Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Überbackene Kürbisecken mit Hackfleisch

{Werbung / ohne Auftrag}

Oh du schöne Kürbiszeit! Das Internet und auch die Zeitschriften sind ja schon seit Wochen gefüllt mit verschiedenen Kürbisrezepten. Da weiß man gar nicht, was man zuerst kochen soll. Nachdem der Kürbis-Hack-Topf hier sehr gut angekommen ist, wollte ich eine weitere Variante mit Hackfleisch ausprobieren. Aus dem Ofen und mit Käse überbacken gab es letzte Woche diese Kürbisecken:

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Kürbisecken mit Hackfleisch


Zutaten (für 4 Personen)

2 Zwiebeln
300g Möhren
500g gemischtes Hackfleisch
Rapsöl
1 EL Tomatenmark
300ml Gemüsebrühe
1 TL Majoran
1 TL Kürbisgewürz
Salz, Pfeffer
1 – 2 Hokkaido Kürbisse
125g Mini-Mozzarella (oder geriebenen Käse)
Zubereitung
Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebel- und Möhrenwürfel zufügen und 3 – 4 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kürbis-Gewürz (ersatzweise mehr Majoran und Paprika) würzen. Tomatenmark dazugeben und anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt 5 – 8 Minuten schmoren lassen.
In der Zwischenzeit den Kürbis vierteln, die Kerne entfernen und die Viertel nochmal halbieren. Wieviele Kürbisse ihr benötigt, hängt davon ab, wie groß eure Kürbisse sind. Ich habe nur einen verwendet und die übriggebliebene Hackfleischmasse einfach zusätzlich serviert. Die Kürbisstücke auf ein tiefes Backblech verteilen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit der Hackfleischmasse füllen. Mini-Mozzarella-Kugeln oder geriebenen Käse auf dem Hackfleisch verteilen und 125ml Wasser auf das Backblech gießen. Jetzt für ca. 30 – 40 Minuten backen. Auf Tellern anrichten und ggf. mit dem restlichen Hackfleisch servieren.

Experimente aus meiner Küche: Überbackene Kürbisecken mit Hackfleisch
Wir haben dazu noch Reis serviert, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Aber da mein Liebster kein eingefleischter Kürbisfan ist, musste noch eine Beilage her 😉

Und welches Kürbis-Rezept steht noch auf eurer To-Do-Liste in diesem Jahr?

Eure Yvonne

5 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    10. November 2015 at 13:33

    Tolle Idee! Und macht auch noch optisch was her!
    Liebe Grüße,
    INa

  • Antworten
    Kathys Küchenkampf
    11. November 2015 at 13:19

    MMh, das sieht ja lecker aus! Da kommt doch gleich mal auf meine Nachkochen-Liste =)

    Liebe Grüße
    Kathleen

  • Antworten
    Anonym
    11. November 2015 at 15:08

    Mmmh, von Kürbis hab ich dieses Jahr auch noch lange nicht genug! Meistens gab es den bisher vegetarisch, aber boah, bei dem Beitrag gelüstet es mich nach Hackfleisch! Merk ich mir fürs Wochenende vor 🙂 Liebe Grüße, Miriam

  • Antworten
    Miri
    12. November 2015 at 21:01

    Hi Yvonne, haben dein Rezepte heute Abend nachgekocht. Es war sehr, sehr lecker!! Ich freue mich schon auf die zweite Portion, die es morgen dann in der Mittagspause geben wird 🙂
    Dieses Jahr hatten wir schon einige Kürbisgerichte, aber ich kann davon eh nicht genug bekommen. Pasta mit Kürbis oder auch mal eine süße Variante möchte ich noch probieren.

    Alles Liebe,
    Miri

  • Antworten
    lisakatharina91
    17. November 2015 at 16:07

    Hallo Yvonne. Wozu das Wasser auf dem Backblech? Würde es auch ohne gehen? Habe leider nur einen kleinen mobilen Backofen ohne tiefe Bleche.

    LG Lisa

  • Schreibe einen Kommentar