Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 31. August 2016

Zweierlei Zucchiniröllchen
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Was kommt bei euch eigentlich so auf den Grill? Ich versuche ja gerne etwas Abwechslung in unser Essen zu bringen, aber wenn wir grillen, landet ja doch oft immer das Gleiche auf dem Rost. Deshalb habe ich mich sehr über die Anfrage von Arla* gefreut, ob ich nicht Lust hätte, mir ein Grillrezept mit der neuen Sommersorte Arla Buko® Barbecue auszudenken.

Experimente aus meiner Küche: Zweierlei Zucchiniröllchen


Montag, 29. August 2016

Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Manchmal sind es die einfachsten Rezepte, auf die man gar nicht kommt. Als ich bei der Sonntagsköchin die Reispfanne mit Hackfleisch entdeckt habe, war ich mir zuerst nicht sicher, ob das bei meinen Liebsten gut ankommen wird. Schließlich ist gar keine "Soße" dabei und auch sonst ist das Gericht eher schlicht. Aber ich habe mich geirrt! Mein Schatz war begeistert und sagte sofort, dass ich die Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette ruhig öfters machen kann:

Experimente aus meiner Küche: Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Sonntag, 28. August 2016

Nimm dir mehr vor IV: Frozen Skyr
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Nachdem ich euch jetzt die ganze Woche mit herzhaften Ideen rund um Skyr versorgt habe, wird es Zeit für süße (aber dennoch gesunde) Varianten. Da es von Arla®* auch die Sorten Honig, Nordische Kirsche, Aprikose-Sanddornbeere, Heidelbeere-Holdunder und Himbeere-Cranberry gibt, ergeben sich daraus unzählige Möglichkeiten für ein Dessert, die auch alle im Arla® Skyr Blogger-Rezeptbuch vertreten sind. 

Experimente aus meiner Küche: Frozen-Skyr

Freitag, 26. August 2016

Montag, 22. August 2016

Nimm dir mehr vor I: Toasties mit Meerrettich-Skyr und Forellenfilets
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Kennt ihr Skyr? Die traditionell isländische Quarkspeise ist für mich die perfekte (und vor allem fettarme) Mischung aus Quark und Joghurt. Schon bevor ich die Anfrage von Arla®* erhielt, landete Skyr regelmäßig in meinem Einkaufswagen. Ich esse es oft nur mit frischem Obst als Zwischenmahlzeit in der Arbeit. Aber auch als Zutat beim Kochen und Backen ist Skyr ein wahres Wundertalent. 

Experimente aus meiner Küche: Vollkorn-Toasties mit Meerrettich-Skyr und Forellenfilets

Samstag, 20. August 2016

Mikado-Obst-Spieße
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Wie schon hier erwähnt, haben wir letzte Woche den fünften Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Da mir noch Mikado-Stäbchen von der Pferdekoppel übrig geblieben sind, habe ich daraus einfach ein paar Obst-Spieße vorbereitet:

Experimente aus meiner Küche: Mikado-Obst-Spieße

Donnerstag, 18. August 2016

Pfirsich-Melba-Dessert

Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, gibt es im Sommer nicht wirklich oft Kuchen bei uns. Bei 25° aufwärts bin ich einfach zu faul den Ofen anzuschmeißen. Natürlich gibt es Ausnahmen, so wie zum Kindergeburtstag. Aber wenn nichts besonderes ansteht, probiere ich lieber neue Eiskreationen aus oder mache ein schnelles Dessert.

Experimente aus meiner Küche: Pfirsich-Melba-Dessert

Mittwoch, 17. August 2016

Fischragout in Zitronensoße

Nachdem ich euch letztens schon ein Lachs-Frikassee präsentiert habe, kommt heute wieder ein neues Fischrezept. Anders als beim Frikassee wird der Fisch hier nicht angebraten, sondern in der Soße gegart. Dabei könnt ihr auch gerne - so wie ich - die Fischsorten mischen.

Experimente aus meiner Küche: Fischragout in Zitronensoße

Montag, 15. August 2016

Brokkoli-Limetten-Pasta

Ich bin wirklich froh, dass mein Kind gerne Brokkoli isst. Und Blumenkohl. Und Möhren. Bei Paprika und Zucchini hört es allerdings auf ;) Aber mit Brokkoli kann man arbeiten und ganz schnell diese Brokkoli-Limetten-Pasta zaubern:

Experimente aus meiner Küche: Brokkoli-Limetten-Pasta

Sonntag, 14. August 2016

Kindergeburtstag (2) - Waffelbecher-Muffins

Nachdem ich euch gestern schon einen Überblick über die Pferdemotto-Geburtstagsparty meiner Tochter gegeben und das Rezept für die Pferdekoppel verraten habe, geht es heute mit dem nächsten Kuchen weiter. Um nicht zehn verschiedene Kuchen backen zu müssen, habe ich einen klassischen Fantakuchen aufgeteilt und daraus sowohl Waffelbecher-Muffins als auch den Boden für die Erdbeer-Schmand-Torte gebacken.

