Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 21. September 2017

Chicken Cheese Grilled Sandwich mit Bergader Bergbauern Käse

{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Vor ein paar Wochen gab es in unserer Nähe ein kleines Event. Nichts großartiges, aber dank ein paar Foodtrucks, einem Segway-Parcour und der passenden Unterhaltung für Kinder, war es eine nette Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Mich persönlich haben natürlich die Angebote der Foodtrucks interessiert. Neben gefüllten Baos gab es noch unglaublich leckere Sandwiches mit Pulled Beef. Obwohl die Füllung immer aus dem Sandwich fiel, fand ich die Idee richtig gut. Kurze Zeit später habe ich meine eigene Variante mit gegrilltem Hähnchen ausprobiert.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept

Damit die Füllung allerdings auch da bleibt, wo sie hingehört, habe ich mein Sandwich mit reichlich Schnittkäse belegt. Der hier verwendete Bergbauern Käse von Bergader* hält das Grilled Chicken Cheese Sandwich zusammen und verleiht ihm einen besonders intensiven Geschmack.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept

 Die Milch für den Käse stammt ausschließlich von Bergbauernhöfen, auf denen die Kühe noch traditionell in den Höhenlagen des bayerischen Voralpenlandes gefüttert werden. Seltene Gräser, Wildblumen und Alpenkräuter und der Verzicht auf gentechnisch veränderte Futtermittel sorgen für eine besonders wertvolle Milch. Hinzu kommt ein schonendes und langes Reifeverfahren sowie rein natürliche Zutaten, die den Käse auch für Nahrungsmittel-Allergiker gut verträglich und mein Sandwich besonders aromatisch machen.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept

Ich habe direkt zwei verschiedene Varianten zubereitet, um alle Geschmäcker zufrieden zu stellen. Ich persönlich bevorzuge das Sandwich mit Pesto, Rucola und Bergader würzig-nussig, während der Liebste ganz begeistert von der Kombination mit BBQ-Sauce und Bergader Chili war.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (8 Stück)

 600g Hähnchenbrustfilet
1 TL Öl
2 TL Hähnchengewürz
16 Sandwich-Toastscheiben

Variante 1 mit BBQ (4 Stück):
8 Scheiben Bergader Chili
3 - 4 EL BBQ-Sauce
1 - 2 Tomaten

Variante 2 mit Pesto (4 Stück):
8 TL Pesto Genovese
8 Scheiben Bergader würzig-nussig
1 handvoll Rucola
2 - 3 Frühlingszwiebel
Salz
10 Basilikumblätter

Zubereitung

Zuerst das Fleisch waschen, trocken tupfen und ggf. der Länge nach halbieren. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Von beiden Seiten mit Hähnchengewürz bestreuen und solange weiterbraten, bis das Fleisch innen durch ist. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Rest vorbereiten. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Basilikum fein hacken und zusammen mit den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben. Rucola waschen und trocken schütteln. 
Fleisch in ganz feine Stücke schneiden und auf zwei Schüsseln aufteilen. Eine Hälfte mit  Frühlingszwiebeln und Basilikum mischen und mit Salz abschmecken. Unter die andere Hälfte BBQ-Sauce rühren. Für die BBQ-Variante eine Scheibe Bergader Chili auf den Toast legen und 1 - 2 EL Hähnchenwürfel darauf verteilen. Mit zwei Tomatenscheiben sowie einer weiteren Scheibe Bergader Chili belegen und mit einer Scheibe Toast bedecken.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept
 
Für die Pesto-Variante werden die Toastscheiben jeweils mit einem Teelöffel Pesto eingestrichen und mit einer Scheibe Bergader würzig-nussig belegt. Darauf werden 1 - 2 EL von der Hähnchen-Frühlingszwiebel-Basilikum-Mischung und etwas Rucola verteilt. Bedeckt wird alles mit der zweiten Käse-Pesto-Toastscheibe.

Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept
 
Im vorgeheizten Kontaktgrill auf Stufe 3-4 etwa 5 Minuten überbacken. Wer keinen Kontaktgrill hat, kann das Sandwich auch in der Pfanne grillen. Dann muss das Sandwich allerdings zwischendurch gewendet und beschwert werden. Am besten geht das mit einem schweren Topf, der auf die Toastscheiben gelegt wird. Die fertigen Chicken Cheese Grilled Sandwiches jeweils in zwei Dreiecke schneiden und servieren.
 
Chicken Cheese Grilled Sandwich | Rezept

Und für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Eure Yvonne

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Bergader entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen