Fleisch/ Hauptgericht/ Kartoffeln/ Kochen/ Meal Prep/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Bauerntopf mit Hackfleisch

Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ein absoluter Dauerbrenner und bei der ganzen Familie heiß begehrt. Der Bauerntopf ist deftig, köstlich, schnell vorbereitet und herrlich unkompliziert. Du brauchst nur einen Topf und 4 frische Zutaten. Wie du den Bauerntopf ohne Fix-Tüte zubereitest, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Einfacher Bauerntopf

Deftiger Bauerntopf selbstgemacht

Ich muss zugeben, dass ich den Hackfleischeintopf in jungen Jahren tatsächlich immer mit Fix-Tüten zubereitet habe. Und ich habe wirklich viele Jahre nur so gekocht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Bauerntopf Zubereitung ohne Tüte genauso einfach sein kann. Inzwischen kommt mir keine Tüte mehr ins Haus, denn egal ob Bolognese, Wurst-Nudel-Pfanne oder Bauerntopf. Ohne Fix-Tüte schmeckt es viel besser und ich weiß, was drin ist.

Bauerntopf mit Hackfleisch

Zutaten für den Eintopf mit Hackfleisch

Bauerntopf mit Hackfleisch ist ein beliebter Eintopf für die ganze Familie. Bei diesem One Pot Gericht werden alle 7 Zutaten in nur einem Topf gekocht:

  • Kartoffeln: Für mein Rezept verwende ich festkochende Kartoffeln.
  • Paprika: Ich mag gerne rote Paprika. Sie sind süßer und haben einen fruchtigeren Geschmack. Du kannst aber auch grüne oder gelbe Paprika nehmen.
  • Möhren: Sorgen für etwas Biss in dem Gericht
  • Hackfleisch: Ich verwende für den Hackfleisch Kartoffel Eintopf gerne gemischtes Hackfleisch. Mit Rinderhack oder Tatar schmeckt es aber ebenfalls.
  • Tomatenmark: macht den Hackfleischeintopf schön sämig.
  • Brühe: Du kannst Gemüsebrühe nehmen oder für einen kräftigeren Geschmack auch Rinderfond.
  • Tomaten aus der Dose: Stückige oder passierte Tomaten. Achte auf gute Qualität, damit das Gericht nicht zu sauer wird.
  • Kräuter & Gewürze: Du brauchst zum Würzen nur Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer
Bauerntopf mit Hack und Kartoffeln

Mein Bauerntopf Rezept in 3 Schritten

1. Schritt: Gemüse vorbereiten
Zuerst musst du Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden. Paprika muss gewaschen und ebenfalls klein geschnitten werden. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist der Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln gar.

2. Schritt: Hackfleisch anbraten
Erhitze das Öl in einer großen Pfanne oder einem Topf und brate das Hackfleisch krümelig an. Würze es mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver und gebe das Tomatenmark dazu. Lösche anschließend alles mit den Dosentomaten und der Brühe ab.

3. Schritt: Gemüse kochen
Gib nun Kartoffeln und Möhren zum Hackfleisch und lasse alles zugedeckt 20 Minuten köcheln. Danach kommt die Paprika dazu, die weitere 15 – 20 Minuten mitköcheln lann. Schmecke den Hackfleischtopf mit Kartoffeln nochmal ab, bevor du es servierst.

Bauerntopf Rezept

Varianten vom Bauerntopf

Es gibt so viele Bauerntopf Rezepte und jede Variante schmeckt anders. Ich liebe mein Bauertopf Rezept und ändere es auch immer mal wieder ab. Manchmal lasse ich die Paprika weg und nehme stattdessen mehr Möhren und Kartoffeln. Oder ich bereite den Bauerntopf mit Rosenkohl zu. Ein absolutes Muss für alle Rosenkohl-Fans. Oder wie wäre es mit einem Kürbis-Hack-Topf? Alternativ kann ich dir auch den vegetarischen Bauerntopf mit Linsen aus meinem Kochbuch empfehlen.