Experimente aus meiner Küche: Waffelbecher-Muffins und Erdbeer-Schmand-Torte

Freitag, 12. August 2016

Kindergeburtstag (1) - Pferdemottoparty

Diese Woche war richtig viel los bei uns. Mein Mädchen ist fünf geworden und hat sich eine Pferdemottoparty zum Geburtstag gewünscht. Da sie mir diesen Wunsch schon vor einigen Wochen mitgeteilt hat, hatte ich genug Zeit, um mir ein paar Gedanken zu machen. Da ich zwar gerne backe, aber absolut nichts mit Tortenkunst am Hut habe, musste etwas einfaches her. Bei Pinterest habe ich ein paar Ideen gesammelt und mich letztendlich für eine Pferdekoppel entschieden:

Experimente aus meiner Küche: Pferdemottoparty

Donnerstag, 11. August 2016

Hackfleisch-Gemüse-Pfanne

Also theoretisch hätte ich heute ein Low-Carb-Gericht für euch. Ihr wisst schon, so ganz ohne böse Kohlenhydrate ;) Denn die Hackfleisch-Gemüse-Pfanne schmeckt auch ohne Beilagen richtig gut. Dank knackigem Gemüse und einer würzigen Soße ist das Gericht einfach perfekt. Aber wie man sieht, möchte bei uns keiner auf Kohlenhydrate verzichten ;)

Experimente aus meiner Küche: Hackfleisch-Gemüse-Pfanne

Mittwoch, 10. August 2016

Ausflugstipp: Tiger and Turtle in Duisburg

Heute habe ich mal wieder einen kleinen Ausflugstipp für euch. Ich nehme euch mit ins Ruhrgebiet, nach Duisburg um genau zu sein, wo ihr die Skulptur Tiger and Turtle im Duisburger Angerpark besichtigen könnt.

Experimente aus meiner Küche: Tiger and Turtle in Duisburg {Ausflugstipp}

Montag, 8. August 2016

Italienischer Nudelsalat

  Vor ungefähr 8 Jahren habe ich auf einem Geburtstag einen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Rucola, Schinken und Parmesan gegessen. Ich war begeistert, zumal der Nudelsalat ganz ohne Mayonnaise zubereitet wurde. Natürlich ließ ich mir sofort das Rezept (übrigens von chefkoch.de) geben. Es gab danach keinen Geburtstag und keine Feier, an denen ich nicht diesen Salat zubereitet hätte. Irgendwann ist der Nudelsalat dann in Vergessenheit geraten, so dass ich ihn bisher auch noch nicht auf dem Blog verewigen konnte. Dank Malte bin ich vor kurzem aber wieder darauf aufmerksam geworden und habe die nächstmögliche Gelegenheit genutzt, um seine Version auszuprobieren:

Experimente aus meiner Küche: Italienischer Nudelsalat

Sonntag, 7. August 2016

Genießer-Abend mit Nederburg und Nelson Müller

Wer mir auf Snapchat und Instagram folgt, hat schon mitbekommen, dass ich letzte Woche die großartige Möglichkeit hatte Nelson Müller zu treffen und gemeinsam mit ihm und vielen anderen Bloggern zu kochen, Wein zu probieren und zu genießen.

Experimente aus meiner Küche: Genießer-Abend mit Nederburg und Nelson Müller

Samstag, 6. August 2016

Bienenstich-Eis ohne Eismaschine

Ich hatte da letztens so eine Idee. Ich wollte Bienenstich-Eis machen. Also angelehnt an den Kuchenklassiker und nicht an den Insekten ;) Natürlich ohne Eismaschine (weil keine vorhanden), dafür aber mit Pudding und Mandelblättchen. Gesagt, getan!
 
Experimente aus meiner Küche: Bienenstich-Eis ohne Eismaschine

Freitag, 5. August 2016

Gnocchi-Thunfisch-Auflauf

 Bestehende Rezepte verbessern kann ich gut. Gnocchi und Thunfisch kombinieren auch. Obwohl die Gnocchi in Thunfisch-Tomaten-Soße schon sehr lecker waren, habe ich noch ein wenig an dem Rezept gefeilt. Hier ein paar neue Gewürze, da ein bisschen Sahne und zu guter Letzt noch etwas Käse. Schon ist der Gnocchi-Thunfisch-Auflauf fertig:

Experimente aus meiner Küche: Gnocchi-Thunfisch-Auflauf

Mittwoch, 3. August 2016

Pizza Rucola mit Parmaschinken
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Was ist eure Lieblingspizza? Als Kind habe ich immer nur Pizza Margherita gegessen. Später, als wir regelmäßig bei Pizza Hut waren, durfte auch mal Salami drauf. Die habe ich aber seit Jahren schon gegen Rucola, Parmaschinken und Parmesan eingetauscht. Was allerdings geblieben ist, ist meine Vorliebe für Pizza mit Käse im Rand.

Experimente aus meiner Küche: Pizza Rucola mit Parmaschinken
 

Montag, 1. August 2016