Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Möhrensuppe

Diese Möhrensuppe wird dich umhauen! Denn es handelt sich dabei um keine normale Gemüsesuppe. Oh nein, meine Möhrensuppe enthält eine besondere Zutat, die für ein exotisches Aroma sorgt: Erdnuss! Wenn du wissen möchtest, wie du die cremige, würzige und sättigende Suppe zubereitest und vor allem wie sie schmeckt, dann lies jetzt unbedingt weiter.

Möhren-Erdnuss-Suppe | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Hausgemachte Möhrensuppe mit Erdnuss

Auf die Idee für dieses Rezept bin ich durch Zufall gekommen. Ich hatte einen großen Sack Möhren eingekauft, die im Angebot waren. Ein paar Kilo Karotten, die bekomme ich schon weg. Denkste! Die Möhren wurden und wurden nicht weniger, obwohl mein Töchterchen jeden Tag fleißig Mohrrüben mit in die Schule nahm. Also brauchte ich ein Rezept, das gleich eine ganze Menge Möhren verwertet. Zuerst dachte ich an Möhren-Kohlrabi-Gemüse, asiatische Möhrennudeln mit Hähnchen oder Möhren-Kartoffel-Stampf mit Hackfleisch. Da ich allerdings mal wieder ein neues Rezept für den Blog haben wollte und total Lust auf Suppe hatte, entschied ich mich kurzerhand für eine Möhren-Erdnuss-Suppe.

So gesund ist Möhrensuppe

Karotten haben einiges in Sachen Gesundheit auf Lager. Sie stecken voller Beta-Carotin, einem pflanzlichen Ballaststoff und Vorstufe des Vitamin A. Dieses ist für unsere Verdauung, unseren Stoffwechsel und unsere Sehkraft wichtig. Allerdings braucht es immer ein wenig Fett, damit wir das Vitamin aufspalten können. Kokosöl und Ingwer wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Zwiebel und Knoblauch regen die Durchblutung an und fördern die Entgiftung des Körpers. Unsere Karottensuppe hat es also wirklich in sich!

Möhren-Erdnuss-Suppe | Essen | Kochen | Rezept | Weight Watchers

Einkaufsliste für Möhrensuppe mit Erdnuss

Der Star der Möhrensuppe ist natürlich die Karotte. Die orange Rübe ist für die fantastische Farbe verantwortlich. Für einen großen Suppentopf brauchst du diese Zutaten:

  • 850-900 g Möhren
  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Ingwer (2 cm Stück)
  • 1 TL Öl (hier: Kokosöl)
  • 2 TL Curry oder Café de Paris-Gewürz
  • 1,5l Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Erdnussmus (oder Erdnussbutter)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung im Handumdrehen

Die schnelle Möhrensuppe kannst du in einem einzigen Topf kochen. Dadurch sparst du viel Zeit und Abwasch. Alle Zutaten kommen nach und nach hinein und werden am Ende püriert. Das macht die Suppe wunderbar sämig. Für etwas Biss gebe ich nach dem Pürieren ein paar gewürfelte Möhrenstücke hinein. Alternativ kannst du die Suppe auch mit gerösteten Sonnenblumen-, Kürbis- oder Pinienkernen, einem Klecks Crème fraîche oder frischer Petersilie servieren. Insgesamt dauert die Zubereitung nur rund 20 Minuten. Dann hast du ein frisches, gesundes und leckeres Essen für die ganze Familie auf dem Tisch.

Kleiner Tipp: Wenn du Erdnussmus „crunchy“ verwendest, hast du automatisch ein paar Nussstückchen in der Suppe. Lecker!

Möhrensuppe mit Erdnuss

Beilagen für frische Möhrensuppe

Durch die Kartoffeln ist die Möhrensuppe mit Erdnuss sättigend und nahrhaft. Trotzdem serviere ich sie gern mit einem Stück Brot aus dem Ofen. Alternativ kannst du auch Croûtons zubereiten und deine Suppe damit toppen. Wer möchte, kann natürlich noch Würstchen oder Hackbällchen in der Suppe erwärmen. Vegetarier können die Suppe mit gehackten Erdnüssen pimpen oder mit etwas Kokosmilch eine asiatische Richtung einschlagen. Wer auf Kohlenhydrate verzichten möchte, lässt die Kartoffeln einfach weg und nimmt mehr Möhren oder Kürbis. Wie man sieht, kann man die Suppe nach Lust und Laune verfeinern. Also probier es aus:

Möhren-Erdnuss-Suppe

Möhrensuppe

Hausgemachte Möhrensuppe mit Erdnuss ist das ideale Wohlfühlessen für kühle Tage.  
3 Points pro Portion
No ratings yet
Gericht Suppe
Portionen 6 Portionen
Kalorien 168 kcal

Zutaten
  

  • 850 – 900 g Möhren
  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Ingwer 2cm Stück
  • 1 TL Öl hier: Kokosöl
  • 2 TL Curry oder Café de Paris-Gewürz
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 2 – 3 EL Erdnussmus oder Erdnussbutter
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Möhren und Kartoffeln schälen. 1 große oder 2 kleine Möhren beiseite legen. Den Rest zusammen mit den Kartoffeln in grobe Stücke schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze ein paar Minten andünsten. Mit Curry oder Café de Paris-Gewürz bestreuen und weitere 2 Minuten braten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Erdnussmus (Menge hängt davon ab, wie intensiv ihr den Erdnussgeschmack haben möchtet) unterrühren und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Möhren in feine Würfel schneiden und nach 10 Minuten in einem Sieb zur Suppe geben. Sobald alles weich ist, das Sieb (mit den kleinen Möhrenstückchen) herausnehmen. Den Rest pürieren und ggf. etwas Wasser zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kleine Möhrenwürfel hineingeben und servieren.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 168kcalCarbohydrates: 22.1gProtein: 4.2gFat: 5.2g
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Möhrensuppe ausprobiert? 

Du hast mein Möhrensuppen-Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Krisi
    29. Januar 2018 at 13:31

    Mhh sehr lecker..Gerade heute ist das Wetter bei uns wieder besonders grau, da wäre so ein Süppchen jetzt gerade perfekt!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Antworten
    Unknown
    16. Februar 2018 at 08:44

    Danke für das tolle Rezept. Ich hab es gestern ausprobiert. Es schmeckt sehr lecker.
    LG Laura

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating