Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Samstag, 4. März 2017

Blaubeer-Bananen-Muffins

Ich habe das Gefühl, dass ich viel öfter backe, seit ich Weight Watchers mache. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so am einfachsten bestimmen kann, was ich esse. Habe ich punktefreundlichen Kuchen zu Hause, komme ich nicht in die Versuchung, mir etwas beim Bäcker zu holen ;) Also probiere ich derzeit viele Rezepte aus, die man sich ohne schlechtes Gewissen gönnen kann. So wie diese Blaubeer-Bananen-Muffins:
 
Experimente aus meiner Küche: Bananen-Blaubeer-Muffins

Sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern kommen auch mit wenig Zucker aus. Dank der reifen Bananen sind sie aber dennoch süß genug, um sie auch Gästen anbieten zu können, die nicht abnehmen möchten ;)

Experimente aus meiner Küche: Bananen-Blaubeer-Muffins

Und so wird´s gemacht:

Zutaten (12 Stück)
3SP pro Stück

50g Halbfett-Butter
1 Ei (M)
50g Puderzucker
1 Prise Salz
2 sehr reife Bananen
150g Vanillejoghurt (hier: 0,1% Fett)
150g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
150g Blaubeeren (TK oder frisch)

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Butter kurz (in der Mikrowelle) schmelzen und abkühlen lassen. Ei, Puderzucker und Salz zur Butter geben und mit dem Schneebesen verrühren. Bananen mit einer Gabel zermatschen und zusammen mit dem Joghurt zur Buttermischung geben. Mehl und Backpulver verrühren und nach und nach zufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren und die (gefrorenen) Blaubeeren unterheben. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig auf alle 12 Förmchen verteilen. Auf mittlerer Schiene 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Experimente aus meiner Küche: Bananen-Blaubeer-Muffins

 Nach dem Abkühlen evtl. mit Puderzucker bestäuben und vernaschen servieren.

Experimente aus meiner Küche: Bananen-Blaubeer-Muffins

Eure Yvonne

Kommentare:

  1. Altering your auto has been a well known leisure activity for a long time. By changing your auto you can put your own particular extraordinary individual addresses the vehicle.Autoankauf Kiel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yvonne, ich habe die Muffins gestern gebacken und sie haben hervorragend geschmeckt! Sie sind bei mir zwar nicht so hoch gegangen, warum auch immer, aber wie gesagt, sie waren sehr lecker. VG Simone

    AntwortenLöschen