Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 13. November 2017

Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech

Vor einiger Zeit ist mit bei Pinterest dieses Rezept für Hähnchen mit geröstetem Blumenkohl und Süßkartoffeln aufgefallen. Als ich mir die Zutatenliste dann näher angeschaut habe, war klar, dass das Rezept so für mich nicht in Frage kommt. Man benötigt für Ofengemüse doch kein Tütchen. Wie einfach das geht, habe ich euch hier schon mal gezeigt. Da ich die Kombination von Blumenkohl und Süßkartoffeln bisher noch nicht ausprobiert hatte, landete beides beim nächsten Einkauf im Wagen und kurz darauf auf unserem Teller.

Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech | Ofengemüse | Rezept | Kochen | Essen

Die Zubereitung ist schnell und simpel. Das Ergebnis aber grandios. Dazu gab es bei uns noch einen zitronig-frischen Dip und schon war das Essen perfekt.
 
Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech | Ofengemüse | Rezept | Kochen | Essen

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (4 Portionen)
8 SP pro Portion

1 kleiner Blumenkohl
500g Süßkartoffel
600g Hähnchenbrustfilet
4 TL Olivenöl
2 TL dunkler Balsamico-Essig
2 TL Hähnchengewürz* (alternativ Paprika, edelsüß)
1 TL Antipastigewürz* (alternativ Paprika, edelsüß)
Salz

Dip:
100g griechischer Joghurt (hier: 2% Fett)
150g Magerquark
1 Zitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. 3 TL Olivenöl mit Balsamico-Essig und 1 TL Hähnchengewürz, Antipastigewürz und sowie Salz mischen. Gemüse in eine Schüssel geben und gut mit der Marinade vermengen. Auf einem Backblech ausbreiten und 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Hähnchen in Streifen schneiden, in die Schüssel geben und mit 1 TL Olivenöl und 1/2 TL Hähnchengewürz marinieren. Nach 10 Minuten auf dem Gemüse vaerteilen und weitere 20 Minuten backen.

Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech | Ofengemüse | Rezept | Kochen | Essen

In der Zwischenzeit den Dip zubereiten. Dafür die Zitrone waschen und fein abreiben. Joghurt mit Magerquark, Zitronenschale und Zitronensaft mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ggf. noch mit Zitronensaft abschmecken.
 
Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech | Ofengemüse | Rezept | Kochen | Essen

Eure Yvonne

Gerösteter Blumenkohl mit Süßkartoffel und Hähnchen vom Blech | Ofengemüse | Rezept | Kochen | Essen

Werbung:
*Mit dem Code: justyvonne gibt es ein Gewürz gratis zu jeder Bestellung bei www.justspices.de. Mindestbestellwert: 20€

1 Kommentar:

  1. Oh das sieht super aus!
    Koch ich nächste Woche mal nach :-)

    AntwortenLöschen