Fisch/ Heißluftfritteuse/ Kochen/ Party/ Rezepte/ Thunfisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Überbackene Thunfischbrötchen

Überbackene Thunfischbrötchen sind ein schnelles Abendessen mit Zutaten, die du immer auf Vorrat zu Hause haben kannst. Schnell, einfach und immer wieder lecker. Probier es aus!

Überbackene Thunfischbrötchen

Gesunde Thunfischbrötchen

Ja im ersten Moment denkt man bei überbackenen Thunfisch Brötchen nicht an gesundes Essen. Aber wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du dir problemlos mal ein Thunfischbrötchen mit Käse gönnen. Zum Einen kommt es auf den Frischkäse an, den du verwendest. Doppelrahmfrischkäse enthält natürlich viel Fett. Kalorienärmer werden die Thunfischbrötchen mit fettreduziertem Frischkäse und wenig Käse zum Überbacken. Dazu noch ein großer Salat und schon hast du eine ordentliche Mahlzeit mit viel Protein.

Thunfisch Brötchen

5 Zutaten für die schnellen Thunfischbrötchen

Die 5 Zutaten für deine Thunfisch Brötchen kannst du immer auf Vorrat im Haus haben:

Aufbackbrötchen: Verwende die Sorte, die du gerne magst. Bei kleinen Brötchen solltest du die Thunfischmasse auf 5 Brötchen verteilen.
Thunfisch: ich verwende nur Thunfisch im eigenen Saft
Frischkäse: gerne fettreduziert, damit die Thunfischbrötchen kalorienarm sind
Frühlingszwiebeln: kannst du aber auch weglassen
Käse: Ich verwende gerne jungen Gouda light in Scheiben. Aber geriebener Käse geht natürlich auch. Je nachdem welche Sorte du verwendest, schwanken die Kalorienangaben.

Die genauen Mengenangaben findest du in der Rezeptkarte am Ende des Beitrages.

Thunfischbrötchen Rezept

Überbackene Brötchen mit Thunfisch schnell gemacht

Du hast mal wieder keine Lust zu kochen? Dann mach einfach ganz schnell die Thunfisch Brötchen. Dafür musst du nur:

Schritt 1: Thunfischcreme vorbereiten
Gieß den Thunfisch ab und vermische ihn mit Frischkäse. Würze die Masse mit Salz und Pfeffer.

Schritt 2: Brötchen vorbereiten
Schneide die Aufbackbrötchen auf und verteile die Thunfischcreme gleichmäßig auf allen Hälften.

Schritt 3: Thunfischbrötchen backen
Schneide die Frühlingszwiebel in Ringe und verteile diese auf den Brötchen. Gib jeweils eine halbe Scheibe Käse auf jedes Brötchen und überbacke die Thunfischbrötchen im vorgeheizten Backofen. Alternativ kannst du wenige Thunfischbrötchen in der Heißluftfritteuse bei 180 Grad für 10 – 15 Minuten backen.

Brötchen mit Thunfisch

Was passt zu den überbackenen Thunfisch Brötchen?

Die Thunfischbrötchen sind perfekt zum einfach so knabbern. Egal ob vorm Fernseher, für ein Buffet oder einfach zum Abendessen. Du kannst dazu ganz wunderbar einen Green Goddess Salat oder einen Gurkensalat machen, um eine vollwertige und gesunde Mahlzeit zu haben.

Thunfischbrötchen

5 Gründe für meine Thunfischbrötchen

1.) Schnell gemacht.
2.) Du brauchst nur 5 Zutaten aus dem Vorrat.
3.) Kalorienarm & Proteinreich.
4.) Kein Vorbacken der Brötchen nötig.
5.) Tolles Fingerfood oder Partyfood.

Überbackene Thunfischbrötchen

Überbackene Thunfischbrötchen

Überbackene Thunfischbrötchen sind ein schnelles Abendessen mit Zutaten, die du immer auf Vorrat zu Hause haben kannst. Schnell, einfach und immer wieder lecker.  4 Points pro Stück
No ratings yet
Gericht Fingerfood
Portionen 8 Stück
Kalorien 216 kcal

Zutaten
  

  • 4 Aufbackbrötchen hier: Ciabatta-Brötchen
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 100 g Frischkäse hier: 0,2% Fett
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 – 4 Scheiben Käse hier: junger Gouda
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) oder den Kontaktgrill auf Stufe 4 vorheizen. Den Thunfisch abgießen und mit Frischkäse vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Brötchen aufschneiden und die Thunfischcreme gleichmäßig auf alle Hälften verteilen. Frühlingszwiebel waschen, in Ringe schneiden und die Brötchen damit bestreuen.
  • Käse in passende Stücke schneiden, auf die Brötchenhälften legen und 15 – 20 Minuten überbacken. Kurz abkühlen lassen und genießen.
  • Alternativ kannst du die Thunfischbrötchen auch bei 180 Grad 10 – 15 Minuten in der Heißluftfritteuse überbacken.

Nährwerte

Serving: 1HälfteCalories: 216kcalCarbohydrates: 17.9gProtein: 19.9gFat: 6.6g
Keyword Fisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Thunfischbrötchen Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Thunfischbrötchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Anja
    5. Dezember 2016 at 12:08

    Oh ja das mit keine Lust auf Küche kenn ich nur zu gut! Das Rezept schaut echt mega lecker aus! Danke!

  • Antworten
    A Guy Called Classic
    8. Dezember 2016 at 18:26

    Ausprobiert und für gut befunden. Danke!

  • Antworten
    Isabell
    9. Dezember 2016 at 10:18

    Das sieht ja lecker aus! Mit der Zeit in der Küche geht es mir aktuell genau wie dir – der Weihnachtsstress hat mich so im Bann, dass abends kaum Zeit & Lust zum kochen bleibt. 🙁

  • Antworten
    Anonym
    12. Januar 2017 at 00:23

    Würde gerne dieses Rezept ausprobieren, habe aber keine Frühlingszwiebeln, ginge normale Zwiebeln auch?
    LG

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. Januar 2017 at 07:10

      Das ist kein Problem. Zur Not einfach komplett weglassen 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating