Blätterteig/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte

Blätterteig-Gemüsetarte

{Werbung / ohne Auftrag}

Die besten Ideen entstehen immer dann, wenn ich irgendwelche Zutaten verbrauchen muss. So hatte ich vor kurzem noch Tomaten vom Hähnchen-Minutenschnitzel “Caprese” über, die unbedingt weg mussten. Auch Blätterteig, Frischkäse und Parmesan wollten nicht mehr länger im Kühlschrank rumliegen und wurden – ergänzt durch eine Zucchini – zu diesen leckeren Gemüsetartes verarbeitet:

Experimente aus meiner Küche: Zweierlei Gemüsetarte

Zutaten

1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
3 – 4 Tomaten
1 Zucchini
200g Frischkäse
50g Parmesan (frisch gerieben)
Salz, Pfeffer
Kräuter der Provence
1 Eigelb
evtl. 2 – 3 EL Parmesan
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Tomaten und Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Frischkäse mit Parmesan, Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence verrühren. Blätterteig aufrollen und in der Mitte halbieren. Beide Stücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem stumpfen Messer einen 1cm breiten Rand einschneiden, aber nicht durchschneiden. Also sozusagen nur eine Linie markieren. Diesen Rand mit dem Eigelb bestreichen. Frischkäse gleichmäßig auf beiden Teigstücken verteilen. Nun nach Lust und Laune das Gemüse darauf legen. Da ich selber keine Tomaten mag, habe ich Zucchini und Tomaten jeweils getrennt auf dem Blätterteig verteilt. Ansonsten kann man auch beides mischen. Noch mal mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit Parmesan bestreuen. Jetzt für ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis der Teig goldbraun ist.

Experimente aus meiner Küche: Zweierlei Gemüsetarte
Experimente aus meiner Küche: Zweierlei Gemüsetarte
Schmeckt sowohl kalt, als auch warm total lecker. Womit würdet ihr eure Blätterteigtarte belegen? Zucchini, Pilze?

Experimente aus meiner Küche: Zweierlei Gemüsetarte
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Eure Yvonne

9 Kommentare

  • Antworten
    nerdisch_by_natur
    18. März 2015 at 07:13

    Wird definitiv nachgemacht. Und schön zu sehen, dass es noch andere Leute gibt, die keine Tomaten mögen. Von vielen Leuten ernte ich deswegen empörte Blicke ^^

    LG Dana

    • Antworten
      Unknown
      19. März 2015 at 14:51

      Wuas?! Jetzt bin ICH empört, wer mag denn keine Tomaten? 😀

  • Antworten
    Unknown
    19. März 2015 at 14:50

    Sieht das lecker aus! Ich liebe Tomaten und Zucchinis… jetzt brauch ich nur noch Blätterteig.

    Liebe Grüße ♥

  • Antworten
    Mina xyz
    19. März 2015 at 18:08

    Grad nachgemacht und es ist sooo lecker!

  • Antworten
    Anonym
    31. März 2015 at 09:38

    Eine Empfehlung meiner Kollegin – sieht wirklich super aus & kommt heute auf den Tisch
    Steffen

  • Antworten
    Anonym
    6. September 2016 at 16:28

    Grade im Ofen 🙂

  • Antworten
    Anonym
    9. Februar 2017 at 20:04

    Gerade zum zweiten Mal gemacht, ich bin begeistert!:) So einfach und so lecker. Vielen Dank fürs Rezept:)

  • Schreibe einen Kommentar