Getränke/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Likör selber machen – Die besten Rezepte zu Weihnachten

Likör selber machen ist nicht schwer. Egal ob fruchtig oder cremig, ein selbstgemachter Likör zu Weihnachten kommt immer gut an. Ob für dich selbst oder zum Verschenken. Hier findest du meine 10 besten Likörrezepte für die Weihnachtszeit, mit denen du garantiert nichts falsch machen kannst.

Likör selber machen

Likör selber machen – So einfach geht’s:

Likör selber machen ist nicht schwer und schmeckt jedem. Ob ein Gläschen am Abend, als Abschluss eines Essens oder zum Verschenken. Eine Flasche des selbstgemachten Likörs kommt immer gut an. Vor allem wenn du den Likör in hübsche Flaschen abfüllst und mit einer Schleife verzierst. Schon ist das schnelle Geschenkt aus der Küche fertig. Und da Geschmäcker unterschiedlich sind, findest du hier verschiedene Likör Rezepte. Von cremig über hochprozentig. Alle selbstgemachten Liköre sind aromatisch und passen wunderbar zur Weihnachtszeit. Du brauchst nur wenige Zutaten und keine besonderen Kenntnisse, um Likör selber zu machen. Wenn du lieber auf Alkohol verzichten möchtest, kann ich dir auch meinen alkoholfreien Bratapfel-Eierlikör ans Herz legen.

Likör selber machen – Meine Top 10 zu Weihnachten

Hier findest du meine absoluten Favoriten unter den selbstgemachten Likör Rezepten an. Diese Top 10 Liköre zu Weihnachten sind wirklich einfach und unglaublich lecker. Es lohnt sich auf jeden Fall die Likör Rezepte auszuprobieren.

1. Likör mit weißer Schokolade

Der Likör mit weißer Schokolade, auch bekannt unter Engelchenlikör, schmeckt wunderbar cremig, schokoladig und je nach Alkohol auch noch wunderbar marzipanig.

Zum Engelchenlikör

Weißer Schokolikör

2. Raffaello-Likör

Dieser cremige Raffaello-Likör schmeckt wunderbar nach Kokos und ist blitzschnell zubereitet. Ganz ohne Kochen und mit nur 5 Zutaten ist der Kokoslikör das perfekte Geschenk aus der Küche.

Zum Raffaello-Likör

Raffaelo Likör selber machen

3. Kinderschokoladen-Likör

Für diesen cremigen Kinderschokoladen-Likör brauchst du nur 5 Zutaten und keine Eier. Der Schoko Likör ist schnell zubereitet und ein tolles Geschenk aus der Küche. Oder wie wäre es alternativ mit einem Toffifee-Likör?

Zum Kinderschokoladen-Likör

Schokoladen Likör selber machen

4. Apfel Zimt Likör

Der Apfel Zimt Likör schmeckt herrlich winterlich und fruchtig zugleich. Das Rezept ist super einfach, absolut gelingsicher und somit ein schnelles Last Minute Geschenk zu Weihnachten.

Zum Apfel Zimt Likör

Apfel Zimt Likör selber machen

5. Eierlikör mit 43

Dieser selbstgemachte Eierlikör mit 43 schmeckt wunderbar mild und herrlich nach Vanille und Orange. Der Eierlikör wird mit ganzen Eiern hergestellt und eignet sich wunderbar als Geschenk aus der Küche.

Zum Eierlikör mit 43

Eierlikör mit 43 Rezept

6. Nougatlikör

Dieser Nougatlikör ist schnell selbst gemacht und wunderbar cremig. Wodka und Amaretto runden den Geschmack ab und machen ihn zum perfekten Geschenk aus der Küche.

Zum Nougatlikör

Nougatlikör

7. Marzipanlikör

Dieser cremige Marzipanlikör mit wenigen Zutaten ist schnell selbst gemacht. Mit Rum und Amaretto schmeckt er herrlich nach Mandeln und ist das perfekte Geschenk aus der Küche.

Zum Marzipanlikör

Marzipanlikör selber machen

8. Lebkuchenlikör

Dieser Lebkuchenlikör mit Nuss-Nougat-Creme ist herrlich aromatisch, schokoladig und perfekt für die Weihnachtszeit. Er ist schnell zubereitet und muss nicht mal gekocht werden.

Zum Lebkuchenlikör

9. Maracuja Likör

Der sahnige Maracuja Likör schmeckt wie Solero-Eis und ist richtig schön fruchtig. Egal ob zu Weihnachten, Silvester oder einfach für die nächste Party. Mit diesem Maracuja-Sahne-Likör kannst du nichts falsch machen.

Zum Maracuja Likör

Maracujalikör

10. Adventslikör

Dieser Adventslikör wird mit Tee zubereitet und kann somit nach Belieben geschmacklich verändert werden.

Zum Adventslikör

Adventslikör selber machen

Gut zu wissen

Likör selber machen – Haltbarkeit

Selbstgemachte Liköre mit Sahne, Milch oder Eiern sind 2 – 3 Wochen haltbar und sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Alle andere Liköre mit einem hohen Anteil an hochprozentigem Alkohol wie Rum, Korn, Weinbrand oder Wodka haben eine lange Haltbarkeit wenn sie kühl und dunkel gelagert werden.

Likör selber machen – Welcher Alkohol eignet sich?

Am besten eignen sich alle hochprozentige Alkoholsorten wie Korn, Rum, Weinbrand, Wodka oder Whiskey. Möchtest du keinen starken Eigengeschmack des Alkohols schmecken, eignen sich Wodka oder Korn am besten. Aber auch Amaretto oder Licor 43 passen gut zu selbstgemachten Likör.

Gefallen dir meine Likör Rezepte? 

Wenn dir die Likör Rezepte gefallen, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Likör Rezepte ausprobiert? 

Du hast schon meine Rezepte für Likör selber machen ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

2 Kommentare

  • Antworten
    David Klein
    1. Dezember 2023 at 10:23

    Selbstgemachter Likör ist für mich das perfekte Geschenk, und dank eurer Anleitungen fühle ich mich jetzt bestens vorbereitet, meine eigenen Kreationen zu zaubern. Vielen Dank für die inspirierenden Rezepte und die tolle Präsentation!

    Frohe Weihnachten und herzliche Grüße,
    David

    • Antworten
      Yvonne_E
      2. Dezember 2023 at 20:20

      Sehr gerne! Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Schöne Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar