Backen/ Kekse/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Traumstücke

Traumstücke sind aus der Weihnachtsbäckerei nicht mehr wegzudenken. Das zarte Mürbegebäck ist eine Mischung aus Butterplätzchen und Vanillekipferl. Allerdings sind die Traumstücke schneller fertig und schmecken das ganze Jahr.

Backbuch Banner
Vanilleplätzchen

Warum sind Traumstücke Plätzchen so beliebt?

Im Jahr 2013 gab es dank Karens-Backwahn einen regelrechten Hype um die Traumstücke Plätzchen. Das Traumstücke Rezept von Samt & Sahne wurde plötzlich von jedem nachgebacken und in großen Tönen gelobt. Da konnte ich dann auch nicht widerstehen und musste feststellen, die Traumstücke sind absolut köstlich. Super schnell und einfach in der Herstellung und großartig im Geschmack. Selbst meine kleine Tochter hat fleißig mitgeholfen den Teig zu rollen und in Stücke zu schneiden. Kein Wunder also, dass das Traumstücke Rezept schon seit Jahren so beliebt ist und von allen gerne ausprobiert wird. Ich selbst habe die Kekse schon so oft gebacken und bisher jeden mit dem Hype angesteckt. Dich noch nicht? Dann wird es Zeit, dass du das Traumstücke Rezept endlich ausprobierst.

Traumstücke mit Puderzucker

Traumstücke mit nur 6 Zutaten

Ja die Traumstücke Kekse sind vor allem auch deshalb so beliebt, weil sie ohne besondere Zutaten auskommen. Du brauchst nur 6 Grundzutaten, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt:

  • Mehl am besten eignet sich Weizenmehl Type 405
  • Eigelb Was du mit dem übrig gebliebenen Eiweiß machen kannst, verrate ich dir weiter unten
  • Butter sollte kalt sein, damit die Vanilleplätzchen schön mürbe werden
  • Vanillezucker alternativ geht auch Vanilleextrakt
  • Zucker
  • Puderzucker um das Buttergebäck darin zu wälzen
Traumstücke mit Pistazien

Was mache ich mit dem übriggebliebenen Eiweiß?

5 Eigelbe für den Teig bedeutet natürlich auch, dass 5 Eiweiß übrig bleiben. In der Weihnachtsbäckerei ist das aber kein Problem. Es gibt genügend Plätzchen mit Eiweiß, die du direkt im Anschluss backen kannst:

Marzipan-Mandel-Streifen (2 Eiweiß)
Mandel-Lebkuchen-Hörnchen (2 Eiweiß)
Pistazien Makronen (2 Eiweiß)
Mandel-Aprikosen-Stängli (3 Eiweiß)
Kokos-Mandel-Makronen mit Marmelade (5 Eiweiß)

Traumstücke Plätzchen

Traumstücke backen ganz einfach

Schritt 1: Teig vorbereiten
Aus Mehl, Eigelb, Butter, Vanillezucker und ZUcker einen Teig kneten und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Schritt 2: Kekse formen
Sobald der Teig schön durchgekühlt ist, kannst du kleine Mengen davon abnehmen und zu fingerbreiten “Würsten” formen. Schneide jeweils etwa 1 cm breite Stücke ab und platziere sie auf dem vorbereiteten Backblech. Wiederhole diesen Schritt, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

Traumstücke roh

Schritt 3: Backen
Die vorbereiteten Traumstücke bäckst du für ungefähr 10-15 Minuten, bis sie eine goldbraune Färbung bekommen. Nach dem Backen lass sie zunächst etwas auf einem Kuchengitter abkühlen.

Kekse backen

Schritt 4: In Puderzucker wälzen
Sobald sie lauwarm sind, gibst du sie in eine Schüssel mit Puderzucker. Schüttle vorsichtig die Schüssel, sodass sich der Puderzucker gleichmäßig um die Kekse legt. Beachte dabei, dass die Kekse nicht zu heiß sein sollten, da sie sonst den Puderzucker aufsaugen.

Traumstücke in Puderzucker wälzen

Videoanleitung: Traumstücke zubereiten

Gut zu wissen – Tipps & Tricks

  • Damit die Butterplätzchen schön mürbe werden, sollte die Butter kalt sein und der Teig gekühlt werden. So lässt er sich besser verarbeiten und verliert beim Backen nicht die Form.
  • Nimm immer nur ein Teil von Teig aus dem Kühlschrank und lass den Rest gekühlt.
  • Du kannst den Teig auch einen Tag vorher zubereiten. Er hält sich im Kühlschrank 24 Stunden.
  • Backe die Traumstücke nicht zu lange und nicht zu dunkel, sonst werden sie trocken.
  • Wichtig ist, dass die Vanilleplätzchen etwas abkühlen, bevor du sie in Puderzucker wälzt. Sonst schmilzt der Puderzucker und es sieht nicht schön aus.
  • Du kannst die Weihnachtsplätzchen natürlich auch nur mit Puderzucker bestäuben.
Weihnachtsplätzchen

Weitere Varianten der Weihnachtsplätzchen

Spekulatius-Traumstücke: Eine richtig schön weihnachtliche Note bekommen die Vanilleplätzchen, wenn du ein Teil vom Mehl durch gemahlene Spekulatiuskekse ersetzt. Dafür einfach 100g Gewürzspekulatius fein mahlen und mit 400g Mehl mischen. Nach Belieben noch Spekulatiusgewürz dazugeben. Für noch mehr Spekulatius-Geschmack kannst du die Plätzchen anschließend in einer Mischung aus Puderzucker und gemahlenen Spekulatiuskeksen wälzen.

Marzipan-Traumstücke: Marzipan ist der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Für Marzipan-Traumstücke einfach 100g Marzipan zum Teig geben und dafür nur 100g Zucker verwenden. Ein paar Tropfen Bittermandel-Aroma intensivieren den Geschmack noch mehr.

Schoko-Traumstücke: Jeder liebt Schokoladenkekse zu Weihnachten. Mit 2 EL Backkakao im Teig werden auch die Traumstücke wunderbar schokoladig.

Mandel-Traumstücke:Für eine leicht nussige Variante kannst du gemahlene Mandeln oder Haselnüsse zum Teig geben. Dafür einfach 400g und 100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse mischen.

Pistazien-Traumstücke: Da die Pistazien Makronen so gut angekommen sind, bin ich mir sicher, dass auch die Pistazien-Traumstücke dein Herz erobern werden. Einfach 100g ungesalzene Pistazienkerne fein mahlen und mit 400g Mehl mischen.

Pistazien-Traumstücke

Kleiner Tipp: Wenn du aus dem Teig zwei verschiedene Sorten machen möchtest, kannst du die Zutaten halbieren und eine Hälfte zum Beispiel klassisch zubereiten und die andere Hälfte mit Pistazien. Da sich 5 Eigelb aber schlecht halbieren lassen, kannst du 1 Eigelb in eine Tasse geben und grob in zwei Hälften aufteilen. Wenn du es ganz genau machen möchtest, musst du das Eigelb abwiegen und genau nach Gewicht trennen. Mir hat das Augenmaß gereicht.

Zweierlei Traumstücke
Traumstücke mit Puderzucker

Traumstücke

Traumstücke sind aus der Weihnachtsbäckerei nicht mehr wegzudenken. Das zarte Mürbegebäck ist eine Mischung aus Butterplätzchen und Vanillekipferl, die das ganze Jahr schmeckt.
5 from 57 votes
Gericht Kekse
Portionen 60 Stück
Kalorien 94 kcal

Zutaten
  

Teig

  • 500 g Mehl gesiebt
  • 5 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker

Außerdem

  • 250 g Puderzucker

Anleitungen
 

  • Mehl, Eigelb, Butter, Vanillezucker und Zucker in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie packen und ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Vom Teig etwas abnehmen und fingerbreite "Würste" rollen. Jeweils 2 cm breite Stücke schneiden und auf das Backblech legen.
    Kinderleichte Traumstücke
  • Die Traumstücke etwa 10 – 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.
    Traumstücke roh
  • Lauwarm in eine Schüssel mit dem Puderzucker geben. Die Schüssel vorsichtig schütteln, so das sich der Puderzucker um die Kekse legt. Die Kekse sollten nicht zu heiß sein, da sie sonst den Puderzucker aufsaugen.