Vegetarischer Bauerntopf

6 Gründe für mein Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Das Bauerntopf Hackfleisch Rezept ist ein köstliches und vielseitiges Rezept, das aus verschiedenen Gründen eine großartige Wahl in deiner Küche sein kann. Hier sind fünf Gründe, warum du den Hackfleischtopf mit Kartoffeln zubereiten solltest:

  1. Herzhaft und sättigend: Der Bauerntopf ist ein herzhaftes Gericht, das Körper und Seele wärmt. Die Kombination von Hackfleisch, Gemüse und Kartoffeln macht ihn zu einer sättigenden Mahlzeit, die besonders in den kalten Monaten willkommen ist.
  2. Einfach zuzubereiten: Mein Bauerntopf Rezept ist einfach und unkompliziert. Es erfordert nicht viel Vorbereitungszeit oder Kocherfahrung. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Köche können den Bauerntopf leicht zubereiten.
  3. Vielseitig anpassbar: Du kannst das Rezept nach deinen Vorlieben anpassen. Egal ob beim Gemüse, mit Gewürzen oder Fleischsorten.
  4. Geeignet für die ganze Familie: Der Bauerntopf ist ein familienfreundliches Gericht. Kinder und Erwachsene genießen in der Regel den herzhaften Geschmack und die einfachen Zutaten in diesem Hackfleischeintopf.
  5. Resteverwertung: Dieses Gericht eignet sich auch hervorragend zur Resteverwertung. Wenn du noch Gemüse oder Hackfleisch übrig hast, kannst du es hier gut verwerten.
  6. Lässt sich auch in großen Mengen vorbereiten: Der Bauerntopf ist, wie auch mein Bigos oder der Rouladentopf, perfekt für Feiern. Er lässt sich wunderbar in größeren Mengen vorbereiten, da er aufgewärmt noch besser schmeckt.
Rezept Bauerntopf

Gut zu wissen

Wie lange ist der Bauerntopf mit Hackfleisch haltbar? Reste sind im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4°C oder darunter etwa 3-4 Tage haltbar. Du solltest sicher stellen, dass die Reste in einem luftdichten Behälter gelager werden.

Kann ich den Bauerntopf einfrieren? Auf jeden Fall. In einem luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel eingefroren, kann er bei -18°C oder kälter für etwa 2-3 Monate oder sogar länger aufbewahrt werden.

Ist der Bauerntopf Weight Watchers geeignet? Absolut! Wenn du das Hackfleisch durch Tatar ersetzt, hat eine Portion gerade mal 5 Points oder 359 kcal und macht richtig satt. Mit gemischtem Hackfleisch hat die Portion 13 Points.

Bauerntopf in zwei Schüsseln
Einfacher Bauerntopf

Bauerntopf mit Hackfleisch

Der Bauerntopf ist deftig, köstlich, schnell vorbereitet und herrlich unkompliziert. Du brauchst nur einen Topf und 4 frische Zutaten.
5 Points/Portion mit Tatar (WW)
4.80 from 103 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 359 kcal

Zutaten
  

  • 500 g gemischtes Hackfleisch WW: Tatar
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 Paprika
  • 2 Möhren
  • 450 g Tomaten aus der Dose mit Saft
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz Pfeffer,
  • Paprikapulver edelsüß

Anleitungen
 

  • Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden. Paprika waschen und ebenfalls klein schneiden. Öl in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Tomatenmark zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Dosentomaten und Brühe ablöschen. Kartoffeln und Möhren dazu geben und zugedeckt 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach die Paprika zufügen und weitere 20 Minuten kochen. Nach Belieben noch mit Gewürzen abschmecken und servieren.

Notizen

Die Kalorienangaben sind mit Tatar.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 359kcalCarbohydrates: 33.8gProtein: 32.1gFat: 7.7g
Keyword Hackfleisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Bauerntopf ausprobiert? 

Du hast mein Bauerntopf-Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

19 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    12. April 2014 at 09:10

    Kartoffelplätzchen mit selbstgemachtem Apfelkompott – könnte ich mich ´reinknien!
    Der Bauerntopf sieht verdammt gut aus. Bin Veggie, ersetze Hack durch fein zerkleinertes und gut gewürztes Tofu. Man merkt kaum was am Geschmack. :-))

  • Antworten
    Obers trifft Sahne
    16. April 2014 at 17:27

    So ein Topf, der hat es in sich. Viel Geschmack und Genuss, am besten verspeist mit dem neuen Lieblingslöffel -so muss es sein 🙂

  • Antworten
    Anonym
    22. Januar 2015 at 09:34

    Nachgekocht und für lecker befunden! Danke für deine tollen Rezepte. Ich gucke mir sehr sehr gern Essens-Blogs an, aber bei wenigen habe ich das Bedürfnis etwas nachzukochen. Bei Deinem Blog kann ich mir vorstellen alles nachzukochen, weil alles einfach aber verdammt lecker aussieht. Kein Schnick Schnack! Vielen Dank dafür!

  • Antworten
    Anni 95
    24. September 2015 at 20:14

    Ich hab ihn heute für meine gastfamilie in Irland gekocht. Kam super an, meine gastmama wollte gleich das Rezept! Habe noch Mais hinzugegeben. War super, gerne wieder!

  • Antworten
    Ferdi
    26. September 2015 at 17:31

    Werde es jetzt kochen und noch mit Zwiebeln und Knofi verfeinern. Denke das passt sehr gut dazu. Danke für das tolle Rezept!

  • Antworten
    Petra
    4. Dezember 2017 at 12:42

    Der Bauerntopf ist genau das richtige bei schmuddeligen Wetter. Hat sehr lecker geschmeckt

  • Antworten
    Anonym
    16. Dezember 2017 at 14:01

    Bei uns gibt es dieses Gericht unter dem Namen "Haschee" und im Herbst kommt noch in Würfel geschnittener Kürbis rein.
    Uns schmeckt es immer wieder.

  • Antworten
    Angelika
    3. März 2021 at 18:12

    Schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser. 😍 danke für das tolle Rezept

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. März 2021 at 08:09

      Gerne 🙂

      • Antworten
        Viktoria
        13. Oktober 2023 at 22:20

        5 Sterne
        Echt mega lecker und schmeckt am nächsten Tag auch super.

        • Antworten
          Yvonne_E
          16. Oktober 2023 at 11:09

          Oh ja das stimmt 🙂

    • Antworten
      Jules
      14. März 2021 at 20:09

      Hallo, ich habe das Rezept heute endlich ausprobiert, nachdem ich es bei Dir mal bei Instagram gesehen habe. Ich habe oben stehenden Tipp auch ausprobiert und 1/2 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe mit angebraten. Es schmeckt richtig lecker! Vielen Dank für das Rezept und die Instagram Inspirationen!

      • Antworten
        Yvonne_E
        17. März 2021 at 12:02

        Das freut mich 🙂

  • Antworten
    Lisa
    14. Oktober 2023 at 07:17

    5 Sterne
    Mega lecker 🤤

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Oktober 2023 at 11:09

      Das freut mich!

  • Antworten
    Katharina
    29. Oktober 2023 at 15:23

    5 Sterne
    Richtig lecker und man kann direkt eine größere Portion kochen und freut sich die nächsten zwei Tage auch noch drüber 🤤

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Oktober 2023 at 20:18

      Ja das stimmt.
      Liebe Grüße Yvonne

  • Antworten
    Nici
    29. Oktober 2023 at 16:12

    5 Sterne
    Schmeckt uns allen hier, selbst den Kids. Schnell und einfach gemacht, gab es bei uns schon mehrfach 🤗
    Gefunden bei Insta, auf dem Experimenteausmeinerkueche Kanal 🤩

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Oktober 2023 at 20:18

      Ja das lieben einfach alle.
      Schöne Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating