Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 8. Dezember 2013

Ein Vanillelikör mit weißer Schokolade für den Nikolaus

Nachdem ich euch in den letzten Tagen nur noch Rezepte für Plätzchen und weihnachtliches Gebäck gezeigt habe, gibt es heute – zur Abwechslung – mal ein Rezept für Vanillelikör mit weißer Schokolade und Orange. Das Rezept hierfür habe ich schon im Oktober bei Sarah entdeckt und nun – passend zu Nikolaus – endlich ausprobiert. Ich habe es noch ein wenig abgewandelt und das Ergebnis ist wirklich ein Traum!!! Zumindest wenn man auf weiße Schokolade und Vanille steht :)

Experimente aus meiner Küche: Vanillelikör mit weißer Schokolade

Zutaten für ca. 800ml Likör:

170g weiße Schokolade
50g gesiebter Puderzucker
400ml haltbare Sahne
Saft von einer Orange (ca. 100ml)
Mark von einer Vanilleschote
200ml Weizenkorn (ich hatte 100ml Korn und 100ml Wodka)

Zubereitung

Schokolade hacken. Sahne und den Saft der Orange erhitzen. Vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Das Mark der Vanilleschote und den Puderzucker dazu geben und gut verrühren. Mit dem Schnaps vermischen, umrühren und in saubere Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank ist der Likör wohl 2 – 3 Wochen haltbar. 

Experimente aus meiner Küche: Vanillelikör mit weißer Schokolade

Meinen Likör habe ich gleich am nächsten Tag zusammen mit ein paar Plätzchen als Nikolausgeschenk an Familie und Freunde verteilt. 

Experimente aus meiner Küche: Vanillelikör mit weißer Schokolade
 
Und da der Nikolaus höchstpersönlich am Freitag bei uns war, durfte er auch gleich mal probieren :)


Es war für unsere Tochter das erste Mal, dass der Nikolaus die Geschenke gebracht hat. Sie hat zwar nicht geweint, wollte dem Nikolaus aber auch weder die Hand geben noch mit ihm sprechen. Auch der Versuch sich zusammen mit Oma zum Nikolaus zu setzen, hat nichts gebracht :) Erst nachdem sie die ersten Geschenke erhalten hat, ist sie langsam aufgetaut und hat sich dann auch getraut, die Geschenke selber entgegen zu nehmen :)

Kam zu euren Kindern auch der Nikolaus?

Eure Yvonne

Kommentare:

  1. Schön hast du das geschrieben und ich muß natürlich auch dabei sein :) na toll , die Maus hat das super gemacht . Ich hab euch alle ganz doll lieb.

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ja wirklich leckeres an und ich freu mich schon ihn auszuprobieren.Hab die ganze Zeit noch überlegt was ich verschenken könnte :)
    Mein Sohn hatte auch erst Angst vorm Nikolaus aber genau wie bei dir ist es besser geworden mit den Geschenken ;)
    Wünsche dir und deiner Familie noch einen schönen 2.Advent

    AntwortenLöschen
  3. Ich gucke täglich auch bei Instagram auf deine Seite und ich liebe alle deine Rezepte. Ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe vor kurzem dieses Rezept ausprobiert und den Likör danach im den Kühlschrank getan. Dabei wurde die weiße Schokolade wieder hart, ist das normal? Was kann ich da machen? LG

    AntwortenLöschen