Fleisch/ Geflügel/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen

{Werbung / ohne Auftrag}

Also theoretisch dürfte ich das Gericht gar nicht Blumenkohl-Curry nennen. Ich habe nämlich weder Currypulver noch Currypaste verwendet und eigentlich auch sonst nix, was in einem Curry zu finden ist. Aber im Originalrezept steht Kartoffel-Blumenkohl-Curry und mir fiel auch kein anderer Name ein. Vielleicht wäre Kartoffel-Blumenkohl-Pfanne passender gewesen. Theoretisch ist es ja auch egal, welchen Namen es letztendlich bekommt. Wichtig ist nur, dass es schmeckt! Und glaubt mir, diese Kombination war einfach megalecker.

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept

Auch wenn das Gericht optisch nicht ganz so hübsch und fotogen ist, so hat es uns geschmacklich wirklich positiv überrascht. Sogar das Töchterchen war begeistert und hat Nachschlag gefordert.

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (4 Portionen)
7 SP pro Portion / 6 SP_Your Way
600g Hähnchenbrustfilet
1 großer Blumenkohl (ca. 800g)
1kg Kartoffeln
1 Zwiebel
2 TL Olivenöl
2 TL Hähnchen-Gewürz
1 – 2 TL Café de Paris-Gewürz oder Curry
1 TL Tomatenmark
500ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls schälen und feine würfeln. Zuerst ein Teelöffel Öl in einer großen und beschichteten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin mit Hähnchengewürz scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und herausnehmen. Einen weiteren Teelöffel Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Café de Paris-Gewürz (oder Curry) anbraten. Tomatenmark dazugeben, kurz anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Kartoffelwürfel und Blumenkohlröschen hineingeben und ca. 10 Minuten zugedeckt auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Zum Schluss das Fleisch darin 2 – 3 Minuten erwärmen und ohne Deckel ziehenlassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept

Im Originalrezept kamen auch noch Zuckerschoten hinein, die sicherlich farblich gut gepasst hätten. Geschmacklich haben wir diese allerdings nicht vermisst 😉

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept
Eure Yvonne

Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln und Hähnchen | Essen | Kochen | Rezept

6 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    25. Juli 2017 at 05:55

    Huhu!

    Na das Rezept kommt gerade richtig 🙂 Ich habe gestern einen Blumenkohl gekauft und wusste noch nicht genau, was ich damit machen möchte. Das Essen gibt es dann wohl heute Abend bei mir 🙂
    Danke für das tolle Rezept. Es klingt sehr lecker.
    Gruß Verena

  • Antworten
    Schoko~Kekz
    30. Oktober 2017 at 18:08

    Sehr sehr leckeres Rezept! Aber mit der Zeit bin ich absolut nicht hingekommen! 10 Minuten reichten mir bei weitem nicht bis die Kartoffel gut und der Blumenkohl gar war. Mindestens die doppelte Zeit einrechnen. Sonst top!

  • Antworten
    Jessica
    3. Januar 2018 at 18:31

    Bin gerade am nachkochen, die 500ml waren bei mir viiiiel zu wenig, habe mehr dazu gegeben. Auch die 10min waren zu knapp bemessen. Aber es duftet super und schmeckt richtig gut, also wird es sicher nochmal nach gekocht.

  • Antworten
    Anonym
    16. Januar 2018 at 13:49

    Also die Kochzeit von 10 Minuten waren hier auch viel zu wenig, habs 20-25 Minuten köcheln lassen. Geschmacklich ist es aber super lecker – wirds wohl öfter geben.

  • Antworten
    Andrea Chauviere
    24. März 2021 at 13:58

    Hallo liebe Yvonne,ich folge Dir schon lange auf Instagram.Habe dort schon immer Deine Rezepte bewundert.Habe bisher immer vergessen Deinen Block zu besuchen.Nun habe ich es endlich geschafft,und was soll ich Dir sagen,seitdem koche ich nur noch nach Deinen Rezepten.Sie sind einfach nur super lecker,schnell und einfach nach zu kochen.Ich bin total begeistert.Leider vergesse ich immer das Essen abfotografieren. Ich gelobe Besserung. Vielen Dank für Deine tollen Inspirationen.

    • Antworten
      Yvonne_E
      25. März 2021 at 08:24

      Hallo Andrea,

      vielen lieben Dank für deine Nachricht! Das freut mich so sehr!!!!

      Ganz liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar