Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Hefeteig/ Rezepte

Zimtschnecken mit Walnüssen

Diese Zimtschnecken mit Walnüssen sind wunderbar fluffig und werden durch das Frosting zu einem Highlight auf jeder Kaffeetafel.

Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig

Mein erster Hefeteig

Vor ein paar Wochen bin ich auf die Aktion „ich backs mir“ von Tastesheriff aufmerksam geworden. Clara gibt am Anfang des Monats immer ein Thema bekannt und jeder der mag, kann dabei mitmachen. Ziel ist es eine schöne Sammlung von unterschiedlichen Rezepten zu einem Motto zusammen zu bekommen. Für Januar darf alles verbloggt werden, was im Entferntesten an Zimtschnecken erinnert. Für mich  eine besondere Herausforderung, da ich 1.) bisher noch nie Zimtschnecken gegessen und 2.) eigentlich immer einen großen Bogen um Hefeteige gemacht habe. Ich hätte natürlich auch auf fertigen Hefeteig zurück greifen können,  aber mein Ehrgeiz verlangte danach, den Hefeteig selber zu machen 🙂

Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig

Mein Zimtschnecken Rezept ist kinderleicht

Wichtig bei Hefeteig ist immer die Temperatur. Hefe darf nicht zu heiß werden, aber sollte auch nicht kalt verarbeitet werden. Somit ist es wichtig, dass die Milch-Butter-Mischung lauwarm ist. Dann kann nichts schief gehen. Der Teig sollte sich nach 45 – 60 Minuten verdoppelt haben. Anschließend wird er ausgerollt, mit Butter bestrichen und mit Zimtzucker sowie Nüssen bestreut. Dann nur noch aufrollen, in Scheiben schneiden und in eine Form legen. Sollte dir das aber doch zu aufwenig sein, dann sind der Zimtschneckenkuchen ohne Hefe oder der Zimtschnecken-Cheesecake tolle Alternativen.

Zimtschnecken mit Walnüssen | Backen | Kuchen | Gebäck | Hefeteig

Der Guss macht die Walnuss-Zimtschnecken perfekt

Erst mit dem Guss werden die Zimtschnecken – auch Cinnamon Rolls genannt – perfekt. Das Frosting besteht aus Puderzucker, Butter und Crème fraîche und wird direkt nach dem Backen auf den Zimtschnecken verteilt. Dadurch bleiben sie wunderbar saftig und runden das Ergebnis ab. Das süß-säuerliche Topping passt einfach perfekt zu den Walnuss-Zimtschnecken. Ich habe sogar noch ein bisschen Guss übrig gelassen, damit jeder am Tisch seine Zimtschnecke nach Belieben damit beträufeln kann. Je mehr Topping, desto besser lautet hir die Devise.

Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig

Ich kann nur sagen, das Experiment ist richtig gut geworden. Der Hefeteig ist wunderbar aufgegangen und die Zimtschnecken waren einfach zum Reinbeissen lecker 🙂 Selbst meine Mutter, die eigentlich kein Fan von “trockenem” Kuchen ist, war total begeisert und fragte gleich, ob ich ihr den Kuchen nicht mal für die Arbeit machen könnte 🙂 

Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig

Falls du dich aber trotzdem noch nicht an Hefeteig traust, kann ich dir auch diesen Zimtschnecken-Kuchen ganz ohne Hefe empfehlen. Oder du probierst die Pumpkin Bars mit Creamcheese-Frosting.

Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig

Zimtschnecken mit Walnüssen

Experimente aus meiner Küche
Diese Zimtschnecken mit Walnüssen sind wunderbar fluffig und werden durch das Frosting zu einem Highlight auf jeder Kaffeetafel.
No ratings yet
Gericht Nachspeise
Portionen 18 Stück

Zutaten
  

Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 Ei Zimmertemperatur
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Salzwasser
  • 50 g weiche Butter

Füllung:

  • 100 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 100 g Walnüsse

Frosting:

  • 110 g Puderzucker
  • 50 g Butter
  • 200 g Crème fraîche

Anleitungen
 

  • Milch mit der Butter erwärmen (nicht kochen), bis die Butter sich aufgelöst hat. Lauwarm abkühlen lassen. Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel ein kleine Vertiefung machen, Trockenhefe hineingeben und mit etwas Mehl vermischen. Zucker, Ei und Salz zugeben und unter Rühren langsam die Milch-Butter-Mischung zugeben. Zu einem glatten Teig kneten, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 45 – 60 Minuten gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.
  • In der Zwischenzeit die Walnüsse hacken. Teig zu einem Rechteck ausrollen.
    Zimtschnecken
  • Mit Butter bestreichen und mit Zimtzucker sowie Nüssen bestreuen.
    Zimtschnecken
  • Von der langen Seite her aufrollen.
    Zimtschnecken
  • Mit einem sehr scharfen Messer in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die einzelnen Rollen nun nebeneinander in eine mit Backpapier belegte Springform setzen.
    Zimtschnecken
  • Dort nochmals etwa 30 min abgedeckt gehen lassen.
    Zimtschnecken
  • Inzwischen den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Zimtschnecken etwa 25-30 min goldbraun backen.
    Zimtschnecken
  • Für das Frosting Puderzucker sieben und mit der Butter cremig rühren. Crème fraîche zufügen und alles vermischen. Die Zimtschnecken direkt nach dem Backen mit dem Guss bestreichen.
    Zimtschnecken mit Walnüssen | Rezept | Backen | Hefeteig
Keyword Backen, Hefeteig
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Zimtschnecken mit Walnuss ausprobiert? 

Du hast die Zimtschnecken mit Walnuss sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    clara vom tastesheriff
    26. Januar 2014 at 14:44

    woooww …. 1.) bisher noch nie Zimtschnecken gegessen und 2.) eigentlich immer einen großen Bogen um Hefeteige gemacht habe. .. das ist ja sozusagen advanced level!
    Und es ist sooo hübsch geworden und bestimmt auch super lecker!!! Bin ganz verknallert!! Schön das Du mitmachst!
    Alles Liebe
    Claretti

  • Antworten
    Unknown
    27. Januar 2014 at 15:41

    WOw das sieht soo super aus :O da bekommt man gleich richtig Appetit ! Echt tolles Rezept . Daumen hoch !

    Ganz liebe Grüße chrissi von http://chrissitallys.blogspot.de/

  • Antworten
    Melli
    13. Februar 2014 at 20:15

    Mit Walnüssen stelle ich mir die Schnecken extrem lecker vor. Danke fürs Teilen.

  • Antworten
    Kathrin
    26. August 2014 at 18:50

    Hallo, schmecken die eigentlich warm besser oder kann man sie auch einen Tag vorher backen?
    LG Kathrin

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating