Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Muffins/ Polnische Küche/ Rezepte

Murzynek – Polnischer Schokoladenkuchen

{Werbung / ohne Auftrag}

Dieses
Mal bin ich ganz schön spät mit meinem Beitrag für Claras „Ich backs mir“-Aktion. Aber das liegt wohl daran, dass mir das Thema
Familienrezepte“ auch nicht unbedingt liegt. Meine Mutter ist
zwar eine großartige Köchin und Familien-Koch-Rezepte hätte ich
genügend zur Auswahl, die ich hätte vorstellen können. Aber mit dem Backen hatte es meine Mami noch nie so gehabt 😉 Es gibt nur einen einzigen
Kuchen den meine Mama früher mal gebacken hat, an den ich mich bis
heute erinnere: Murzynek! Ein polnischer Schoko-Kuchen mit
Schokoguss! Ich weiß gar nicht, ob Mama heute noch das Rezept
zusammen bekommen würde (ich hab sie auch gar nicht gefragt), aber
zum Glück hab ich ja noch meine Omi, die den Kuchen auch heute ab
und zu noch macht 😉 

Experimente aus meiner Küche: Murzynek - polnischer Schokoladenkuchen #ichbacksmir
Da
wir uns nicht ganz einig waren, ob nun Kokosfett (meine Oma schwört
darauf) oder Butter (meine Variante) besser ist, haben wir beides
ausprobiert. Leider hatte ich das Kokosfett wahrscheinlich zu sehr
erhitzt, so dass sich der Zucker nicht aufgelöst hat und alles
klumpig wurde. Da half es auch nicht, dass Oma nochmal gerührt hat
😉
Experimente aus meiner Küche: Murzynek - polnischer Schokoladenkuchen #ichbacksmir
Die
Variante mit Butter klappte umso besser, so dass ich euch diese
absolut empfehlen kann:
Zutaten (für eine
Springform 26cm oder 18 Muffins)
250g Butter
350g Zucker
4 EL Backkakao
90ml Milch
1 Fl. Bittermandelaroma
4 Eier
275g Mehl
2 TL Backpulver
evtl. Kokosraspel für die
Dekoration
Zubereitung
Butter in einem Topf
schmelzen lassen. Zucker, Milch, Bittermandelaroma und Kakao zufügen
und alles auf niedriger Stufe köcheln lassen, bis der Zucker sich
auflöst. Von der Masse etwa ein halbes (kleines) Glas abnehmen und
beiseite stellen. Den Rest in eine Schüssel füllen und etwas
abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C (Ober- und
Unterhitze) vorheizen.
Die Kakao-Butter-Masse nun
mit dem Schneebesen aufschlagen und die Eier nacheinander zufügen.
Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise dazugeben. Nun den
Teig entweder in einer Springform (26cm) oder in Muffinförmchen
füllen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 (Muffins) – 35 (Form) Minuten
backen. Sobald kein Teig mehr am Stäbchen klebt, ist der Kuchen
fertig. Den noch warmen Kuchen mit der restlichen Glasur überziehen
und mit Kokosraspeln bestreuen. Auskühlen lassen und genießen. 
Experimente aus meiner Küche: Murzynek - polnischer Schokoladenkuchen #ichbacksmir
Da der Kuchen traditionell in einer Springform gebacken wird, fragte mich bei Instagram übrigens eine Leserein, ob die Muffins genauso saftig sind, wie der Kuchen. Und ob sie das sind!! 
Experimente aus meiner Küche: Murzynek - polnischer Schokoladenkuchen #ichbacksmir
Sie sind auch zwei Tage später immer noch unglaublich lecker und erinnern mich ein wenig an meine Kindheit 😉 Danke Clara, für die tolle Aktion!
http://www.tastesheriff.com/Tag/ichbacksmir/
Eure Yvonne

11 Kommentare

  • Antworten
    Schnick Schnack Schnuck
    8. Juli 2014 at 05:38

    Und die Oma ist auch im Bild. Sehr schön!

  • Antworten
    Tonkabohne
    8. Juli 2014 at 06:28

    Liebe Yvonne,
    Ein wunderschöner Beitrag…
    Ich finde es schön, das Deine Omi mit im Bild ist 🙂
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten
    Tonia
    8. Juli 2014 at 17:54

    Toll! Ich mag auch den polnischen Salat von dir! Was hast du noch an polnischen Rezepten? Vielleicht kannst du ja hier mal eine Kategorie machen.
    Liebe Grüße
    backenmachtfroh.blogspot.de

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. Juli 2014 at 18:15

      Ach das freut mich sehr, liebe Toni!
      Ich hab gar nicht so viele polnische Rezepte, da ich die selber eher selten koche/backe. Wenn ich richtige (polnische) Hausmannskost essen will, dann lade ich mich bei Mama oder Oma ein 😉 Aber ich könnte ja mal Pierogi machen und verbloggen 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Unknown
    9. Juli 2014 at 19:09

    Tja gut das die Oma noch da ist ….ich die Mama nichts am Hut mit backen 🙂 ich kann backen aber lieber koche ich wie du schon sagtest ; schließlich hab ich dich die Expertin die das besser kann und mit liebe macht 🙂 nur langsam hab ich das Gefühl mit dem kochen wird es auch immer besser und abwechslungsreicher wie bei mir 🙂 aber macht nichts ich komme gerne auch zur dir 🙂

  • Antworten
    Conny
    11. Juli 2014 at 21:59

    Liebe Yvonne
    was soll ich sagen – das sieht wieder mal klasse aus und ich hätt jetzt gerne ein Stück!!
    Liebe Grüße, Conny von wundersuess.at

  • Antworten
    lisa.k | photographie
    14. Juli 2014 at 20:41

    Liebe Yvonne,
    die sehen schweinisch lecker aus 🙂 Hihi, als Schokoholic bin ich bei solchen Muffins fällig!
    Danke für die Rezeptidee!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Blogschokolade & Butterpost

  • Antworten
    Dori
    15. Juli 2014 at 20:05

    Hach wie schön! Den back ich auch am liebsten und natürlich nach Omas Rezept 🙂 Mag den auch sehr gern mit Aprikosenmarmelade gefüllt und ach ja, wir nehmen Butter 🙂

    LG! Dori

  • Antworten
    Sarah von "How I met your Papi"
    21. Juli 2014 at 11:26

    Na da ist es ja, das Rezept 🙂 (Ich war die, die nach der Saftigkeit gefragt hat 😉 Ich stelle fest, es ist tatsächlich nur unwesentlich anders, als das welches ich besitze, und ich verwende auch Butter. Mein Rezept sieht Wasser statt Milch vor. Ich habe mich allerdings schon oft gefragt, ob Milch das Ganze geschmacklich noch abrunden würde, mich nur nie getraut es zu testen. Wird ab jetzt getan. Und dass man von der heißen Schokomasse zum übergießen etwas wegnimmt, kenne ich auch nicht. Aber alleine der Gedanke daran ist lecker! Ich liebe diese heiße Masse nämlich *hüstel* Gestern habe ich ihn wieder normal als Guglhupf gebacken. Aber Muffins teste ich diese Woche definitiv!

    Gerne noch mehr Familienrezepte, davon kann man nie genug haben 🙂

    LG

  • Antworten
    Aga
    5. Mai 2016 at 17:15

    Murzynek ist super toll. Und ich hab als Kind am liebsten den Rest der Glasur aus dem Topf geleckt:-)

    LG
    Aga

  • Antworten
    Frau JuB
    18. Juli 2017 at 08:52

    Das Rezept ist dem von meiner Ur-Oma sehr ähnlich 😉 statt Butter oder Kokosfett wird hier Margarine genommen 😉 und Wasser statt Milch

    LG

  • Schreibe einen Kommentar