Fisch/ Kochen/ Lachs/ Reis/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Teriyaki-Lachs Bowl

Teriyaki-Lachs ist ein Klassiker aus der asiatischen Küche, der nicht nur besonders aromatisch schmeckt, sondern ganz einfach mit Gemüse im Ofen gegart wird. Der saftige Lachs wird zusammen mit dem Gemüse und Reis als Teriyaki-Lachs-Bowl serviert.

Teriyaki-Lachs

Teriyaki-Lachs – Typisch japanische Küche

Teriyaki-Lachs ist typisch japanisch und kombiniert zarten Lachs mit der süß-würzigen Note einer Teriyaki-Marinade. Da der Lachs in der Marinade eingelegt und zusammen mit Gemüse im Ofen gebacken wird, ist er butterzart, saftig und mild im Geschmack. Einfach perfekt, um ihn mit wenigen Zutaten in einer Teriyaki Lachs Bowl zu genießen. Er ist perfekt, wenn er noch leicht glasig ist und auf der Gabel zerfällt.

Asiatische Lachs-Bowl

Ausgewogene Ernährung mit Teriyaki-Lachs

Du weißt ja, dass mir eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist. Wenn es nach meinem Mann gehen würde, müsste ich gar kein Gemüse kaufen. Aber zum Glück isst er bereitwillig alles mit, obwohl er sich am liebsten nur von Pizza und Pasta ernähren würde. Auch mit meiner Tochter habe ich da keine Probleme. Natürlich gibt es auch Gerichte, die sie nicht gerne mag, aber im Großen und Ganzen isst sie viel mehr, wie ich in ihrem Alter. Fisch habe ich als Kind jahrelang nur in Form von Fischstäbchen gegessen. Heute kann ich mir das kaum vorstellen. Inzwischen haben sich meine Essgewohnheiten gebessert und damit auch die Lust neue Gerichte zu probieren. Statt Fischstäbchen gibt es nun mindestens einmal in der Woche Lachs, den auch meine Tochter leidenschaftlich gerne isst. Am liebsten mögen wir Teriyaki-Lachs oder Lachs aus der Heißluftfritteuse.

Fisch mit Gemüse aus dem Ofen

Diese Zutaten brauchst du für meine Teriyaki-Lachs Bowl

Für meine Teriyaki-Lachs Bowl brauchst du nur wenige Zutaten. Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende.

Lachs mit Haut: Für mein köstliches Teriyaki-Lachs Rezept benötigst du frischen Lachs mit Haut. Die Haut sorgt nicht nur für zusätzlichen Geschmack und Textur, sondern hilft auch dabei, den Fisch während des Kochens saftig zu halten.

Teriyaki-Sauce: Für die Teriyaki-Sauce brauchst du Sojasauce, braunen Zucker, Knoblauch, Öl und Speisestärke. Die Sojasauce verleiht der Sauce ihre salzige Note, während der braune Zucker für die süße Komponente sorgt. Die Knoblauchzehe fügt ein würziges Aroma hinzu, während das Öl für die Konsistenz verwendet wird. Die Speisestärke wird schließlich verwendet, um die Sauce zu verdicken und ihr eine glänzende Textur zu verleihen.

Gemüse: Ich habe mich für Brokkoli, Möhren, Zuckerschoten und rote Paprika entschieden. Das bringt nicht nur Farbe auf den Teller, sondern bietet auch eine Vielzahl an Nährstoffen. Das Gemüse harmoniert perfekt mit dem Teriyaki-Lachs in meiner Teriyaki-Lachs-Bowl

Sesamsamen: Zum Schluss kannst du die Teriyaki-Lachs Bowl mit gerösteten Sesamsamen toppen. Sie verleihen dem Teriyaki-Lachs ein herrlich nussiges Aroma und eine knusprige Textur, die das Geschmackserlebnis abrundet.

Teriyaki-Lachs-Bowl | Rezept | Essen | Kochen | Fisch

Teriyaki Sauce selber machen

Die Marinade für den Teriyaki-Lachs besteht hauptsächlich aus Sojasauce, Reiswein, Zucker, Knoblauch und Ingwer. Diese Mischung wird verwendet, um Fleisch, Fisch oder Gemüse zu marinieren und zu würzen, bevor sie gegrillt, gebraten oder gebacken werden.

Der Name “Teriyaki” stammt aus dem Japanischen und bedeutet “glänzend glasiert”, was sich auf das Finish bezieht, das die Marinade auf dem Gericht hinterlässt. Die süß-würzige Note der Teriyaki-Marinade verleiht den Speisen einen charakteristischen Geschmack und eine appetitliche Farbe.