Nährwerte

Serving: 1KeksCalories: 94kcalCarbohydrates: 13gProtein: 1.1gFat: 4.1g
Keyword Weihnachten
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Traumstücke-Kekse ausprobiert? 

Du hast das Rezept für Traumstücke sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

13 Kommentare

  • Antworten
    samtundsahne
    24. September 2013 at 17:48

    Liebe Yvonne,

    vielen lieben Dank für diesen lustigen und ehrlichen Bericht, wie Du zu den Traumstücken gekommen bist!!!
    Ja, so ist es tatsächlich… Manchmal holt uns etwas viel später wieder ein und spricht uns erst Wochen später an… So ein Glück, dass es unsere liebe Karen gibt!! Sonst wären sie Dir wohl tatsächlich entgangen! 🙂

    Dein Foto mit den rohen und aufgereihten Traumstücken ist klasse!!!…

    Über die Bemerktung mit dem Puderzucker musste ich schmunzeln…
    Ich liebe es tatsächlich, wenn sie rundum mit dem weißen Pulver ummantelt sind…

    Liebste Grüße
    Nancy

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. September 2013 at 21:13

      Hallo Nancy,

      freut mich, dass dir mein Bericht gefällt und ich dich zum schmunzeln gebracht habe. Ich hatte schon Bedenken, ob ich diese kleine "Kritik" wirklich schreiben kann. Schließlich ist es dir zu verdanken, dass fast alle Blogger (und wahrscheinlich noch viele Nicht-Blogger) jetzt diese traumhaften Kekse probieren können.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      samtundsahne
      20. Oktober 2013 at 11:46

      Liebe Yvonne,

      Kritik?! Nö!! Hab ich nicht so empfunden!

      Ich finde es herrlich spannend, wie das Ursprungsrezept nun inzwischen auf der ganzen Welt abgewandelt wird… jeder darf es so abwandeln wie er/sie/es mag… 🙂

      Liebste Grüße
      Nancy

  • Antworten
    samtundsahne
    24. September 2013 at 17:49

    ach ja…

    ich nehme Deinen Post auch mit bei den Nachbackern auf…
    Ich hoffe es ist in Deinem Sinne…

    🙂

  • Antworten
    Cana
    10. Dezember 2013 at 10:53

    Hallo :))) wollte gerade auch diese leckeren Traum stücke machen …
    Aber sind nix geworden sind total aus der Form geraten bei backen schmecken tun sie super sehen nur nicht toll aus :((((
    Woran könnte es liegen ??
    Lg cana

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Dezember 2013 at 11:06

      Oh das tut mir ja leid! Sind sie beim Backen aus der Form geraten? Also ich habe die Traumstücke ja schon in verschiedenen Varianten ausprobiert und bisher hatte ich noch nie Probleme. Nur einmal, als ich die Butter kurz in der Mikrowelle aufwärmen wollte 🙂 Die ist dann flüssig gewesen und das fand der Teig nicht so toll….war halt total krümelig, aber beim Backen ist nix aus der Form geraten. Hast du vielleicht Backpulver dazu getan? Wüsste jetzt auch nicht, woran es lag 🙁
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Yvonne Jucha
    23. Oktober 2023 at 08:49

    5 Sterne
    sehr lecker

  • Antworten
    Sandra
    23. Oktober 2023 at 14:59

    Super lecker ! Wird sicherlich jedes Weihnachten wieder gebacken.

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. Oktober 2023 at 09:24

      Die gehören unbedingt dazu.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Claudia Reininghaus
    23. Oktober 2023 at 15:10

    5 Sterne
    Total lecker!

  • Antworten
    Doro
    23. Oktober 2023 at 18:55

    5 Sterne
    Die besten Kekse überhaupt! Ich backe sie im Original und mit Marzipan. Einfach köstlich.

    • Antworten
      Yvonne_E
      24. Oktober 2023 at 09:24

      Ja die sind sooo gut.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating