Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 1. April 2015

Thunfisch-Blätterteig-Törtchen

Kennt ihr das, wenn man eigentlich noch satt vom Frühstück ist, aber dennoch mittags eine Kleinigkeit essen möchte? So ging es mir letzten Sonntag. Also schnell mal geschaut, was der Kühlschrank so hergibt und noch viel schneller diese leckeren Thunfisch-Blätterteig-Törtchen daraus gemacht:

Experimente aus meiner Küche: Thunfisch-Blätterteig-Törtchen

Zutaten (für 2 Personen)

1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
1 Dose Thunfisch 
1/2 Zucchini
1 kleine rote Zwiebel
ca. 100g Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer
2 - 3 EL Sahne
100g geriebener Käse (hier: Emmentaler)
evtl. Rucola

Zubereitung

Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Blätterteig aufrollen und in 8 Quadrate schneiden. Alle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem stumpfen Messer einen kleinen Rand einschneiden, aber nicht durchschneiden. Diesen Rand mit etwas Sahne bestreichen. Für die Füllung Zucchini waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden. Thunfisch abtropfen lassen, mit Zucchini sowie Zwiebel mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun jeweils 1 - 2 Teelöffel Kräuterfrischkäse auf den Blätterteigplatten verteilen, mit dem Thunfisch belegen und mit Käse bestreuen. Jetzt für ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis der Teig goldbraun ist. Wer mag, kann noch ein wenig Rucola darauf verteilen und dann servieren.

Experimente aus meiner Küche: Thunfisch-Blätterteig-Törtchen

Die kleinen Thunfisch-Blätterteig-Törtchen waren total lecker und ratz fatz aufgegessen. Wer keine Zucchini im Haus hat, lässt diese einfach weg oder ersetzt sie durch Mais oder Paprika. Und wer lieber die vegetarische Variante bevorzugt, sollte unbedingt diese Gemüsetartes ausprobieren ;)

Eure Yvonne

1 Kommentar:

  1. Yummi! Wie gerne ich die gerade probieren würde! Ich danke dir, dass du mit diesem Artikel bei meiner April-Link-Party dabei warst! Vielleicht hast du im Mai wieder Lust, mitzumachen und einen Beitrag aus dem letzten Jahr zu zeigen? Die Partys werden in Zukunft immer ab 15. zur Monatsmitte stattfinden :) Liebe Grüße! Kea

    AntwortenLöschen