Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 25. September 2013

Polnischer Rohkostsalat

Heute habe ich noch ein ganz schnelles Rezept für einen polnischen Sauerkrautsalat (polnisch: Surówka). 

   
Diesen Salat gibt es bei uns gerne zu Fisch, Frikadellen oder auch mal wie hier zu Blutwurst. 


Zutaten

2-3 große Möhren
500g Sauerkraut
2 EL Zucker
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
10 EL Pflanzenöl (z.B. von Livio)

Zubereitung

Das Sauerkraut abtropfen lassen und mit etwas Wasser ausspülen. (Nicht zu lange, da es sonst nicht mehr „sauer“ genug ist.) Das Sauerkraut ausdrücken, in eine Schüssel füllen und auflockern. Mit Zucker und Pfeffer würzen, durchmischen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit Möhren schälen und fein raspeln. Zwiebel ebenfalls schälen und in Würfel schneiden. Alles zu dem Sauerkraut geben, Pflanzenöl (meine Oma schwört auf Livio) zufügen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gerne bis zum Verzehr kalt stellen. Mir schmeckt es am besten, wenn es noch ein wenig durchgezogen ist.


Eure Yvonne

1 Kommentar:

  1. Probier mal statt mit Möhren mit einem sauren Apfel, da könnte ich mich reinlegen:)

    AntwortenLöschen