Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Reis/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Reis-Hackfleisch-Auflauf mit Paprika

Dieser Reis-Hackfleisch-Auflauf schmeckt wie gefüllte Paprika, ist aber viel schneller fertig. Du brauchst nur eine Auflaufform und den Rest macht der Ofen!

Reis-Hackfleisch-Auflauf

Kalorienarmer Reis-Hackfleisch-Auflauf

Du hast mal wieder richtig Lust auf gefüllte Paprika, aber der Aufwand ist dir zu groß? Und von einer Paprikaschote wirst du auch nie richtig satt? Dann probier unbedingt den kalorienarmen Reis-Hackfleisch-Auflauf! Der ist nicht nur schneller fertig, sondern macht auch satt und hat weniger Kalorien. Je nachdem, ob du Rinderhackfleisch oder Tatar verwendest hat eine Portion gerade mal 344 kcal (mit Tatar) bzw. 427 kcal (mit Rinderhackleisch).

Reisauflauf mit Hackfleisch

Zutaten für den Reis Hackfleisch Auflauf

Für mein Reis-Hackfleisch-Auflauf Rezept brauchst du nur 7 Zutaten:

Paprika: Gerne von jeder Farbe eine Schote, damit der Reis-Hackfleisch-Auflauf schön bunt wird.
Öl: Ich verwende Olivenöl, aber Rapsöl eignet sich genauso gut.
Reis: Wie lange der Reisauflauf im Ofen garen muss, hängt von der Reissorte ab. Ich habe Jasminreis genommen. Aber Parboiled oder Basmatireis sind auch gut.
Hackfleisch: Ich nehme mageres Rinderhackfleisch oder Tatar, damit der Hackfleisch Reis Auflauf noch weniger Kalorien hat.
Gemüsebrühe: Hierfür habe ich 2 TL gekörnte Brühe und kochendem Wasser aufgelöst.
Tomatenmark: Zur Bindung und für den Geschmack
Gewürze: Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer reichen aus

Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende.

Hackfleischauflauf mit Reis

Reis-Hackfleisch-Auflauf in 3 Schritten

Der schnelle und einfache Hackfleischauflauf mt Reis ist im Handumdrehen fertig. Du musst nur:

Schritt 1: Zutaten vorbereiten
Heize zuerst den Backofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) vor. Wasche die Paprika und schneide sie in Stücke. Streiche eine Auflaufform mit Öl ein. Verteile die Paprikawürfel und den rohen Reis in der Auflaufform. Zupfe das Hackfleisch in Stücke, verteile es auf dem Reis und mische alles durch.

Schritt 2: Auflauf zubereiten
Gib Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprika zu der heißen Gemüsebrühe und rühre alles gut durch. Begieße den Auflauf damit, rühre alles durch und backe den Reisauflauf mit Hackfleisch etwa 35 – 40 Minuten.

Schritt 3: Hackfleisch-Reis-Auflauf fertigstellen
Rühre zwischendurch mal um und gib bei Bedarf noch etwas Wasser dazu. Sobald der Reis gar ist, mische nochmal alles durch und serviere den Reis-Hackfleisch-Auflauf.

Hackfleisch Reis Auflauf

Reis-Hack-Auflauf abwandeln

Du kannst den Reis-Hackfleisch-Auflauf auch wunderbar nach deinem Geschmack abwandeln. Mit Zwiebel und Knoblauch wird der Auflauf noch aromatischer. Anstatt Gemüsebrühe und Tomatenmark, kannst du auch einen Teil der Gemüsebrühe durch passierte oder stückige Tomaten ersetzen. Du magst keine Paprika? Wie wäre es dann mit Mais oder Erbsen? Alternativ kann ich dir aber auch den Spitzkohl-Hack-Auflauf, den Gnocchi-Hack-Auflauf oder den Risoni-Bolognese-Auflauf empfehlen.

Hackfleisch Auflauf mit Reis

5 Gründe für den Reis-Hackfleisch-Auflauf mit Paprika

1.) Schnell vorbereitet und den Rest macht der Ofen.
2.) Hält auch 2 Tage und ist somit Mealprep geeignet.
3.) Schmeckt wir gefüllte Paprika.
4.) Kalorienarm.
5.) Mit nur 7 Zutaten.

Reis-Hackfleisch-Auflauf mit Paprika
Reis-Hackfleisch-Auflauf

Reis-Hackfleisch-Auflauf mit Paprika

Dieser Reis-Hackfleisch-Auflauf schmeckt wie gefüllte Paprika, ist aber viel schneller fertig. Du brauchst nur eine Auflaufform und den Rest macht der Ofen!
4.84 from 36 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 344 kcal

Zutaten
  

  • 3 Paprika
  • 1 EL Öl
  • 160 g Reis hier: Jasminreis
  • 400 g Rinderhackfleisch hier: Tatar
  • 500 ml heiße Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz Pfeffer
  • 1 TL Paprika edelsüß

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Eine Auflaufform mit Öl einstreichen. Paprikawürfel und Reis hineingeben. Hackfleisch in Stücke zupfen, darauf verteilen und vermischen.
  • Heiße Gemüsebrühe mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß verrühren. Über die Zutaten gießen, durchrühren und auf mittlerer Schiene ca. 35 – 40 Minuten backen.
  • Zwischendurch umrühren und bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen. Vor dem Servieren durchmischen, auf Teller verteilen und genießen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 344kcalCarbohydrates: 38.5gProtein: 25.8gFat: 8.4g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Reis-Hackfleisch-Auflauf Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept fürReis-Hackfleisch-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

8 Kommentare

  • Antworten
    Ute Schmitz
    6. März 2024 at 06:36

    5 Sterne
    Super leckeres Rezept und absolut familientauglich. Wie alle Rezepte von der lieben Yvonne. Bin seid Jahren Fan 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. März 2024 at 10:15

      Danke Ute!
      So lieb von dir!
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Markus
    7. März 2024 at 10:21

    5 Sterne
    Vielen Dank für all deine Rezepte. Wir kochen und backen fast ausschließlich Rezepte aus deinen Büchern oder hier von deiner Seite. Schmeckt alles sehr sehr lecker und ist so einfach zuzubereiten. Gerne weiter so 😊

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. März 2024 at 10:14

      Hallo Markus,
      das freut mich total.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Annelie Zimmer
    7. März 2024 at 21:48

    5 Sterne
    Es ist so easy und schnell zubereitet und dabei super lecker.
    Ich habe direkt Zwiebeln und Knoblauch dazugegeben und hatte noch eine Fleischtomate übrig, die auch mit hinein durfte. Der Geschmack gleicht wirklich gefüllten Paprikaschoten und es ist dabei so viel unkomplizierter und schneller zubereitet. Toll!

    • Antworten
      Yvonne_E
      9. März 2024 at 10:14

      Hallo Annelie,
      oh ja Zwiebel und Knoblauch passt auch wunderbar. Danke für den Tipp.

      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Julia
    12. März 2024 at 22:39

    5 Sterne
    Es war wirklich so einfach und schnell wie beschrieben. Danke für das Rezept, liebe Yvonne.

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. März 2024 at 23:25

      Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating