Backen/ Rezepte/ Torten

Bratapfel-Teeramisu-Torte

Seit
ich vor ein paar Wochen von dem Blogevent „It´s Tea Time“ bei
homemade & baked gelesen habe, habe ich fast täglich überlegt,
welches Rezept ich hierfür einreichen könnte. Zwar trinke ich viel
Tee, aber zum Kochen oder Backen verwende ich es eher selten. Als ich
dann letzte Woche wieder Äpfel geschenkt bekommen habe, die schnell
verarbeitet werden mussten, kam mir die Idee, ein Bratapfelmus mit
Tee zu kochen. Und da Apfelmus alleine irgendwie zu langweilig ist,
habe ich mir noch ein schönes Rezept für eine
Bratapfel-Teeramisu-Torte überlegt. Wenn ihr keine Zeit habt, um das
Bratapfelmus selber zu kochen, könnt ihr auch fertiges Apfelmus oder
Apfelkompott mit ein wenig Bratapfelgewürz „aufpimpen“.

 

 

 

Zutaten Bratapfelmus
(ergibt ca. 700g)

 

 

 

ca. 630g Äpfel (geschält
und entkernt gewogen)

 

200ml heißes Wasser

 

2 Teebeutel Früchtetee
Apfel (hier: Kaminwärme von Westminster)

 

2 TL Bratapfelgewürz

 

 

 

Zubereitung

 

 

 

Für den Tee in 200ml
kochendem Wasser 2 Teebeutel Früchtetee etwa 10 – 15 Minuten
ziehen lassen. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gerne
könnt ihr auch Produkte von Tafelgut verwenden. Der Baked Apple Tea
würde bestimmt hervorragend passen, aber auch der Nordic Winter Tea mit einer Mischung aus Zimt, Mandel-, Apfel- und Vanillestücken gibt
bestimmt ein schönes Aroma ab.

 

 

 

In der Zwischenzeit Äpfel
schälen, entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel in
einem Topf mit Tee und Bratapfelgewürz mischen und weich kochen. Je
nach Teesorte erhält das Apfelmus eine rötliche Farbe. Nach etwa 15
– 20 Minuten sind die Äpfel weich und können püriert werden. Das
Bratapfelmus kann hervorragend in Desserts, für Bratapfeleis oder
eben für diese Torte verwendet werden:

 

 

 

Zutaten
Bratapfel-Teeramisu-Torte (18cm)

 

 

 

Biskuitteig:
4
Eier
4 EL warmes Wasser
125 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
130
g Mehl
1/2 TL Backpulver

 

Bratapfel-Creme:

 

120g
Creme fraîche

300 g Mascarpone
185g Bratapfelmus
3
EL brauner Zucker

 

 

 

Außerdem:
ca.
250 ml heißes Wasser

 

2 Teebeutel Früchtetee
Apfel (hier: Kaminwärme von Westminster)

 

120g Bratapfelmus
25g
Amarettini zerbröselt

 

 

 

Zubereitung

 

 

 

Ofen auf 200°C vorheizen.
Für die Biskuitböden Eier, Zucker und Vanilleextrakt einige Minuten
lang zu einer schaumigen, hellgelben Masse aufschlagen. Mehl und
Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und mit mit dem Mixer
auf kleinster Stufe vorsichtig unterheben, dann kurz und schnell mit
auf höchster Stufe verrühren, um alle Mehlklumpen zu beseitigen.
Den Teig halbieren und jede Hälfte in einer mit Backpapier
ausgelegten Springform mit 18 cm Durchmesser entweder nacheinander
oder – wenn ihr zwei gleich große Backformen habt – parallel ca.
10-15 Minuten goldgelb backen. Vorsichtig aus der Form lösen und auf
einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 

 

 

In der Zwischenzeit aus
250ml kochendem Wasser und 2 Teebeuteln einen Tee kochen und kalt
stellen. 

 

 

Für die Bratapfel-Creme
Mascarpone, Creme fraîche, Zucker und Bratapfelmus vermengen und
solange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Wer mag, kann hier
den braunen Zucker durch die Bratapfelgewürzmischung ersetzen. Da mein Vorrat immer geringer wird, bin ich damit ein
bisschen sparsam umgegangen 🙂 Bis zur weiteren Verwendung kalt
stellen.

 

 

 

Wenn alle Zutaten erkaltet
bzw. vollständig ausgekühlt sind, werden die Biskuitböden einmal
längs durchgeschnitten. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen
und den Tee mit einem Löffel auf dem ganzen Boden verteilen. Boden
gleichmäßig mit Bratapfel-Creme bestreichen und den zweiten Boden
darüber legen. Diesen ebenfalls mit Tee tränken und mit Creme
bestreichen. Beim dritten Boden alles noch einmal wiederholen. Hier
wird zusätzlich aber auf die Creme noch eine Schicht Bratapfelmus
verteilt, bevor die Torte mit dem letzten Boden abgedeckt wird. 

 
Nun –
falls noch vorhanden – Tee darauf verteilen und rundherum komplett
mit der restlichen Creme bedecken. Mit einer Kuchenglocke abdecken
und bis zum Verzehr oder am besten gleich über Nacht
(damit sich die Schichten schön miteinander verbinden) kalt stellen.
Vor dem Servieren mit den zerbröselten Amarettini dekorieren und dann wahlweise mit einer Tasse Kaffee oder Tee genießen 🙂

Ist euch eigentlich schon mein “neues” Geschirr aufgefallen? Naja neu ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil, das Geschirr hatte mein Mann gekauft, bevor wir uns überhaupt kennen gelernt haben. Lange Zeit habe ich damit unseren Kaffeetisch gedeckt, aber eigentlich gefiel es mir von Anfang an nicht wirklich. Da es aber für 12 Personen war und ich von meinem schlichten, weißen Lieblingsgeschirr nur 8 Gedecke hatte, kam das “alte” Geschirr trotzdem noch zum Einsatz. Als ich mir letztes Jahr dann ein Kaffee- und Essservice (weiß, schlicht, rund) für 18 Personen gegönnt habe, konnte ich das “bunte” Geschirr endlich ausrangieren. Beinahe hätte ich es sogar verschenkt, da ich mir ziemlich sicher war, dass ich das “hässliche” Geschirr nie wieder benutzen werde. Seit ich aber angefangen habe, mein Essen zu fotografieren und “in Szene” zu setzen, sehe ich das Geschirr mit ganz anderen Augen. Während mein Mann nur mit dem Kopf geschüttelt hat, habe ich das “alte” Geschirr  wieder hervorgekramt und nutze es nun leidenschaftlich gerne 🙂
So verändert sich die Sichtweise im Laufe der Jahre! Kennt ihr das auch?

Eure Yvonne

 

15 Kommentare

  • Antworten
    Kreationen aus der Küche
    15. Oktober 2013 at 10:36

    Wow das sieht toll aus. Ist sofort gespeichert!! Mmmhh ich möchte gern ein Stück ^^

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. Oktober 2013 at 10:42

      Und du wirst gar nicht glauben, wie gut die geschmeckt hat 🙂 Leider ist schon alles weg 🙁
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    15. Oktober 2013 at 10:49

    Wirklich ein tolles Rezept <3

    klingt super lecker !!!

    LG Stephie

  • Antworten
    Anonym
    15. Oktober 2013 at 15:35

    Ha ha mir ist schon dein altes Geschirr aufgefallen , ich hab mir schon gedacht das es schön in deine kreative werke rein passt , auser dem es ist echte Porzellan 🙂 Lg.Mami

  • Antworten
    lisa.k | photographie
    16. Oktober 2013 at 07:10

    Oh das sieht leheeeecker aus! Tolle Ideee, auch mit dem Wortspiel 🙂
    Bei diesem Event habe ich auch mitgemacht, echt eine tolle Sache. Diese Tiramisu-Variation werde ich denke ich auch mal ausprobieren!
    Danke für das Rezept,

    liebe Grüße Lisa von Blogschokolade & Butterpost

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Oktober 2013 at 07:25

      Freut mich, dass es dir gefällt 🙂 Und durch die Teesorte kann man den Geschmack beliebig variieren 🙂
      LG
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    16. Oktober 2013 at 12:22

    Mir ist absolut schleierhaft, warum du nur so wenig Leser hast bisher. Dein BLog ist echt super 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Oktober 2013 at 20:15

      Danke für das tolle Kompliment!!! Freut mich, dass es dir hier gefällt 🙂
      LG
      Yvonne

  • Antworten
    bettina.kr
    20. Oktober 2013 at 18:38

    Hmmm klingt echt lecker! Und zum Glück hast du noch gesehen, dass du mir noch gar nicht Bescheid gegeben hast 😉 Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Antworten
    woszumessn
    30. Oktober 2013 at 09:47

    Wohoo, das schaut ja mal saulecker aus! Muss ich nachmachen:D Juhu, ein neues Apfelrezept, ich kann nicht genug davon haben:D
    Was könnte ich denn statt Bratapfelgewürz hernehmen, sowas hab ich nämlich nicht…?
    Grüßle, Sabine

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Oktober 2013 at 12:00

      Also das einfachste wäre natürlich, wenn du es dir bestellst 🙂 Glaub mir, dass Gewürz ist vielseitig einsetzbar und ich habe es gerade vor ein paar Tagen wieder nachbestellt. Ansonsten kannst du es bestimmt durch braunen Zucker gemischt mit Zimt ersetzen. In der Mischung sind noch Muskatnuss, Nelken, Kardamom und Bourbon-Vanille enthalten.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Miss Teabloom
    30. Oktober 2013 at 18:42

    Mmmmhhhh sieht super aus und macht richtig Lust auf Torte. Werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren :), eine ganz tolle kreative Idee die du da hattest!
    Liebe Grüsse
    Tamara

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. November 2013 at 21:58

      Freut mich, dass dir meine Kreation gefällt 🙂

  • Antworten
    bettina.kr
    6. November 2013 at 17:39

    Hallo Yvonne!
    Vielleicht hast du es ja schon gesehen, aber deine Bratapfel-Teeramisu-Torte hat den 1. Platz bei meinem Event gemacht 😉
    Melde dich wegen deiner Adresse schnell bei mir: homemade-baked@web.de 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

  • Schreibe einen Kommentar