Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Reis-Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch oder Kohlroulade mal anders

Noch vor unserem Urlaub habe ich die Reis-Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch von Katha kocht ausprobiert und war begeistert. Das Gericht schmeckt wie die Kohlrouladen von meiner Oma, die ich noch nie selber gemacht habe, weil mir das Wickeln und Krautblätter kochen einfach zu lange dauert. Aber diese Variante ist viel einfacher und megalecker.
 
Experimente aus meiner Küche: Reis-Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

Ein Gericht, wie ich es mag. Einfach, unkompliziert und lecker!

Zutaten (3-4 Portionen)
8 SP bei 4 Portionen; 11 SP bei 3 Portionen

175g Reis (hier: Basmatireis)
1 Zwiebel
1 kleiner Spitzkohl
1 TL Olivenöl
400g Rinderhackfleisch (hier: light)
2 EL Tomatenmark
150ml Gemüsebrühe
1 EL Paprika, edelsüß
Salz, Pfeffer 

Zubereitung

Zuerst den Reis nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen. Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und mit Olivenöl in einer großen Pfanne glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. In der Zwischenzeit den Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Tomatenmark zum Hackfleisch geben und leicht anrösten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Spitzkohl dazugeben, 2 Minuten anbraten und mit Brühe ablöschen. Auf mittlerer Flamme abgedeckt 5 - 6 Minuten köcheln lassen. Den fertigen Reis untermischen, nach Belieben würzen und servieren.

Experimente aus meiner Küche: Reis-Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

Das Gericht gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Es ist perfektes Soulfood und schmeckt aufgewärmt noch besser :)

Experimente aus meiner Küche: Reis-Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

Eure Yvonne

Kommentare:

  1. Sehr lecker! Ich esse das gerade :)
    2 Teelöffel Kümmel (darf bei uns bei keinem Kohlgericht fehlen) runden das Ganze noch ab.

    AntwortenLöschen
  2. Habe noch Langkornreis in der Tüte zu Hause. Meinst du das klappt auch damit ?

    AntwortenLöschen