Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 8. August 2014

Bread Baking (Fri)day: Kartoffelbrot von Alina

Die liebe Alina hat uns heute ein Kartoffelbrot mitgebracht! Ich muss ja gestehen, dass ich unglaublich gerne Kartoffelbrötchen von unserem Lieblingsbäcker esse und schon seit Ewigkeiten mal ein Kartoffelbrot backen wollte! Als hätte sie es geahnt, kommt sie nun mit diesem tollen Brot und einem super einfachen Rezept daher :) Das schreit ja förmlich danach, nachgemacht zu werden!!

Experimente aus meiner Küche: Kartoffelbrot von Alina #breadbakingfriday

Hallo ihr Lieben,
ich bin Alina und darf euch heute ein tolles Brotrezept vorstellen.
Über mich selbst gibt’s nur zu sagen, dass ich seit dem letzten Jahr viel Zeit, Mühe und natürlich auch jede Menge Liebe in meinen Foodblog „Wo die Liebe den Tisch deckt“ stecke. Ich koche vor allem alltagstaugliche Rezepte, die einfach nachzumachen sind und bei denen das Ergebnis natürlich auch lecker ist. Zwischendurch gibt es dann auch mal das ein oder andere für besondere Anlässe. Ob etwas Herzhaftes, Süßes oder ein Geschenk aus der Küche – bei mir gibt es das ganze Spektrum.
An das Rezept für dieses Kartoffelbrot bin ich durch einen Kochkurs gekommen, an dem ich Anfang des Jahres teilgenommen habe. Mittlerweile habe ich es auch schon öfters gemacht – und bislang ist es auch immer etwas geworden. Da scheint sich der Kurs gelohnt zu haben, hihi. Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ein Brotbackanfänger keine Probleme bekommen wird, zwei lecker duftende und gut schmeckende Brote aus dem Ofen zu nehmen.

Kartoffelbrot (für 2 Brote):

500g Mehl
500g gekochte Kartoffeln
20g Hefe
3 TL Salz
3 TL Koriander, gemahlen
2 Eier
100ml Wasser, lauwarm

Zunächst die noch warmen Kartoffeln durch eine Presse drücken. Wasser, Hefe und die Gewürze mischen. Alle Zutaten miteinander vermengen und solange kneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist.
Bei 50°C ca. 25min im Ofen gehen lassen. Die Temperatur des Backofens auf 190°C erhöhen und ca. 35min backen.

Experimente aus meiner Küche: Kartoffelbrot von Alina #breadbakingfriday

__________________________________________________________________

Liebe Alina, vielen Dank für deinen Beitrag zum Bread Baking (Fri)day!!

http://experimenteausmeinerkueche.blogspot.de/2014/05/bread-baking-friday.html

Habt ihr auch noch Brotrezepte, die ich veröffentlichen soll/kann? Dann immer her damit ;)

Eure Yvonne

Kommentare:

  1. Liebe Yvonne & liebe Alina,
    Ich mag Kartoffelbrot sehr, im schwäbischen isst man es sehr oft.
    Ich werde das auf jeden Fall nachbacken.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hi kann ich die Hefe weg lassen, bin allergisch?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ist es richtig das so wenig Wasser bzw Flüssigkeit gebraucht wird?

    AntwortenLöschen