Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 29. August 2016

Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Manchmal sind es die einfachsten Rezepte, auf die man gar nicht kommt. Als ich bei der Sonntagsköchin die Reispfanne mit Hackfleisch entdeckt habe, war ich mir zuerst nicht sicher, ob das bei meinen Liebsten gut ankommen wird. Schließlich ist gar keine "Soße" dabei und auch sonst ist das Gericht eher schlicht. Aber ich habe mich geirrt! Mein Schatz war begeistert und sagte sofort, dass ich die Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette ruhig öfters machen kann:

Experimente aus meiner Küche: Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Und weil ich (wie immer) das Rezept ein wenig verändert habe, verrate ich euch auch meine Version für dieses schnelle, simple aber dennoch leckere Essen:

Zutaten (für 2 Personen)

500g gemischtes Hackfleisch
Öl zum Braten
1 Bund Frühlingszwiebel
1 TL mediterranes Kräutersalz (z.B. von Just Spices)
1 TL Paprikapulver, edelsüß 
250g Express-Reis (hier: Basmati)  
1 Limette

Optional:
Kräuterquark oder diese Joghurt-Soße
2 - 3 Eier 

Zubereitung

 Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Frühlingszwiebel putzen, in Ringe schneiden und zum Hackfleisch geben.  Gewürze zufügen und 3 - 4 Minuten braten. Jetzt den Reis direkt aus der Packung zum Hackfleisch geben und gut verrühren. Falls ihr keinen Express-Reis habt, könnt ihr auch ganz normalen Reis kochen und unterheben. Zum Schluss mit Limettensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. In einer zweiten Pfanne Spiegeleier braten und zusammen mit der Reispfanne auf Tellern anrichten.Kräuterquark oder Joghurtsoße dazureichen und genießen.

Experimente aus meiner Küche: Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Ihr könnt das Spiegelei natürlich auch weglassen, aber für uns war es ein passender Begleiter.  Kräuterquark oder Joghurtsoße empfehle ich euch allerdings unbedingt dazu, da es dem Essen den letzten Schliff gibt ;)
 
Experimente aus meiner Küche: Reispfanne mit Hackfleisch, Frühlingszwiebel und Limette

Eure Yvonne

1 Kommentar:

  1. Hallo Yvonne,
    deine Reispfanne sieht echt klasse auf den Bildern aus - würde am liebsten den Teller aus dem Monitor holen :-)
    Hab mir das Rezept schon rausgedruckt und werde es die Tage "nachkochen" - freu mich schon drauf.
    Mahlzeit!

    AntwortenLöschen