
    Direkt ins Kochbuch-danke fürs tolle Rezept! 🙂

  • Antworten
    Anonym
    22. Juni 2016 at 10:29

    Gerade zum Mittagessen verspeist! Habe viel Lob von meinen Jungs bekommen, danke für das Rezept! Lg

  • Antworten
    Unknown
    26. Juni 2016 at 11:27

    Das war jetzt sehr lecker. In den nächsten Tagen werde ich ein Bild bei Instagram hochladen. Danke für deine tollen Rezepte. Manchmal kann ich mich gar nicht entscheiden was ich kochen oder backen soll

  • Antworten
    Anonym
    10. Oktober 2016 at 21:10

    Hallo, wird das Buttergemüse als gefrohrener Klotz in die Pfanne geworfen? Ich bezweifle, dass dies in 4 min. gar ist…. !?

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. Oktober 2016 at 06:29

      Ja das Gemüse kommt gefroren in die Pfanne und es schmort ja nachher in der Sahne weiter.

    • Antworten
      Unknown
      30. Oktober 2016 at 04:35

      Ich könnte das jeden Tag essen. daher als Italien Auswandern nehme ich frisches Gemüse aus dem Garten und Philadelphia Light statt Sahne. für die Strandfigur. 😉

  • Antworten
    Anonym
    26. November 2016 at 17:24

    Immer auf der Suche nach Gerichten, die familientauglich und schnell gemacht sind und, im besten Fall, von den Kindern in einem Thermobehälter mit in die Schule genommen werden können.
    Hier stimmt alles!

    Vielen Dank dafür!

  • Antworten
    Anonym
    16. April 2017 at 12:27

    Koch ich nach, nehme aber vegetarischen Aufschnitt statt Schinken. Liest sich fein, das Rezept!

  • Antworten
    Anonym
    28. Juni 2017 at 12:37

    Hallo, heute gekocht
    super lecker danke
    Ich hab frisches Gemüse mit Paprika Zucchini und Möhren genommen.nur halbe Sahne und Frischkäse Light
    echt toll!

  • Antworten
    Anonym
    13. Oktober 2017 at 11:16

    Hallo! Wie macht ihr das mit denn Frischkäse? Hab davon noch nicht gehört

  • Antworten
    Betty
    11. Januar 2018 at 19:53

    Hallo, habe ich heute nachgekocht. Mein Sohn war total begeistert, ich auch

  • Antworten
    Sandra
    15. August 2023 at 19:49

    Ich hab das schon mal nachgekocht, als histaminarme Version mit Paprikamark statt Tomaten und als Gemüse Mais und Möhren… alles super verträglich bei HIT, war wirklich toll!
    Heute teste ich mal eine ganz andere Variante, Hack statt Schinken und Spätzle statt Pasta… Das klingt auch soooo lecker!
    Danke für das tolle Rezept.

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. August 2023 at 20:19

      Klingt auch sehr lecker!
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating