Bulgur, Couscous & Co./ Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Lasagne meets Powerfood

{Werbung / ohne Auftrag}

Es passiert mir ja echt selten, dass ich ein Rezept sehe und direkt am nächsten Tag nachmachen muss. Meistens wird es erstmal bei Pinterest abgespeichert und wenn alles gut geht irgendwann ausprobiert. Aber als ich die Best of Lasagne von Veronika gesehen habe, war ich so begeistert, dass ich direkt am nächsten Tag alles eingekauft habe. Ich kann euch noch nicht mal genau sagen, warum! Ob es an ihrer schmackhaften Beschreibung lag oder an den tollen Fotos? Ich weiß es nicht 🙂 Aber die Zutaten haben mir direkt zugesagt und bei all dem Kuchen, den es immer im Hause E. gibt, kann ja wenigstens das Essen mal gesund sein 🙂

Experimente aus meiner Küche: Lasagne meets Powerfood
Zutaten (für 4 – 6 Personen)
50g Quinoa tricolore
30g rote Linsen
1 Möhre
½ Fenchel (ca. 200g)
500g Brokkoli
3 Frühlingszwiebel
Olivenöl
350g Rinderhackfleisch
12g Ingwer
2-3 kleine Knoblauchzehen
1 TL frischer Salbei
1 TL frischer Rosmarin
1 TL frischer Thymian
Salz, Pfeffer
Zitronenpfeffer
Paprika, edelsüß
60g Tomatenmark
1 große Zucchini
2 – 3 Weizentortilla-Wraps
135g Patros Miniwürfel „Mediterrane
Kräuter“
Zubereitung
Quinoa und Linsen in einem Sieb heiß
abwaschen und mit 140ml Wasser in einem Topf aufkochen. Danach bei
kleiner Flamme solange köcheln, bis das Wasser verbraucht und das
Quinoa gar ist. Evtl. noch etwas Wasser zufügen. In der Zwischenzeit
das Gemüse (bis auf Zucchini) waschen, evtl. schälen und in kleine
Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken.
Kräuter ebenfalls klein hacken. Den Backofen auf 200°C (Ober- und
Unterhitze) vorheizen.
Olivenöl in einem Wok erhitzen, das
Hackfleisch krümelig anbraten und die Frühlingszwiebel zufügen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und das restliche Gemüse zufügen und
etwa 3 Minuten leicht anrösten. Die Gemüse-Fleisch-Mischung ein
wenig auf die Seite schieben und auf die freie Stelle etwas Öl
geben. Ingwer, Knoblauch und kurz danach Tomatenmark darin andünsten
und danach alles vermischen. Ca. 400 – 500ml Wasser zufügen und
mit den gehackten Kräuter sowie Salz, Pfeffer, Zitronenpfeffer und
Paprika abschmecken. Bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten köcheln
lassen. Währenddessen die Zucchini waschen, die Enden abschneiden
und den Rest längs in Scheiben schneiden. Die Quinoa-Linsen-Mischung
zu der Hackfleisch-Gemüse-Mischung geben und nochmals abschmecken.
Jetzt etwas von der Mischung in eine große Auflaufform geben, darauf
die Zucchinischeiben legen und mit einem Wrap (vorher passend
zuschneiden) bedecken. Darauf wieder die Gemüse-Fleisch-Mischung,
Zucchini und wieder ein Wrap. Ich habe zwar versucht, die einzelnen
Schritte mit der Kamera festzuhalten, aber erstens war das Licht in
der Küche schlecht und zweitens mein Mann schon sehr ungeduldig, so
dass ich nicht viel Zeit hatte 🙁
Experimente aus meiner Küche: Lasagne meets Powerfood
Wieviele Schichten ihr bilden könnt,
hängt von eurer Form ab. Oben sollte auf jeden Fall die
Gemüse-Fleisch-Mischung sein, auf der die Miniwürfel verteilt
werden. Jetzt für ca. 20 Minuten in den Ofen, bis der Käse leicht
braun ist.
Experimente aus meiner Küche: Lasagne meets Powerfood
Die Zubereitung dauert schon etwas länger, so dass das Essen nicht mal eben in 20 Minuten auf dem Tisch steht. Also wohl eher ein Projekt fürs Wochenende. Da ich es aber unbedingt an einem Montag sofort nachmachen wollte (fragt mich nicht, welcher Teufel mich geritten hat), haben wir relativ spät gegessen und auch der Hunger war eigentlich schon längst verflogen. Also hatte ich mir nur ein kleines Stückchen auf den Teller getan, um wenigstens davon zu probieren. Dreimal dürft ihr raten, wer sich nochmal Nachschlag geholt hat 😉

Es war wirklich sehr lecker und schmeckte auch am nächsten Tag – aufgewärmt – immer noch sehr gut. Mal wieder ein großes Lob an dich, Veronika! Du schaffst es immer wieder, mich für gesundes Essen zu begeistern 😉

Eure Yvonne

3 Kommentare

  • Antworten
    Katrin von Geschmacks-Sinn
    5. Mai 2014 at 14:16

    Ich liebe Lasagne und dieses Rezept klingt wirklich super lecker. Allerdings würde ich sie auf Grund des Zeitaufwandes eher am Wochenende kochen 😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Mai 2014 at 10:19

      Liebe Katrin,
      ja es dauert schon ein bisschen, bis alles fertig ist 😉 Aber es lohnt sich allemal!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Isa
    2. Juni 2014 at 12:00

    oh mein gott ich will diese lasagne! *.*

  • Schreibe einen Kommentar