Backen/ Kekse/ Rezepte/ Weihnachtsrezepte

Weiße Florentiner

{Werbung / ohne Auftrag}

Für die winterliche Tea Party im Knusperstübchen habe ich weiße Florentiner vorbereitet. Ein flaches und zuckersüßes Gebäck aus einer knusprig gebackenen Röstmasse mit Mandeln. Sie sind schnell gemacht, ohne viel Aufwand, dafür aber grandios im Geschmack:

Experimente aus meiner Küche: Weiße Florentiner

Zutaten (für 1 Blech)

100g Butter
200g Sahne
100g Zucker
100g Honig
1 Prise Salz
400g Mandelblättchen
100g weiße Schokolade
Zubereitung
Butter, Sahne, Zucker, Salz und Honig unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mandelblättchen unterheben und bei kleiner Flamme ca. 2 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd ziehen und zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und ca. 10 -12 Minuten goldgelb backen. Die abgekühlte Masse in viereckige Stücke schneiden. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel über der Mandelmasse verteilen. An einem kühlen Ort fest werden lassen.

Experimente aus meiner Küche: Weiße Florentiner

Liebe Sarah, auf diesem Wege möchte ich dir ganz herzlich zu deinem 1. Bloggeburtstag gratulieren und hoffe, dass ich deinen Geschmack getroffen habe 😉

Eure Yvonne

*Kooperation

5 Kommentare

  • Antworten
    Martha
    4. Dezember 2014 at 08:27

    Na das klingt ja wirklich sehr einfach und zudem noch sehr lecker. Meine Liste der zu machenden Plätzchen wird immer länger, aber das nehme ich noch mit auf. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Antworten
    Unknown
    4. Dezember 2014 at 11:06

    Wow, liebe Yvonne, Deine Flroentiner sehen ja toll aus. Ich habe noch nie Florentiner gemacht, das muss ich nachholen. Wie schön, dass Du sie jetzt zur Knusperstunde mitbringst. Vielen lieben Dank für Deinen zuckersüßen Beitrag. 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Antworten
    Unknown
    7. Dezember 2014 at 13:10

    Bin schon so gespannt, sie trocknen gerade. Rezept wirklich einfach. Die Vorfreude steigt… ��

  • Antworten
    EinhornLiebä
    9. Dezember 2014 at 12:01

    Hallo liebe Yvonne 🙂
    Das ist wirklich eine schöne Idee und super schön präsentiert auf der tollen goldenen Tischdecke <3
    Alles Liebe

  • Antworten
    Anonym
    20. Dezember 2014 at 12:34

    Die sehen so gut aus und klingel echt einfach. Die probiere ich heute aus.

  • Schreibe einen Kommentar