Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Italienische Mini-Hackbraten

{Werbung / ohne Auftrag}
Ich muss gestehen, dass ich mit den heutigen Fotos eigentlich so gar nicht zufrieden bin!
Die Farbkombination gefällt mir nicht und auch die Anordnung lässt zu wünschen übrig. Irgendwie fehlt etwas. Vielleicht ein paar frische Kräuter? Gläser? Oder Soßenkleckse? 😉
 Aber bei herzhaften Gerichten muss es einfach schnell gehen! Schließlich will man es ja warm und gemeinsam mit den Liebsten essen! Und wenn es dann noch so unglaublich lecker riecht und einem schon beim Fotografieren das Wasser im Mund zusammen läuft, bleibt die Kreativität und Konzentration auf der Strecke! Dann will man nur noch eins: endlich die leckeren, saftigen, mit Speck ummantelten Mini-Hackbraten genießen 😉
Experimente aus meiner Küche: Italienische Mini-Hackbraten

Also verzeiht mir, wenn die Bildkomposition heute nicht wirklich stimmig ist! Dafür wird euch aber das Rezept umhauen 😉 

Italienische Mini-Hackbraten
Zutaten (für 6 Portionen)
7 SP 💜💙 8 SP 💚 pro Portion mit den Zutaten in Klammern

1kg gemischtes Hackfleisch (Tatar)
1 TL Senf
2 Eier
1/2 Pck. TK-Petersilie (oder frische)
1 Brötchen vom Vortag
1 EL Pizzagewürz
Paprika edelsüß
 Salz, Pfeffer
100g Schwarzwälder Bauchspeck (oder Bacon)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Olivenöl
2 TL Tomatenmark
500g passierte Tomaten
200ml Sahne (Sahneersatz mit 7% Fett)
2 EL Schmelzkäse (fettreduziert)
1 EL Pizzagewürz
1 EL Rosmarin
Salz, Zitronenpfeffer

Zubereitung


Das Brötchen in Wasser aufweichen und ausgedrückt zusammen mit dem Hackfleisch, den Eiern, Senf, Petersilie und Gewürzen vermischen. Eine große Auflaufform oder ein tiefes Blech mit etwas Öl einfetten. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Aus der Hackfleischmasse mittelgroße Röllchen formen (bei mir waren es 15 Stück) und mit einer Scheibe Speck umwickelt in die Form legen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenmark zufügen und mitrösten. Mit Sahne und passierten Tomaten aufgießen. Käse zufügen und darin schmelzen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und auf den Mini-Hackbraten verteilen. Auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen. Dabei nach ca. 15 – 20 Minuten die Temperatur auf 180°C runterdrehen.

Experimente aus meiner Küche: Italienische Mini-Hackbraten

Dazu passen Reis, Kartoffeln oder wie bei uns Pasta 😉

Experimente aus meiner Küche: Italienische Mini-Hackbraten

Es lässt sich super vorbereiten und schmeckt auch am nächsten Tag immer noch unglaublich lecker! Die Mini-Hackbraten sind richtig schön saftig und locker und auch die Soße ist ein Traum 😉

Eure Yvonne

*Dieser Artikel wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt.

16 Kommentare

  • Antworten
    Kai Brückner
    23. September 2014 at 16:59

    Fotos sind doch ok! Der farbliche Kontrast zwischen Pasta und Röllchen könnte vielleicht größer sein, damit sich die Mini-Hackbraten besser vom "Untergrund" abheben, aber vom Aufbau her sind die doch gelungen – finde ich. Saucenkleckse und Petersilien-Grün braucht es da nicht noch dazu. Ach ja, und sehr gelungen hört sich auch das Rezept an – das ist familientauglich und wird demnächst nachgekocht!
    Viele Grüße,
    Kai

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. September 2014 at 06:16

      Vielen Dnak für die Rückmeldung! Ich bin mir sicher, es wird dir schmecken 😉
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Gunnar Schirmer
      26. März 2017 at 17:57

      Hallo Yvonne, oh das sieht sehr lecker aus, die Zutaten finde ich sehr stimmig. Ich werde dieses Rezept auf meine "ToDo-Liste" setzen …
      Meine Aktivitäten findest du auf meiner Seite "wer-grillt.de"
      bleib fit
      Gunnar

  • Antworten
    Kreationen aus der Küche
    23. September 2014 at 18:11

    Mhh wenn ich mal so frei sein darf: Sch*** auf Kontrast und Soßenkleckse – dieses Gericht sieht mal wieder sowas von lecker aus, da kriegt man sofort Appetit. Ich weiß gar nicht warum ich immer noch so viel bei lecker.de nach Rezepten suche, fast jedes Rezept von Dir wird gespeichert!
    Es sieht alles soooo toll aus xD Dieses Rezept werde ich so schnell wies geht nachkochen. Donnerstag ist Einkaufstag – dass muss ich unbedingt notieren ^^.