Die Teriyaki-Marinade kann je nach persönlichem Geschmack und Rezept variieren. Oft werden auch fertige Teriyaki-Soßen verwendet. Ich mache die Marinade immer selbst und nutze die Teriyaki Sauce für viele Rezepte. Egal ob für meine Teriyaki-Hähnchen-Pfanne, Teriyaki-Rosenkohl oder asiatischen Spaghettikürbis.

Teriyaki-Lachs-Bowl | Rezept | Essen | Kochen | Fisch

In 3 Schritten zur fertigen Lachs-Bowl

Schritt 1: Lachs marinieren
Damit der Lachs aromatisch und zart wird, legen wir ihn in der Teriyaki-Sauce ein. Dafür einfach alle Zutaten vermischen und den Lachs darin ziehen lassen.

Schritt 2: Gemüse vorbereiten
Brokkoli in Röschen teilen. Möhren in Scheiben und Paprika in Streifen schneiden. Zuckerschoten waschen und mit dem restlichen Gemüse auf einem Blech verteilen. Lachs darauf legen, mit etwas Marinade beträufeln und backen.

Schritt 3: Sauce kochen
Aus der Marinade kochen wir eine Sauce. Einfach die restliche Marinade mit Wasser aufgießen und 5 minuten köcheln lassen.

Teriyaki-Lachs-Bowl | Rezept | Essen | Kochen | Fisch

Was passt zu Teriyaki-Lachs?

Ich habe den Teriyaki-Lachs mit Gemüse und Reis in einer Teriyaki-Lachs Bowl serviert. Aber zu Teriyaki Lachs passen verschiedene Beilagen, die das Gericht perfekt ergänzen können. Ein leichter grüner Salat mit einer einfachen Vinaigrette oder einem asiatisch inspirierten Dressing bietet eine erfrischende Begleitung. Alternativ könntest du auch Nudeln servieren, entweder gedünstet oder gebraten; Reisnudeln oder Mie-Nudeln passen gut dazu. Gedünsteter Spinat ist eine weitere Option – er ist einfach zuzubereiten und passt gut zum Teriyaki-Lachs. Die leichte Bitterkeit des Spinats kann die süß-salzige Teriyaki-Soße ausgleichen und das Geschmackserlebnis abrunden.

Ohne Beilagen reicht die Menge im Rezept für 2 Personen zum Sattessen. Solltest du Reis oder Blumenkohlreis dazu servieren, werden davon 4 Personen satt.

5 Gründe für Teriyaki Lachs

  • Lecker
  • Gesund
  • Einfach zubereitet
  • Schnell gemacht
  • Vielseitig
Teriyaki-Lachs-Bowl

Teriyaki-Lachs Bowl

Experimente aus meiner Küche
Diese Teriyaki-Lachs Bowl mit viel Gemüse ist nicht nur gesund, sondern auch ein absoluter Gaumenschmaus.
5 from 3 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • ca. 600g Lachs mit Haut
  • 125 ml helle Sojasauce
  • 45 g brauner Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Speisestärke
  • 400 g Brokkoli
  • 1- 2 Möhren
  • 200 g Zuckerschoten
  • 1 rote Paprika
  • Sesamsamen

Anleitungen
 

  • Zuerst den Lachs in 4 Stücke schneiden und in einen großen Gefrierbeutel legen. Sojasauce, brauner Zucker, Speisestärke und Öl vermischen. Knoblauchzehe pressen, zur Soße geben und gut verrühren. Teriyaki-Soße zum Lachs geben, gut verschließen und den Lachs mindestens 15 Minuten im Kühlschrank marinieren.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Möhren schälen und schräg in Scheiben schneiden. Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und den Rest in Stücke schneiden. Zuckerschoten waschen und zusammen mit dem restlichen Gemüse auf einem Backblech verteilen. Lachs aus dem Kühlschrank holen, auf das Gemüse legen und alles mit 3 – 4 TL Marinade beträufeln. 15 – 20 Minuten backen. Die restliche Teriyaki-Soße in einem Topf mit 50ml Wasser aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen, bis die Soße eindickt. Sobald der Fisch gar ist, die Bowls anrichten, mit der Soße beträufeln und mit Sesamsamen bestreuen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Teriyaki-Lachs Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Teriyaki-Lachssogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Sarah
    23. März 2023 at 05:32

    5 Sterne
    Super lecker danke dir 🥰

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. April 2023 at 08:51

      Hallo Sarah,
      das freut mich.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating