Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Italienischer Brotaufstrich

Vor zwei Tagen habe ich euch ja schon ein mögliches Rezept für Silvester verraten, welches allerdings sehr mächtig ist und ein wenig Vorbereitung bedarf. Schneller hingegen ist dieser italienische Brotaufstrich. Okay man kriegt damit natürlich nicht 8 - 10 Personen auf einen Schlag satt, aber dafür ist der Dip ein hervorragender Begleiter zu frischem Brot oder auch zum Raclette ;)

Experimente aus meiner Küche: Italienischer Brotaufstrich

Montag, 28. Dezember 2015

Backofentopf

Kurz vor Silvester möchte ich euch noch ein Partyrezept mit auf den Weg geben, dass sich wunderbar einen Tag vorher zubereiten lässt. Bei uns gab es diesen Backofentopf zum Geburtstag, aber ich bin mir sicher, dass er auch zum Jahreswechsel eine gute Figur macht ;)

Experimente aus meiner Küche: Backofentopf

Montag, 21. Dezember 2015

Gnocchi in Thunfisch-Tomaten-Soße

Diese Woche beginne (und beende) ich mit einem ganz schnellen Rezept. Perfekt für die noch kommenden (hektischen) Tage, an denen vieles noch erledigt werden muss. Einkaufen, Baum schmücken, Aufräumen und und und. Da bleibt nicht viel Zeit (und Lust) zum Kochen. Und genau deshalb möchte ich euch noch dieses Rezept vorstellen, bevor ich mich selber in das vorweihnachtliche Chaos stürze. Diese Gnocchi in Thunfisch-Tomaten-Soße sind in 10 Minuten auf dem Tisch und wahrscheinlich auch genauso schnell im Bauch ;)

Experimente aus meiner Küche: Gnocchi in Thunfisch-Tomaten-Soße

Sonntag, 20. Dezember 2015

Lachs-Meerrettich-Dip

Seit langer Zeit habe ich am Wochenende mal kein süßes Rezept für euch. Ich muss ehrlich sagen, ich kann keine Plätzchen oder Kuchen mehr sehen. Geht es euch auch so? In den letzten Wochen habe ich mich fast ausschließlich von Süßkram ernährt. Naja es kommt mir zumindestens so vor ;) Und weil ihr ja so kurz vor Weihnachten bestimmt auch keine Lust mehr auf Plätzchen habt, zeige ich euch heute einfach mal einen leckeren Lachs-Meerrettich-Dip, der bestimmt auch an den Feiertagen gut ankommt.

Experimente aus meiner Küche: Lachs-Meerrettich-Dip

Samstag, 19. Dezember 2015

Spekulatius-Beeren-Tiramisu

Ihr sucht noch ein Dessert für Weihnachten? Ohne viel Aufwand, dafür aber fruchtig und lecker? Dann habe ich genau das richtige Rezept für euch ;) Das Spekulatius-Beeren-Tiramisu lässt sich wunderbar am Abend vorher zubereiten und schmeckt einfach göttlich! Nicht zu süß und nicht zu mächtig, dafür aber so richtig schön weihnachtlich:

Experimente aus meiner Küche: Spekulatius-Beeren-Tiramisu

Freitag, 18. Dezember 2015

Apfel-Zimt-Likör [Geschenke aus der Küche II]

Nachdem ich euch vorgestern den Marzipanlikör vorgestellt habe, geht es heute direkt weiter mit dem nächsten hochprozentigen Rezept ;) Da nicht jeder cremige Liköre auf Sahnebasis mag, habe ich alternativ noch diesen Apfel-Zimt-Likör zubereitet:

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Zimt-Likör [Geschenke aus der Küche]

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Marzipanlikör [Geschenke aus der Küche]

Wie sieht es aus? Habt ihr schon alle Geschenke für eure Liebsten? Schenkt ihr euch überhaupt etwas? Wie wäre es mit selbstgemachtem Marzipanlikör? Den kann man auch verschenken, wenn man sich eigentlich nichts schenkt ;)

 Experimente aus meiner Küche: Marzipanlikör [Geschenke aus der Küche]

Montag, 14. Dezember 2015

Marzipan-Heidesand mit Tonkabohne

Habt ihr noch Lust auf Plätzchen oder könnt ihr keine mehr sehen? Diese muss ich euch unbedingt noch zeigen, weil sie so unglaublich lecker und schnell gemacht sind. Sie schmecken herrlich süß nach Marzipan und eignen sich auch wunderbar als Last-Minute-Geschenk für Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn.

Experimente aus meiner Küche: Marzipan-Heidesand mit Tonkabohne

Sonntag, 13. Dezember 2015

Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl

Also eigentlich könnte ich euch momentan jeden Tag mit Plätzchen versorgen. Da ich allerdings schon so oft auf Instagram nach dem Rezept für diesen Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen gefragt wurde, möchte ich euch nicht mehr länger warten lassen. Aber vielleicht ist der Kuchen ja auch mal eine willkommene Abwechslung zu all den Lebkuchen, Makronen und Butterplätzchen ;)
 
Experimente aus meiner Küche: Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen ohne Mehl

Freitag, 11. Dezember 2015

Caramello Kugeln mit Espresso
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Wie ihr wisst, steh ich ja voll auf Kaffee und trinke mindestens 4 Tassen am Tag. Wenn Gäste kommen gibt es ganz klassischen Filterkaffee, damit auch alle gleichzeitig mit Kaffee versorgt werden können. Sind wir allerdings nur zu zweit, darf es ruhig mal eine besondere Kaffeespezialität sein. Cappuccino, Latte macchiato und ab und an auch mal ein Espresso. Wahlweise mit Vanille- oder Karamell-Geschmack ;) Alles kein Problem mit meiner neuen Cremesso Caffè Latte*, die über einen herausnehmbaren Milchtank verfügt und auf Knopfdruck alle Kaffeekreationen zubereitet. Die Kaspelmaschine ist in den Farben Burgundy Red und Titan Silver erhältlich und kann in Deutschland bei Netto erworben oder über amazon.de** bestellt werden. Passend dazu bietet Cremesso ein großes Kaffee- und Teesortiment an, unter anderem auch einen aromatisierten Kaffee mit Karamell Geschmack, der diesen Caramello Kugeln ein feines Kaffee-Karamell-Aroma verleiht:

Experimente aus meiner Küche: Caramello Kugeln mit Espresso [Weihnachtsbäckerei]

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ich back mir: Honigkuchen-Männchen

Diesen Monat bin ich ganz schön spät dran mit meinem November-Beitrag zu "Ich backs mir". Dabei wurden die Honigkuchen-Männchen schon vor 2 Wochen gebacken und sind inzwischen auch längst aufgegessen :( Aber leider habe ich es bisher nicht geschafft, die leckeren Kerlchen zu verbloggen. Deshalb hole ich das jetzt - sozusagen auf den letzten Drücker - nach:

Experimente aus meiner Küche: Honigkuchen-Männchen [Weihnachtsbäckerei] #ichbacksmir

Montag, 7. Dezember 2015

Risi-Bisi-Auflauf

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind Aufläufe und Gratins momentan sehr beliebt bei uns. Egal ob mit Nudeln, Kartoffeln oder wie hier mit Reis, ein Auflauf lässt sich wunderbar vorbereiten und während alles im Ofen vor sich hin gart, kann die Küche wieder aufgeräumt und der Tisch gedeckt werden. Nach etwa 30 Minuten ist der Risi-Bisi-Auflauf dann fertig und kann serviert werden:

Experimente aus meiner Küche: Risi-Bisi-Auflauf

Sonntag, 6. Dezember 2015

IntelBlueCake: Saure Sahne-Sterne
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Anfrage, ob ich nicht Lust hätte bei #IntelBlueCake von Intel* mitzumachen. Wie der Name schon sagt, geht es um einen Wettbewerb, bei dem EURE blauen Backkreationen gesucht werden. Wie ihr teilnehmen könnt und was es zu gewinnen gibt verrate ich euch weiter unten. Zuerst möchte ich allerdings noch meine blaue Backkreation zeigen, um euch ein bisschen zu inspirieren und natürlich zum Nachbacken animieren ;) 

Experimente aus meiner Küche: Saure Sahne-Sterne #intelbluecake [Weihnachtsbäckerei]

Freitag, 4. Dezember 2015

Karamell-Likör [+ Gewinner]

Heute möchte ich euch ein weiteres Rezept aus meinem selbstgestalteten Kalender zeigen und gleichzeitig die Gewinner bekannt geben. Dazu allerdings später mehr. Zuerst möchte ich euch allerdings diesen leckeren Karamell-Likör ans Herz legen:

Experimente aus meiner Küche: Karamell-Likör

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Konfitüre-Schnecken [+Give Away]
{Dieser Beitrag enthält Werbung}

Früher habe ich jedes Jahr zu Weihnachten Butterplätzchen gebacken. Immer! Und auch bis heute sind mürbe Kekse ein Muss auf unserem Plätzchenteller! Am liebsten gefüllt mit Marmelade, so wie diese Törtchen Linzer Art. Ich backe zwar viele unterschiedliche Plätzchen und probiere auch jedes Jahr neue Rezepte aus, aber es muss immer etwas mit Marmelade dabei sein. Die Kombination von knusprigem Teig und fruchtiger Marmelade ist einfach unschlagbar. Anstatt Plätzchen auszustechen, habe ich mich dieses Mal für eine schnelle Variante entschieden, den Teig aufgerollt und in Stücke geschnitten. Dabei herausgekommen sind diese leckeren Konfitüre-Schnecken:

Experimente aus meiner Küche: Konfitüre-Schnecken [Weihnachtsbäckerei]