  • Antworten
    Kreationen aus der Küche
    23. September 2014 at 18:13

    Achso, kriegt man das "Rub" in gewöhnlichen Lebensmittelläden oder muss man die bestellen?

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. September 2014 at 06:19

      Liebe Linda,
      es freut mich sehr, dass ich – mal wieder – deinen Geschmack getroffen habe 😉 Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren, uns hat es wirklich richtig gut geschmeckt 😉
      Ich habe das "Rub" so noch nicht im Laden gesehen, aber es funktioniert sicherlich auch mit anderen Gewürzmischungen 😉
      Liebste Grüße
      Yvonne

    • Antworten
      Kreationen aus der Küche
      28. September 2014 at 06:56

      Hallöchen.
      Ich habe dein Gericht nachgekocht und es schmeckt soooooo gut. Heute gibt es noch was davon und dann konnte ich sogar noch zwei Portionen einfrieren. Jipiieh xD
      Anstelle des Rub´s hab ich ein klein wenig Fleischgewürz genommen. Das hatte ich noch da. Ansonsten reicht meistens ja Pfeffer und Salz.

      Dass du mit diesem Rezept in den Wochenhighlights erscheinst brauch ich ja gar nicht extra zu erwähnen ^^ Hier aber erstmal der Link zu meinem Post, von wem das tolle Rezept stammt habe ich natürlich erwähnt und verlinkt: http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2014/09/italienische-mini-hackbraten-mit.html

  • Antworten
    Unknown
    26. September 2014 at 10:12

    Danke für diese leckere Kochidee! Ich finde die Bilder richtig gelungen, auf jeden Fall hatte ich danach Lust, dein Rezept nachzukochen.
    Lg Lara

  • Antworten
    Unknown
    29. September 2014 at 15:20

    Ich hab dein Rezept ein bisschen abgewandelt nachgekocht, superlecker! http://sinnessuche.blogspot.de/2014/09/rezept-mini-hackbraten.html

  • Antworten
    Yassi
    22. Oktober 2014 at 06:26

    Liebe Yvonne, ich habe jetzt dein Rezept nachgekocht und es war meeeegalecker!! Ich würde beim nächsten Mal nur weniger Hackfleisch nehmen, aber ansonsten: Top! Vorbereitung ging auch fix und war sooo gut.
    Ich such mir jetzt gleich mal das nächste Rezept auf deinem Blog aus, dass ich noch probieren werde…! 😉
    Schönen Tag und DEINE FOTOS SIND TOLL!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Yassi

  • Antworten
    Andrea Preisig
    14. April 2017 at 15:31

    Salut Yvonne
    Ich habe vor einiger Zeit dein leckeres Rezept nachgekocht und dazu meine Eltern eingeladen.
    Meine Mutter musste das Rezept gleich haben und hat es auch nachgekocht, als meine Tante bei Ihnen zu Besuch war.
    Jetzt hat meine Tante das Rezept für Bekannte von ihr gekocht.
    Du siehst, dein Rezept bereichert meine Familie und bereitet grosse Freude :-).
    Liebste Grüsse
    Andrea

  • Antworten
    Anonym
    13. Juni 2017 at 16:18

    Wie lange müssen die Röllchen ohne Sosse in den Ofen ?

    • Antworten
      Unknown
      21. Oktober 2017 at 22:06

      garnicht, die kommen mit Sauce in den Ofen, schau mal hier: "wer-grillt.de" beste Grüße vom Grill, Gunnar

  • Antworten
    Unknown
    21. Oktober 2017 at 22:01

    Liebe Yvonne, versprochen ist versprochen, heute habe ich diese Hackbraten nachgekocht, … extrem lecker, ich bin wirklich begeistert, ein super Geschmack, ich danke dir für dieses geniale Rezept. Die Bilder von der Zubereitung findest du auf meiner Webseite "wer-grillt.de", beste Grüße vom grill, Gunnar

  • Antworten
    Marcus
    7. Juli 2020 at 15:06

    Wow! Das sieht sehr lecker aus ich muss es Mal direkt Morgen Ausprobieren.

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Juli 2020 at 19:30

      Ich hoffe es hat geschmeckt?

    Schreibe einen Kommentar