Dessert/ Rezepte

Kaffee-Schokoladen-Mousse


{Werbung / ohne Auftrag}

Als ich vor ein paar Tagen
auf das Blog-Event 


 von Schön und fein gestoßen bin, musste ich mir schnell ein Rezept und vor allem eine
Gelegenheit suchen, um es anzuwenden. Was bietet sich da besser an,
als Freunde spontan zum Kaffee einzuladen 🙂 Neben ein paar Resten vom
Schoko-Zucchini-Kuchen
habe ich folgende Kaffee-Schokoladen-Mousse bzw. Creme serviert:
Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch


Zutaten (für 4 große Portionen)



Mousse:

300g Kaffeeschokolade

2 Sticks lösliches
Kaffeepulver
2 frische Eier
2 Esslöffel Puderzucker
400ml
Sahne



Topping:

200ml Sahne

2 EL Eiskaffeepulver

ca. 50g
Kaffeeschokolade

Zubereitung


Die Schokolade in
Stücke brechen und in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen,
dabei darf das Wasserbad nicht zu heiß werden. 
Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch
 
Sobald die Schokolade
geschmolzen ist, den Topf aus dem Wasserbad nehmen und glatt
rühren.
Die Eier mit dem Puderzucker in einer extra Schüssel
schaumig rühren, bis eine helle Masse entsteht.
Sofort die
Schokolade langsam zur Eiermasse geben und alles gut vermischen. In
den Schokoladentopf einen Schuss Sahne geben, mit den
Schokoladenresten vermischen und auf dem Herd kurz erhitzen. Darin
das Kaffeepulver auflösen und etwas abkühlen lassen. In der
Zwischenzeit die restliche Sahne steifschlagen. Die „Kaffeesahne“
zur Masse geben und kurz durch rühren. Dann die geschlagene Sahne
unter die Schokoladenmasse ziehen.
Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch

Nicht schlagen, ansonsten wird
das Mousse nicht luftig. 
Nun alles auf Gläser verteilen, dabei alles
möglichst in die Mitte verteilen, um die Ränder des Glases nicht zu
beschmutzen. Sieht nicht schön aus und es macht jede Menge Arbeit
den Pfusch wieder zu beseitigen 🙂 Nun die Mousse mindestens 3-4
Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.



Kurz vor dem Servieren die
Sahne mit dem Eiskaffeepulver vermischt steifschlagen. Vorsichtig mit
einem Teelöffel die Eiskaffeesahne auf der Mousse verteilen. Auch
hier darauf achten, die Gläser nicht zu berühren (übrigens
leichter gesagt, als getan, dazu aber nachher mehr). Die restliche
Schokolade klein hacken und auf der Sahne verteilen. Bis zum Verzehr
weiterhin kühl stellen.


Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch
Der Plan war, dass eine
locker leichte fluffige Mousse entsteht, die mich auf dem Foto von Marlenes sweet things so angesprochen hat, dass ich das Rezept unbedingt ausprobieren musste. Obwohl ich eigentlich ungern mit rohen
Eiern arbeite und mich bisher noch nie an eine Mousse ran getraut
habe, klang das Rezept so simpel, dass ich übermütig wurde und
dachte, das kann ich auch! Leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Meine „Mousse“ sieht im Glas vielleicht noch ganz schön aus, aber
es ist keine Mousse geworden. Die Masse kann man höchstens als Creme
bezeichnen.
Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch
 Ich bin sehr froh, dass ich mich direkt für die Variante
im Glas entschieden habe und mich nicht darauf verlassen habe, dass
ich so schöne Nocken formen kann wie Marlene. Das wäre bei mir
nämlich glatt in die Hose gegangen 🙁

Leider weiß ich noch
nicht mal, worin mein Fehler liegt. Hätte es besser geklappt, wenn
ich mich genau an das Rezept gehalten hätte anstatt herum zu
experimentieren? Oder habe ich irgendeinen entscheidenden Schritt
ausgelassen? War die Schokolade vielleicht zu heiß? Hätte ich die
Eimasse zur Schokolade geben müssen anstatt umgekehrt? 

Es ist wie es ist und ich
kann es jetzt auch nicht mehr ändern. Da die Creme aber – bis auf
ihre Konsistenz – trotzdem gut gelungen ist und geschmacklich
unglaublich lecker war, wollte ich euch das Rezept natürlich nicht
vorenthalten. Vielleicht hat ja jemand (mit Mousse-Erfahrung) Lust es
auszuprobieren und lässt mich wissen, wie ich es beim nächsten Mal
besser machen kann 🙂


Zu guter Letzt möchte ich auch noch ein paar Worte über die Dekoration bzw. das Anrichten des Nachtisches verlieren. Wie ich schon anfangs erwähnt habe, muss man – vor allem bei Gläsern mit schmaler Öffnung – vorsichtig beim Einfüllen sein, um das Glas nicht zu beschmutzen. Wie ihr seht, ist mir das auch gut gelungen:

Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch
Ich möchte aber fairerweise sagen, dass das auch das einzige von vier Gläsern ist, was makellos aussieht. Und auch hier musste ich ein paar Kleckse am Rand vorsichtig mit Küchenpapier abwischen und trockenwischen, damit es keine Schlieren gibt. Bei den restlichen Gläsern war ich dazu jedoch schlicht zu faul und zu ungeduldig 🙂 Macht euch also keine Gedanken, wenn nicht immer alles so makellos aussieht, wie auf den Bildern der vielen tollen Foodblogs (wobei meine Bilder auch nicht mit denen erfahrener Foodblogger mithalten können). Ich gebe mir meistens bei einem Exemplar besonders viel Mühe, um es dann so gut wie möglich abzulichten. Die schönsten Exemplare erhalten dann die Gäste, während ich selbst immer die misslungenste Kreation behalte 🙂 Natürlich möchte ich euch auch die misslungenen nicht so schönen Exemplare zeigen. 
Kaffee-Schokoladen-Mousse  | Rezept | Dessert | Nachtisch
Geschmeckt hat es trotzdem und ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß beim Lesen 🙂
Eure Yvonne






5 Kommentare

  • Antworten
    süß und köstlich
    30. August 2013 at 09:16

    Mmmmmhhhh…sieht köstlich aus! Und Konsistenz hin oder her, auf den Geschmack kommt es an und wenn du sagst, dass es geschmeckt hat, dann ist das doch die Hauptsache! Ein tolles Kaffee-Dessert! 🙂

  • Antworten
    Kaffee Kapseln online kaufen
    11. November 2013 at 14:58

    Das schätze ich an deinem Blog. Jeder Arbeitsschritt wird fotographiert. So kann auch dem Laien nichts misslingen.
    Tolle Fotos btw.

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. November 2013 at 19:34

      Es freut mich, dass dir mein Blog gefällt! So etwas hört man gerne 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar