Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 12. Mai 2016

Asiatische Hähnchenpfanne mit Cashewkernen

Ich habe in letzter Zeit die asiatische Küche für mich (wieder) neu entdeckt. Nach den gebratenen Mie-Nudeln mit Hähnchen und der Gemüsepfanne mit Sesam habe ich mich an eine Variante mit Ingwer und Cashewkernen herangewagt:

Experimente aus meiner Küche: Asiatische Hähnchenpfanne mit Cashewkernen


 Zutaten (für 3 - 4 Personen)

600g Hähnchenbrustfilet
2 EL Speisestärke
1 grüne Paprika (ca. 200g)
2 - 3 Frühlingszwiebeln
10 - 15g Ingwer
100g Cashewkerne
Saft von einer Limette
 5 EL Sojasoße
10 - 15 EL Wasser 
Reis nach Belieben (hier: Basmatireis)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Reis nach Packungsanweisung garen. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen und in Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Speisestärke mischen. Ich mache einfach einen Deckel auf die Schüssel und schüttel alles kurz durch. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln ebenfalls waschen und in Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Sobald alles vorbereitet ist, Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Fleisch darin portionsweise 2 - 4 Minuten (je nachdem, wie groß eure Stücke sind) leicht braun anbraten und herausnehmen. Jetzt die restlichen Zutaten in die Pfanne (Paprika, Frühlingszwiebel, Cashewkerne und Ingwer) geben und bei großer Hitze 2 - 3 Minuten braten. In der Zwischenzeit Limettensaft, Sojasoße und Wasser mischen und zusammen mit dem Fleisch in die Pfanne geben. Kurz aufkochen lassen und ggf. noch etwas Wasser zufügen, falls die Soße zu dick wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Reis servieren.

Experimente aus meiner Küche: Asiatische Hähnchenpfanne mit Cashewkernen

Uns hat vor allem die Kombination mit den Cashewkernen sehr gut geschmeckt. Die Soße hatte eine angenehme Schärfe, die wunderbar mit dem Limettensaft harmoniert hat. Wer es schärfer mag, kann gerne noch mehr Ingwer nehmen.

Experimente aus meiner Küche: Asiatische Hähnchenpfanne mit Cashewkernen

Und was ist euer absoluter Favorit in der asiatischen Küche?

Eure Yvonne

1 Kommentar:

  1. Super lecker, habe es heute direkt nachgekocht. Sehr sehr lecker :)

    AntwortenLöschen